Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal fürs Fixieren ethablieren?


mialour

Empfohlene Beiträge

:D Im Moment arbeiten wir daran, dass sie keine Angst vor Springbrunnen, großen Hunden und gestapelten Stühlen hat :kaffee: Ist ein kleines Mimöschen.

Ich glaube das ist es was mir Cosma sagen möchte. Sie hat nämlich eigentlich ganz schön Schiss :D

Allein schon bei dem Geräusch einer zuschlagenden Tür kriecht das sensibelchen in die Hinterste ecke. :o:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefanie

    15

  • Hansini

    14

  • Aussiesbest

    12

  • Cosma8

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

Cosma08: "Nein" zu sagen, bevor der Hund eigentlich gemerkt hat, dass da eventuell was zum Fixieren ist, würde ich nicht machen. Ich würde es so ähnlich wie DieDiva machen und den Blickkontakt durch Körpereinsatz (Davorstellen und ggf. Zurückdrängen) unterbinden.

Hat sie einmal damit angefangen, würde ich sie wortlos abdrängen, bis sie mich anschaut und dann belohnen.

Wobei ich nicht unbedingt einen Grund zum Körpereinsatz sehe. Ist sicher eine Möglichkeit. Wunderbar kann man auch zielorientiert mit z.B. dem Clicker umlenken.

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Heidi: Natürlich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Körpereinsatz sollte nur das letzte Mittel sein. Aber solange sie während des Fixierens nicht ansprechbar ist, würde ich sie auch abdrängen. Das Klickern muss ja auch ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Deshalb bin ich immer der Meinung muss man als Hundehalter vorausschauend sein und den Hund VOR dem Fixieren umlenken. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

@ Cosma: Zur Not würde ich mich mal mit einem Hundetrainer besprechen, der auf BC´s spezialisiert ist. Hier muss man doch zwischen Hütehunden und anderen Rassen stark unterscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar

@Stefanie: Ja, das habe ich vor. Bzw. bei uns läuft immer eine Hundetrainerin mit ihren beiden Jung-Schäferhunden und die kennt mich auch. Ich werde sie mal ansprechen. :-)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Stafanie: Gerade unsichere und ängstliche Hunde entwickeln sehr schnell Aggressionen.

Ich würde das Fixieren auf jeden Fall unterbinden, denn irgendwann wird auch Deine die

Zeit haben, wo sie absolut keine Lust mehr auf Spielen (oder wie meine auf Leinenbegegnungen) hat und dann musst du eh umlenken, weil die Begegnungen eventuell nicht mehr so freudig sein werden (Wenn du Pech hast).

Link zu diesem Kommentar
Aussiesbest
@Stafanie: Gerade unsichere und ängstliche Hunde entwickeln sehr schnell Aggressionen.

Ich würde das Fixieren auf jeden Fall unterbinden, denn irgendwann wird auch Deine die

Zeit haben, wo sie absolut keine Lust mehr auf Spielen (oder wie meine auf Leinenbegegnungen) hat und dann musst du eh umlenken, weil die Begegnungen eventuell nicht mehr so freudig sein werden (Wenn du Pech hast).

sag ich ja...immer besser vorsicht als nachsicht...kann sich alles schnell in aggressionen umwandeln!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Hansini: Ich finde Clickern in solchen Situationen sehr bedenklich, denn eine Millisekunde zu spät und alles ist hin. Außerdem finde ich Hunde sind sehr körperlich und reagieren in solchen Situationen mit der "Hundesprache" besser, als mit dieser ewigen Konditionierung.

MEINE Meinung - sorry.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
@Stafanie: Gerade unsichere und ängstliche Hunde entwickeln sehr schnell Aggressionen.

Ich würde das Fixieren auf jeden Fall unterbinden, denn irgendwann wird auch Deine die

Zeit haben, wo sie absolut keine Lust mehr auf Spielen (oder wie meine auf Leinenbegegnungen) hat und dann musst du eh umlenken, weil die Begegnungen eventuell nicht mehr so freudig sein werden (Wenn du Pech hast).

Also mal ehrlich: Ich weiß schon, wie ich mit meinem Hund umgehe. Ich habe einen sehr kompetenten Hundetrainer, gerade in Bezug auf BC´s. Deshalb werde ich weiterhin nach SEINEN Ratschlägen arbeiten. "Ferndiagnosen" halte ich generell für sehr schwierig.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...