Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal fürs Fixieren ethablieren?


mialour

Empfohlene Beiträge

mialour

Huhu!!!

Ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Border- oder überhaupt Hütehundhalter.

Wie habt ihr ein Abbruchsignal für das Fixieren etabliert?

Meiner ist- hat er sich erstmal zum Fixieren entschlossen, durch nichts mehr abzulenken.

Und auch, wenn ich ihn vorher ablenke (wenn ich ein mögliches "Fixieropfer" sehe), ist spätestens,

wenn er es erspäht hat Schluß.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps oder möchtet eure Erfahrungen schildern! =)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefanie

    15

  • Hansini

    14

  • Aussiesbest

    12

  • Cosma8

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, also ich habe es ja nur mit meiner Hündin ( hat noch nen guten Hütetrieb), wenn ich sehe dass sie beginnt zu fixieren meistens bei Pferden und Kühen, unterbinde ich es vorab schon mal mit einem Nein. Zu 99 % funzt das. Ich denke wenn du weißt, in welchen Situationen oder was er fixiert, mußt du einfach nur schneller sein als dein Hund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so einen Kandidaten hab' ich auch. ;)

Fixieren ist bei ihm - so man es gestattet - der Anfang vom Ende. Wir haben verschiedene Sachen gemacht; Ablenkung geht gar nicht, Abbruchsignale mit Wurfkette bzw. Discs unter Traineranleitung konditioniert.

Das halte ich aber für sehr heikel, wenn es sich um einen unsicheren Hund handelt und würde damit niemals in Eigenregie arbeiten!

Am besten funktioniert bei ChiChi die Ampel bzw. Abdrängen/Abblocken mit dem Körper (je nach Situation).

Habe gerade Dein anderes Thema gelesen und denke, dass ein paar Trainerstunden ganz hilfreich sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
mialour
Ich denke wenn du weißt, in welchen Situationen oder was er fixiert, mußt du einfach nur schneller sein als dein Hund.

:D:D:D

Ich hatte neulich die Situation, in der ich von Weitem einen Hund gesehen hatte- Chaos aber noch

nicht. Ich sage "Nein!" und er fängt an, nach dem "Nein-Objekt" zu suchen....

Aber mal ernsthaft.

Er ist leider durch wirklich nichts zu beeindrucken- ein "Nein" hält ihn von vielen Dingen ab-

davon leider nicht..... es ist dann auch quasi unmöglich seine Aufmerksamkeit zu bekommen..

Link zu diesem Kommentar
mialour

Am besten funktioniert bei ChiChi die Ampel bzw. Abdrängen/Abblocken mit dem Körper (je nach Situation).

Hm..ja. Er ist dann auch wirklich rabiat.. wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, will er das auch.

Blocke ich ihn, versucht er sich mit aller Kraft an mir vorbeizudrängeln.

Habe gerade Dein anderes Thema gelesen und denke, dass ein paar Trainerstunden ganz hilfreich sein könnten.

Wir haben bereits eine (gute) Trainerin. Man mag es kaum glauben.

Ich hatte aber erst 3 Std mit ihr und da ging es hauptsächlich ums Alleinbleiben..... Chaos' andere

große Baustelle.

Freilauf o.Ä. kommt nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar

Hey, das ist doch super!

Ich finde es immer viel hilfreicher wenn mir jemand direkt zeigt, wie ich etwas umsetzen soll, als wenn ich das anhand von ausschließlich schriftlicher Darstellung selbst mache.

Link zu diesem Kommentar
sally08

Also bei mir wuselt Sally (Aussie) bei den Pferden rum und wenn sie fixiert dann kommt ein "Schau" und sie schaut zu mir! Oder ich ruf sie zu mir. :D

glg

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo! :winken:

Das kennen wir auch. Sie macht das !leider! bei manchen Hunden, die sie nicht kennt. (Oder bei schafen die auf der Wiese stehen oder wie gestern bei Zeigen)

Sie pirscht sich teilweise auch richtig an. Letztens hatte meine Mutter eine ganz doofe Situation, sie hat das wieder bei einem anderen Hund gemacht und der Mann hat sich dann total darüber aufgeregt, was denn das für ein Aggresiver Hund sei. Er hatte ja recht, das sieht schon "unheimlich" aus. Das dachten wir am Anfang auch. Aber sie macht dann nichts und geht hin schnuppert und läuft weiter.

Mittlerweile kennen wir sie ganz gut und können die Situation besser einschätzen als am Anfang. Wenn ich das jetzt sehe dann lenke ich meist ihre Aufmerksamkeit auf irgendwas anderes z.b. Ball oder so. Manchmal lässt sie sich dann aber nicht ablenken und sie trifft so auf den Hund. Lustig ist es, wenn uns der ein in der Gegend wohnender Aussie entgegenkommt oder ne Border. Das sieht so lustig aus wenn das beide machen. Allerdings gibt sie dann immer nach und zieht oft den Schwanz ein, weil sie eigentlich nur ihre Ruhe haben will. Und ein sehr unsicherer Hund ist.

Hm das musste ich jetzt mal zu den Thema schreiben. :o

Auserdem wollte ich wissen: Meint ihr mit ihr sollten wir trotz ihren 9 Jahren noch sowas wie Treibball machen?!

lg

Link zu diesem Kommentar

9 Jahre ist doch für einen BC kein Alter. Wenn sie spaß dran hat - why not? Habt ihrs denn schon ausprobiert? Meinst du Treibball - Fun oder professionell?

Link zu diesem Kommentar
sally08

Die erste Hündin der Züchterin von Sally hat mit 14 noch Agility gemacht! Alles mit Maß und Ziel. Du merkst eh ob es ihr/ihm dabei gut geht oder ob sie/er sich schwer tut! :D Bin auch für Probieren geht über Studieren!^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...