Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde bellen sich gegenseitig und andere Menschen an!


SweetSin333

Empfohlene Beiträge

Und zu dem ankläffen von Kindern/Menschen andere Hunde deiner jungen Hunde s.o. Das ist Führungsmangel nichts anderes und hat mit Erziehung und Gehorsam so rein gar nichts zu tun.

Du hast halt Hunde die vom Wesen her eher unsicher sind. Das ist nichts schlimmes das sind viele Hunde. Nur muß man solche sicher durch ihr Leben geleiten "eben führen" sonst passiert genau das' was ihr nun erlebt und es wird mit zunehmendem Alter schlimmer und nicht besser.

Lernt eurer Rudel zu führen. Dann gibt sich das.

Gruß Iris

Ich habe jetzt mal ne ganz dumme Frage: Mona ist auch unsicher gegenüber anderen Menschen und Kindern,...wenn ich mit ihr unterwegs bin, darf man Mona nur streicheln, wenn ich eindeutig sehe, dass sie vor dieser Person keine Angst hat. Habe mich dann auch schon einmal neben ein Kind (das Mona streicheln wollte) hingekniet und ihr neben dem Kind Leckerchen gegeben und als ich dann gesehen habe, dass sie entspannter wurde, habe ich dem Kind ein Leckerchen gegeben. Ist das gut?

Gestern waren wir einkaufen und in dem Laden haben 2 Kinder das Toben angefangen und Mona hat sich hingestellt und angefangen zu bellen. Was macht man dann? Den Laden verlassen? Wie verhalte ich mich da richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir hatten auch mal das Problem, dass unser Hund andere anbellte.

WIr haben ihn dann einfach bei einer Konfrontation stumpf hinter uns hergezogen. Wir waren völlig desinteressiert an den anderen Hunden. Wir haben ihm damit die Entscheidung abgenommen, ob es eine Auseinandersetzung gibt oder nicht.

Wenn ihr ihn dann aber auch mal in einem solchen Fall mal ermahnt haben, dann stets mit ruhiger Stimme. Schreien stachelt den Hund nur weiter auf, also ein ruhiges Schluß oder Nein.

Was wir auch oft gemacht haben, wenn für uns ein Kontakt mit einem anderen Hund absehrbar war, dass wir ihn schon gleich ermahnt haben, wenn er anfing den Hund mit den Augen zu fixieren. Anschließend habe ich ihn mit Leckerchen abgelenkt. Wenn wir den Hund dann ohne Theater passiert haben, gab´s natürlich Lob.

Ich denke, dass es ehr wichtig ist, frühzeitig dem Hund die Entscheidung abzunehmen, was passiert, wenn man den Hund trifft. Sobald der eigene Hund den anderen erkennt, sofort eingreifen.

Was das Rudel betrifft, würde ich mir auch Rat bei einer kompetenten HS suchen.

Da habt ihr euch aber richtig was vorgenommen! Viel Glück und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

@Gwenni: Genauso ist es bei meinem Hund auch, er ist unsicher gegenüber Kindern und unsicheren Menschen. Ich lasse ihn auch nur Kontakt mit selbstbewussten Menschen haben bzw. ruhigen Kindern und das klappt auch ganz gut. Mach es dann genauso wie du mit den Leckerlies.

Bei der Situation im Laden, die du beschreibst würde ich mit meinem Hund weggehn bzw. ihn von den Kindern wegbringen, mich vor ihn stellen etc. Ramses wird z.B. sehr oft unruhig wenn er z.B. im Restaurant liegt und dann toben Kinder um ihn rum....dann kommt so ein leises, motziges knurren und ich lasse ihn dann sofort aufstehen und versuche ihn an einer geschützteren Stelle abzulegen, wo die Kinder ihn nicht nerven.

Ich denke so lernt der Hund, dass ich für seine Sicherheit sorge und er sich nicht selbst wehren muss.

Zu der ursprünglichen Problemstellung von diesem Thema:

Ich denke es ist wichtig, dass man lernt wie ein Rudel funktioniert. 4 Hunde führen ist wesentlich schwieriger als 1 Hund zu führen...ich stelle mir das als regelrechtes Projekt vor! Von daher würde ich mich erstmal über Rudelverhalten informieren über Bücher, Erfahrungsberichte etc. (oder eben ein Seminar besuchen). Erst wenn man die Kommunikation im Rudel versteht, kann man aktiv arbeiten und überhaupt ansetzen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es dann intuitiv richtig gemacht,...ich mache dann einfach weiter so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...