Jump to content
Hundeforum Der Hund
Olli

Jucken und häufiges Lösen durch falsches Futter??

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

der Brix juckt sich ja sehr häufig und kaut sich auch schon mal auf den Hinterhaxen rum. Flöhe hab ich selber nachgeschaut und nachschauen lassen, hat aber keine. Und weiterhin löst er sich am Tag 3-4 mal. Da würde ich gerne mal fragen ob das normal ist, das sich ein Schäferhund so oft löst (hab gehört normalerweise wäre 1-2 mal am Tag) und ob das vielleicht alles mit dem Futter zusammenhängt? Habe bisher Pedigree gefüttert...allerdings aus unwissenheit und weil ich dachte "Das beomme ich halt überall". Habe heute mal anderes gekauft...heisst SG Sensitive. Soll laut Veräufer sehr gut sein (ist auch recht teuer aber wenns gut ist liebend gerne). Stelle ihn gerade um und würde mich freuen ob mir einer vorab sagen könnte ob es vielleicht wirklich daran gelegen haben kann (häufiges jucken und lösen).

:danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Olli+Brix,

Pedigree ist absoluter Sch.........

Das andere Futter sagt mir gar nichts :???:???

Schreibe mir doch mal bitte wie hoch der Rohproteingehalt ist.

Unser Felix ist ein DSH/Goldi-Mix und hat auch sehr viel Probleme bzgl.Haut+Fell.

Wir haben in der Aufzuchtszeit sehr viel ausprobiert und haben festgestellt,

daß er nicht höher als 22% Rohprotein verträgt, sobald dieser höher ist,

fängt er an sich zu kratzten/nachzuknabbern - als wären Flöhe vorhanden - bekommt u.U. rote Pusteln und vermehrten Haarausfall.

Wir fütter z.B. von der Fa. Bosch die Sorte ADULT-MAXI hier liegt der Roh-

proteingehalt bei 21,5%, der Rohfettgehalt bei 12%.

Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, welchen Dienst Brix bei der Polizei ausüben soll.

-------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben in unserem Geschäft einen Polizisten als Kunden, dessen Diensthund wird überwiegend bei Sucharbeiten etc. eingesetzt (= enorme Konzentration/Hochleistung), dieser frißt Active von der Fa.Bosch, hier liegt der Rohproteingehalt bei 25% und der Rohfettgehalt bei 16%.

Dieser Hund wird nachts im Zwinger gehalten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Eine andere Polizist, dessen Hund fast ausschließlich als Begleithund einge-

setzt ist füttert seinem Hund von der Fa.Bozita die Sorte Original, hier liegt

der Rohproteingehalt bei 21% und der Rohfettgehalt bei 10%.

Dieser Hund wird nachts im Haus gehalten.

-------------------------------------------------------------------------------------

Du bist jetzt sicherlich verwundert, warum ich Dir dazuschreibe, wo die Hunde nach "Dienstschluß" wohnen - ganz einfach.

bei Zwingerhaltung benötigt der Hund mehr Fettanteil (um nicht zu frieren

hat er automatisch einen höheren Energiebedarf. ;);))

-------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens, so ganz nebenbei, Brix ist ein bildhüber DSH, da könnt man ja

glatt neidisch werden und wie der dich anhimmelt:);)

Gruß Petra

Bei Fragen ruhig fragen - ich beiße nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi olli

ja also pedigree ist echt blöd hatte ich auch mal und da hatte ich das selbe problem!

da das andere futter noch neu ist kann es sein das er sich noch nicht dran gewöhnt hat1

kann dir aber glaub ich versichern das es nur am futter liegt seit ich royal canin und so fütter müss sie höchstens 2 mal, fell gläntz und kratzen tut sie sich auch nur noch normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Petra,

danke für deine ausführliche Antwort. Brix schläft Nachts auch im Zwinger (gelegentlich bei mir in der Wohnung) und er soll in erster Linie Schutzhund werden (ob dann Sprengstoff etc. folgt wird sich zeigen). Ich weiss leider icht wie das Futter genau heisst was ich heute geholt habe, gucke aber Morgen sofort nach und werde es hier posten.

Naja und mit dem anhimmeln freut mich das Du das sagst, habe ihn erst ca. 5 Wochen und hoffe das wird auch in schwierigen Situationen mal so werden:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab gerade mal telefonisch gefragt wie das Futter heisst was ich heute geholt habe.

Heisst Select Gold Sensitive und ist wohl von der Fa Adult

Hat ein Rohproteingehalt von 22% und Rohfett 10%

Lamm Reis Gerste

Hoffe das hilft:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey nur 1-2 mal lösen ist gut aber bestimmt nicht so gut für die Blase Leute. Ich bringe mein Hund auch wenn ich da bin jede 2-3 std. runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne also Pipi macht sunny auch bestimmt 5-10 mal am tag die benimmt sich auch wie ein rüde immer beinchen hoch und dann immer nur etwas abgeben! rüde im weibchenkörper sag ich immer

@olli ja habe gehört das das futter richtig gut ist also wird sich das mit der aa wohl bald gelegt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Olli meint mit lösen nicht urinieren, sondern Kot absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja von Pullern war nicht die rede...das macht der 100 mal täglich (nagut manchmal hauptsache bein heben und MeinsMeinsMeins denken) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich mir gedacht, aber ich wollte femke ja freundlich antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.