Zum Inhalt springen
Registrieren

Zu dusselig für eine Schleppleine!?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Ja...nun hat auch mein Retrieverlein nach 2 Jahren entdeckt, dass sie eigentlich ein Jagdhund ist... ;)

Also war es Zeit für meine allererste Schleppleine....denn das garantiert Frauchen und Hund entspannte Spaziergänge....so sagt man.... :kaffee:

10m waren ausverkauft, also erstmal 5m mitgenommen. Da verhedder ich mich vielleicht auch nicht gleich drin... :so

Und los...Hund dran, Schlaufe in die Hand und laufen...

Hund zieht...

Soll ja eigentlich eine SCHLEPPleine sein....also...

Stehenbleiben

Hund steht und guckt in der Gegend herum

Hund kommt zwei Meter zurück

Weitergehen

Hund zieht

Stehenbleiben

Hund steht und guckt

Hund kommt zurück

Weitergehen...

So kamen wir also 2m-weise voran....

Nach 200m und null Veränderung dachte ich über eine Planänderung nach und entschied, Gemma ein akustisches Signal zu geben, bevor die Leine stramm wird:

Hund zieht

Tssst

Hund steht

Weitergehen

Hund zieht

Tssst

Hund steht

Weitergehen.....

So waren wir irgendwie auch nicht schneller....

Was kann ich tun, um ihr das "SCHLEPP" zu dieser Leine irgendwie näherzubringen?

Irgendwie bin ich zu dusselig... :think:

Link zu diesem Kommentar

Hihi, das liest sich wirklich lustig, aber Dir war bestimmt nicht nach Lachen

zumute :kuss:

Hast Du versucht, die Schleppleine einfach mal schleppen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wie wäre es mit Geduld üben? :D

Übrigens, ich habe auch einen Hund der zu dusselig für die Schleppleine ist. Dabei hat er 10 m zur Verfügung.

Aber er sieht unheimlich gerne zu wie Frauchen sich in der Leine verheddert, weil der sich damit höchsten 3 m von mir entfernt. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ist kein Weltuntergang...ich habe größere Probleme gelöst, da wird mich eine Schleppleine ja wohl nicht...also... :D

Schleppen? Tja...wie denn? Rennen?

Geduld ist gut, welches ist der richtige Weg?

Link zu diesem Kommentar

Schleppeleine heißt Schleppleine, weil der HH hinter de hergeschleppt wird :D

Bei Ben hilft eine Schleppleine eh nix, weil der genau weiß, ob da wer dran hängt oder er ohne läuft :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Tanja,

die Schleppleine funktioniert eigentlich das der Hund die Leine am Boden schleifend hinter sich her schleppen soll. Und er soll auf leichtem Zug stehenbleiben oder zurückkommen. Also immer wieder üben, üben, üben. :)

Übrigens - nach einigen Erfahrungen vieler hilft die Schleppleine in Extremsituationen nicht allzu viel. Ich hoffe Du hast auch die nötige Schutzkleidung an. :D

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, unbedingt Handschuhe anziehen, sonst kann es zu bösen

Verbrennungen kommen.

Und ja schleppen heisst die Leine hinterher schleppen/schleifen zu lassen,

ohne, das Du sie in der Hand hast. Wenn es zu einer kritischen Situation kommt,

musst Du nur ein paar Meter hinterherhechten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hihi...danke für Eure Hilfe!

Gemma ist abrufbar, sogar bei direktem Wildkontakt, aber sie lässt es sich nicht nehmen, ständig ihre Runden durch den Wald zu drehen.

Da ich es leid bin, sie permanent abzurufen und ich während der Brut- und Setzzeit auch das Wild nicht durch Gemmas Gerenne stören will, muss sie jetzt an die Leine.

Sie ist somit nicht zum eigentlichen Training gedacht, sondern nur dazu, uns mehr Ruhe und ihr einen eingeschränkten Radius zu geben.

Schutzanzug werde ich mir noch zulegen! Danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Stimmt, unbedingt Handschuhe anziehen, sonst kann es zu bösen

Verbrennungen kommen.

Und UNBEDINGT ein Kissen um den Popo binden.... dann tuts nicht so weh beim Hinfallen.... ;):D

Link zu diesem Kommentar
Stimmt' unbedingt Handschuhe anziehen, sonst kann es zu bösen

Verbrennungen kommen.

Und UNBEDINGT ein Kissen um den Popo binden.... dann tuts nicht so weh beim Hinfallen.... ;):D

Der ist "naturgepolstert" :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...