Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund will nicht "geführt" werden?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ausgehend von diesem Thema bzw. Beitrag von Ullirieke möchte ich hier gerne mal eine Frage stellen:

Glaubt Ihr es gibt Hunde die partout nicht geführt werden wollen?

Ich glaube nämlich, das ich so ein Exemplar zu Hause habe.

Fräulein Julie "kooperiert" bestenfalls - wenn sie gerade Lust dazu hat und sich irgendeinen Vorteil davon erhofft. Aber ich merke einfach immer wieder sehr deutlich, das sie -wenn ihr eben gerade nicht danach ist mit mir zu kooperieren- einfach macht was SIE für richtig hält - BASTA!

Da hilft kein grün, kein gelb und auch kein rot :(

Ich glaube aber auch nicht das Julie irgendwelche Führungsqualitäten hat oder das sie überhaupt führen möchte! Ich habe bei ihr das Gefühl, das sie der totale Individualist ist der einfach nur macht was er selbst für sich für richtig hält...

Aber: Gibt es so etwas wie einen totalen Individualisten bei Rudeltieren überhaupt (zumal Segugio Italianos ja Jagdhunde sind die zumeist als Meute gehalten werden!)?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • JuMe

    13

  • Ullirieke

    6

  • Hansini

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ullirieke

Ich glaube aber auch nicht das Julie irgendwelche Führungsqualitäten hat oder das sie überhaupt führen möchte! Ich habe bei ihr das Gefühl, das sie der totale Individualist ist der einfach nur macht was er selbst für sich für richtig hält...

Genau das Gefühl habe ich bei Bruno auch.

Danke, Sylvia, dass du meinen Beitrag aufgegriffen hast und ich bin schon sehr gespannt auf Antworten. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ja, das glaube ich. :yes:

Shelly ist auch so ein Exemplar.

Im Moment trägt ihr Alterstarrsinn noch einen gehörigen Teil dazu bei.

Aber auch schon früher hatte ich Probleme, sie zu überzeugen. Was ich heute noch muss. Denn sie meint tatsächlich, dass sie das doch viel besser kann.

Anita hat mit Leila ja auch "so" eine. Und wenn man genau weiß wie, dann kann man das sicher auch schaffen.

Allerdings denke ich ist es mit solchen Hunden sehr sehr schwer.

Wir haben schon viel geschafft. Aber so Kleinigkeiten sind immer noch da, wo man es merkt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Es gibt sicherlich solche Tiere. Wobei es auch bei diesen einen Zugang gibt, wie man mit ihnen arbeitet/umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Wobei es auch bei diesen einen Zugang gibt, wie man mit ihnen arbeitet/umgeht.

Ja klar.. wenn ich dem Fräulein eine entsprechende Belohnung "in Aussicht stelle", dann macht sie notfalls auch Handstand Überschlag - aber auch das nur wenn ihr danach ist - wenn sie gerade keine Lust hat kann ICH Handstand Überschlag machen... das ist ihr dann völlig wurscht und da geht dann gar nix - BASTA!

Es ging mir aber mehr darum mal zu hören ob es tatsächlich so eine Art von "Charakter" bei Rudeltieren geben kann: Nicht geführt werden wollen (aber auch nicht selbst die Führung übernehmen wollen).... *hmm*

Link zu diesem Kommentar

Okay... dann habe ich es falsch verstanden.

Habe 1. kein Rudel und 2. führt Shelly gern selbst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Es gibt natürlich Individualisten im Hunderreich, die selbständiger und eigenwilliger sind als andere. Coren nennt es die Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Foxterrier beispielsweise wurden dafür gezüchtet eigene Entscheidungen zu treffen. Sie machen ihr eigenes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Glaubt Ihr es gibt Hunde die partout nicht geführt werden wollen?

Nein glaube ich nicht. Was ich glaube ist das jeder Hund sich führen lässt, wenn du ihn überzeugen kannst, das du es kannst.

Von daher kann nicht jeder Mensch jeden Hund führen :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Also Du meinst, es gibt keine "unführbaren" Hunde - nur unfähige Hundeführer? ;)

*seuf*.. ja wer weiss.. vielleicht sind wir tatsächlich einfach unfähig....

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Die Frage ist, ob man bereit ist mit den Eigenarten des Hundes zu leben. Unführbare Hunde gibt es aus meiner Sicht auch nicht. Wobei ich es auch nicht generell dem Halter vorwerfen würde, wenn sich ein Hund weniger, bzw. anders bindet. Man darf, finde ich, die Rasseurspünge nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...