Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund will nicht "geführt" werden?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Ullirieke

@Ulrike: Nachdem Du also nun "in Dich gegangen bist" ;) .. ist es heute besser gelaufen mit Bruno?

Ich habe heute, weil das Wetter so schön war, im Garten eine Decke hingelegt und erst Milo draufgehen lassen und ihm über Körpersprache klar gemacht, dass er da drauf bleiben soll. Okay, nachdem ich den Ball genommen hatte, ist er auch herunter gehüpft, aber ich habe ihn dann wieder drauf bekommen und er ist dann wirklich so lange drauf geblieben, bis ich ihn angeschaut und das Ganze aufgelöst habe. Er hat mich dabei die ganze Zeit angesehen.

Dann habe ich Bruno auf die Decke gedrängelt. Dem habe ich schon regelrecht angesehen, dass er eigentlich keine Lust dazu hatte. Dann hat er sich auf die Decke gesetzt und gelangweilt irgendwo in die Gegend geschaut. Ich davor gewartet, bis er aufgestanden und mit einem Fuß von der Decke war. Ich dann Gelb und Rot gegeben. Er sich wieder hingesetzt. Ich hab noch gerade gedacht, na, klappt es jetzt? Noch bevor ich diesen Gedanken ausgedacht hatte, ist der Heini aufgesprungen und seitlich von der Decke geschossen. Der war so schnell, dass ich überhaupt keine Chance hat, mich ihm in den Weg zu stellen. :wall:

Ich meine, dass Bruno während der ganzen Zeit, wo er auf der Decke war, mich nicht einmal angesehen hätte.

Ich wollte ihn dann noch ein zweites Mal auf die Decke drängen. Da hat er sich dann einfach auf den Rasen gelegt. Ich kam mir vor, als wollte er mir den Mittelfinger zeigen.

Was meint ihr, soll ich Bruno, wenn er auf einem Platz bleiben soll, evtl. irgendwie anbinden, damit er nicht wegflitzen kann, bevor ich reagieren kann? Oder lernt er dadurch auch nur auf dem Platz zu bleiben, wenn er angebunden ist. :think:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • JuMe

    13

  • Ullirieke

    6

  • Hansini

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber bei uns ist es eher so, das ich bei Mexx eigentlich kaum mehr "Ansagen" benötige, während ich bei Julie eher sehr häufig im "roten Bereich" agiere... mit grün brauch' ich bei der gar nicht erst anfangen wollen *seufz*

Grüße,

wenn du aber kein klares Grün gibst, dann nützt weder gelb noch rot. Wie soll denn der Hund ohne grün wissen, was du von ihm willst?

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich Bruno auf die Decke gedrängelt. Dem habe ich schon regelrecht angesehen, dass er eigentlich keine Lust dazu hatte. Dann hat er sich auf die Decke gesetzt und gelangweilt irgendwo in die Gegend geschaut. Ich davor gewartet, bis er aufgestanden und mit einem Fuß von der Decke war. Ich dann Gelb und Rot gegeben. Er sich wieder hingesetzt. Ich hab noch gerade gedacht, na, klappt es jetzt? Noch bevor ich diesen Gedanken ausgedacht hatte, ist der Heini aufgesprungen und seitlich von der Decke geschossen. Der war so schnell, dass ich überhaupt keine Chance hat, mich ihm in den Weg zu stellen. :wall:

Wenn du selber nicht daran glaubst das es funktioniert, wird es auch nicht klappen. Dann strahlst du nicht die Überzeugung dafür aus und deine Körperhaltung wird auch dementsprechend unsicher sein.

Ich meine, dass Bruno während der ganzen Zeit, wo er auf der Decke war, mich nicht einmal angesehen hätte.

Ich wollte ihn dann noch ein zweites Mal auf die Decke drängen. Da hat er sich dann einfach auf den Rasen gelegt. Ich kam mir vor, als wollte er mir den Mittelfinger zeigen.

Woher weißt du, dass er dich nicht angeschaut hat? Hast du ihn angeschaut?

Hatte er eine Leine an? Du hättest ihn an der Leine zurück zur Decke bringen sollen

Was meint ihr, soll ich Bruno, wenn er auf einem Platz bleiben soll, evtl. irgendwie anbinden, damit er nicht wegflitzen kann, bevor ich reagieren kann? Oder lernt er dadurch auch nur auf dem Platz zu bleiben, wenn er angebunden ist. :think:

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass dies nicht gut wäre.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Sehr häufig *rot* dann ist es keines, dann ist es gelb-gelb-gelb ;)

Gib der Dame etwas zu tun, die scheint ja doch vom Temperament her etwas anders gelagert zu sein als dein Mexx.

Chubi bekommt einen Rucksack, wenn ich weiß das zuviel los ist um ihn Frei laufen zu lassen. Den trägt er mit stolz, weil dann hat er etwas zu tun und Chubi ist nun mal ein Angeber und Problemlöser. Der liebt seinen Rucksack und ist damit auch wesentlich besser zu händeln. Was er noch besser findet, Geschirr mit etwas dran gehängt. Es bremst ihn fordert ihn aber auch gleichzeitig, der ist richtig stolz, wenn sich das Anhängsel verhakt und er zu sehen muß, wie er das wieder los bekommt. Wenn er das dann geschafft hat sieht man ihm an, das er das total gut findet.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Sehr häufig *rot* dann ist es keines, dann ist es gelb-gelb-gelb ;)

Hi Iris,

ja.. so ähnlich hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich hab's nur anders formuliert indem ich sagte, die ist schon regelrecht "abgestumpft" gegenüber meinem "rot".

Aber ich kann meinen Hund ja nicht verprügeln. Noch mehr körperliches "rot" geht m.E. nach nicht. Also was tun? *seufz*

Gib der Dame etwas zu tun, die scheint ja doch vom Temperament her etwas anders gelagert zu sein als dein Mexx.

Und jaaaa... beide Hunde sind völlig unterschiedlich - aber gerade NICHT was das Temperament angeht.. beide sind ziemlich hibbelig und immer mit Feuereifer dabei, wenn es irgendwas gibt...

Und wenn sie z.B. arbeiten dürfen (RH Staffel -> Suchen), dann sind beide mit der gleichen Intensität und Eifer bei der Sache.. wie gesagt.. Temperament ist dasselbe aber die Charaktereigenschaften dieser beiden Hunde sind TOTAL unterschiedlich.

Und ob Fräulein Julie so eine "Aufgabe" (wie Rucksack tragen bei Deinem Chub) helfen könnte? Hmm.. weiss nicht...

Ich bin weiterhin der Ansicht, das es ein Führungsdefizit ist (egal ob ich nun "unfähig" bin sie zu führen oder ob sie sich nicht führen lassen möchte).. daran ändert sich doch auch nichts, wenn ich ihr Zusatzaufgaben gebe?

Link zu diesem Kommentar

Aber ich kann meinen Hund ja nicht verprügeln. Noch mehr körperliches "rot" geht m.E. nach nicht. Also was tun? *seufz*

Nochmals: überlegen ob du mit deinem grün überhaupt klargenug bist, heißt der Hund auch weiß, was du willst.

Bist du im grün nicht klar, ist weder gelb noch rot fair dem Hund gegenüber und kann nicht funktionieren

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Ja Sabine.. das hast du jetzt schön gesagt ;) Nur bringt mich das nicht weiter *g*

Es ist ja so, das Julie an manchen Tagen sehr wohl auf mich reagiert (auch auf grün übrigens ;) ) - das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben.

Da dies aber eben nicht immer funktioniert bin ich der Meinung, das es nur dann funktioniert, wenn Fräulein Julie entscheidet, das sie heute kooperativ sein möchte. Wenn sie das eben nicht sein möchte, macht sie IHR Ding. Deshalb bin ich relativ überzeugt davon, das sie mich sehr wohl "versteht" aber meine Führung eben doch nicht anerkennt.

Mir kommt es halt vor als ob sie einfach meistens "mitspielt" - so nach dem Motto: "Na wenn es Dich glücklich macht und ich dann meine Ruhe habe.. ok.. dann bin ich heute mal gnädig und mache was Du möchtest". Wenn sie aber gerade keinen "gnädigen" Tag hat, dann macht sie was SIE für richtig hält....

Wowwww.... das ist sooo schwer zu beschreiben....

Und ich hoffe ihr legt meine Wort auch nicht allzusehr auf die Goldwaage! Denn das ein Hund nicht in der Lage ist solch komplexe Dinge zu denken wie ich oben geschrieben habe ist mir schon klar.. ich wollte nur bildhaft und verständlich ausdrücken wie es einem vorkommen kann...

Link zu diesem Kommentar

Und ich hoffe ihr legt meine Wort auch nicht allzusehr auf die Goldwaage! Denn das ein Hund nicht in der Lage ist solch komplexe Dinge zu denken wie ich oben geschrieben habe ist mir schon klar..

Wie kommst du denn darauf, das ein Hund nicht so denkt?

Klar tun manche das, oder was glaubst du warum so ein Super Lecker bei manchen Hunden eben nicht immer zieht?

Oder warum ein Hund mit Absicht abhaut, damit man auch ja Superpfiff pfeifen muß und dann kommt er und bekommt Lecker und wehe du gibst nix, schwupps weg isser wieder.

Gibt es nicht? Klar liegt hier heißt Chub und hat noch ganz anderes gebracht, wo ich da stand und nur noch dumm geguckt habe. ;)

Wenn du den Eindruck hast, das es so ist, wird es auch so sein. Die Frage ist halt, wie kannst du es ändern?

Mein Hund entnimmt mir dann die Führung, wenn ich gerade nicht führen kann. Sei es weil ich abgelenkt bin, noch nicht ganz wach, Kopfweh, was auch immer.

Und ich denke es ist mit deiner Hündin ähnlich, die merkt sofort, wenn du zögerst/nicht bei der Sache bist/ nicht voll hinter dem stehst, was du tust. Wenn du aus schlechten Gewissen Mexx gegenüber mit ihr zimperlich bist...

*rot* hat für mich auch nichts mit zusammen prügeln zu tun.

Wenn die Windis doch an der Leine ziehen schlackere ich die einmal gegen die Brust. das beeindruckt Beide weit mehr als wenn ich versuche 2 Hund in der Bewegung einzuschränken. Das ist nämlich albern und geht gar nicht. Insbesondere weil da auch noch mein Schäferlein zwischen rum turnt.

Schlackern kann ich aber so beiläufig ohne groß zu aggieren/mich aufzuplustern/ ich kann dabei ganz ruhig bleiben, also auch überzeugend wirken. ;)

Die reagieren auch auf mein "sch" unterschiedlich, "sch" alleine ist eher zum Aufmerksam machen, aber "Ksch" scharf ausgesprochen und allen Dreien fällt gleichzeitig alles aus dem Gesicht.

Das hat alles mit Schmerz und prügeln so gar nichts zu tun. Aber es wirkt. Es ist *rot* welches ich anwenden kann ohne selber wild aggieren zu müssen.

Mein Ziel ist es mal dahin zu kommen, wie es meine Windhündin macht. Die guckt bloss, das ist *gelb* und bleibt dabei völlig ruhig. Kopf vor und guckt und steht still. Da geben Chub und Parah auf, mehr ist für sie nicht nötig. Die schränkt nicht groß ein, sie aggiert nicht wild herum . Ganz leise einfach nur gucken...

Und natürlich mag es sein, das deine Hündin vom Rucksack nicht sonderlich angetan ist. Aber es bremst ihren wilden Aktionismus und gibt dir sehr viel mehr Zeit und euch mehr Ruhe. Mit 2-3 Kilo auf dem Rücken kann man nämlich selbst wenn man wollte nicht wie ein Flummi rum hüpfen ;)

Chubi trägt übrigens die Bände 4 und 7 von Harry Potter nur mal so als Beispiel zum Gewicht. Und bei Zooplus kostet der große um 10.- der dürfte aber für deine Hündin schon zu groß sein.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Ullirieke

Woher weißt du, dass er dich nicht angeschaut hat? Hast du ihn angeschaut?

Hatte er eine Leine an? Du hättest ihn an der Leine zurück zur Decke bringen sollen

lg

sabine

Ich hab versucht, ihn nicht direkt anzusehen, sondern mehr so aus den Augenwinkeln. Auf der DVD sagte Anita ja, wenn man Hund direkt anschaut, hat er recht, wenn er aufsteht. Darum wollte ich das vermeiden.

Bruno war gestern nackig.

Heute habe ich es 3x mit Leine gemacht.

Beim ersten Mal brauchte ich ihn nur ein Mal an der Leine auf die Decke führen und er ist liegen geblieben, bis ich aufgelöst habe. Ich habe ihn aber nicht zuuu lange darauf gelassen, damit er nicht gleich die Lust verliert.

Beim zweiten Mal habe ich mich nach einiger Zeit mit auf die Decke gesetzt und ihn gestreichelt. Dann hat sich Thomas dazu gesetzt und meinte nur, der haut eh gleich ab. Einige Sekunden später ist Bruno tatsächlich losgeflitzt. Da mir die Leine etwas durch die Hand geflitscht ist und es etwas heiß wurde, habe ich vor Schreck die Leine gleich los gelassen.

Beim dritten Mal war ich etwas mutiger und habe versucht, Bruno mit "dummen Sprüchen" wie, och wer kommt denn da (ohne ihn anzusehen), zum Aufstehen zu verleiten. Jedes mal wenn er von der Decke runtergehüpft ist, habe ich ihn wieder mittels Leine drauf geführt. Zum Schluss hat er auf diese Lockversuche nicht mehr reagiert und ist so lange liegen geblieben, bis ich ihn runter gelassen habe.

Das einzige, was Bruno gemacht hat, war, dass wenn er mittig auf der Decke stand und sich dann hingelegt hat, er nur mit seiner hinteren Körperhälfte noch auf der Decke war. Ist sowas noch akzeptabel oder hätte ich ihn wieder aufstehen lassen sollen, damit er sich komplett auf die Decke legt?

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund entnimmt mir dann die Führung, wenn ich gerade nicht führen kann. Sei es weil ich abgelenkt bin, noch nicht ganz wach, Kopfweh, was auch immer.

Und ich denke es ist mit deiner Hündin ähnlich, die merkt sofort, wenn du zögerst/nicht bei der Sache bist/ nicht voll hinter dem stehst, was du tust. Wenn du aus schlechten Gewissen Mexx gegenüber mit ihr zimperlich bist...

Das ist ein Argument dem ich mich nicht verschliessen kann... ist natürlich durchaus möglich, das es an MEINER (und gar nicht an ihrer) jeweiligen Verfassung liegt. Allerdings ist mir das dann weniger bewusst als es Dir offensichtlich ist.. aber ich werde mal drauf achten, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt...klingt jedenfalls sehr logisch....

Und natürlich mag es sein, das deine Hündin vom Rucksack nicht sonderlich angetan ist. Aber es bremst ihren wilden Aktionismus und gibt dir sehr viel mehr Zeit und euch mehr Ruhe. Mit 2-3 Kilo auf dem Rücken kann man nämlich selbst wenn man wollte nicht wie ein Flummi rum hüpfen ;)

Chubi trägt übrigens die Bände 4 und 7 von Harry Potter nur mal so als Beispiel zum Gewicht. Und bei Zooplus kostet der große um 10.- der dürfte aber für deine Hündin schon zu groß sein.

Danke für den Tipp mit Zooplus. Hab' mal nachgesehen.. da gibt's leider nur Größen L und S.

L ist wahrscheinlich zu groß und S sicherlich zu klein. Für 10.- Euro würde ich es auf einen Versuch schon ankommen lassen... ich geh' mal zum Fressnapf oder Futterhaus schauen ob sie dort auch solche Rucksäcke haben, die für Julie passend wären... nur Versuch macht kluch.. nicht wahr?! :)

Danke Dir nochmal ganz herzliche liebe Iris für Deine unermüdliche Hilfe, Deine Tipps und Denkanstösse.. man (oder besser ich :D ) ist eben doch sehr oft "betriebsblind" wenn es um die eigenen Hunde und auch das eigene Handeln geht und ich bin immer froh um neutralen Input von aussen.. zumal wenn es aus so fachkundigem Mund (Tastatur ;) ) kommt wie von Dir - also nochmal DANKE :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...