Zum Inhalt springen
Registrieren

Üben mit Leckerli ????


schlumpf

Empfohlene Beiträge

kuhhund

Zunächst einmal suchst Du Dir ein neues Wort statt *Platz* ... dieses Wort hast Du leider schon verheizt.

Dann änderst Du die Reihenfolge ... zunächst sagst Du nämlich gar nix, sondern machst den Aufbau so :

Hund hinsetzen, dann Leckerchen in die Hand ( setz Dich ruhig im Schneidersitz hin oder hocke Dich hin ) und Faust machen, die Hand an der Hundenase vorbei bis kurz über den Boden halten

.. Jeder normale Hund wirds versuchen, die Faust zu öffnen, indem er mit den Pfoten daran herumkratzt und sich dann auf den Boden legen, um dran zu kommen.

Sofort Leckerchen geben, wenn der Hund liegt. :yes:

Klappt das ZUVERLÄSSIG, DANN kannst Du das Hörzeichen einführen .. also in dem Moment, in dem der Bauch den Boden berührt, *Platz* sagen - NICHT vorher !! Und Leckerli in den Hund.

Aber nicht mehr das Kommando *Platz * - verstehst warum ?

Wirklich erst, wenn die Verbindung : *Bauch auf Boden = Platz* beim Hund angekommen ist, kannst Du überhaupt erst das Hörzeichen VOR die Aktion setzen.

Schau, es ist wie bei Fremdsprachen. Dein Hund kennt das Wort nicht und verbindet es mit gar nix. Wenn Dir jemand auf Suaheli einen Stuhl anbietet, wirst Du Dich ( vermutlich ;) ) ähnlich fühlen.

So kannst Du nach und nach alles aufbauen, immer erst üben, dann benennen.

Um ein langes Platz zu fördern, wird das Leckerchen eben erst verzögert gegeben. Und denke bitte dran : DU löst das Kommando auf .. also der Hund entscheidet später nicht selbstständig, wann er aufsteht, daher führe von Anfang an etwas ein, was Du sagst, BEVOR er von alleine aufsteht.

Damit ersparst Du Dir übrigens das nervige *Bleib* - es gibt nur ein langes oder kurzes Sitzen oder Liegen, kein zusätzliches Kommando.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das Missy-Tier nächste Woche anfangen zu clickern.

Dann ist sie eine Woche bei mir und hat sich weitestgehend eingelebt. (Danke Jimmy ;) )

Als Erstes werde ich das Kommen belohnen. Immer wieder mal, aber nie öfter als zwei Mal hintereinander. Sonst schaltet das Krümel auf Durchzug.

So Babys können sich ja noch nicht lang konzentrieren :knuddel

Zunächst einmal suchst Du Dir ein neues Wort statt *Platz* ... dieses Wort hast Du leider schon verheizt.

Danke Martina - das wollt ich auch noch schreiben!

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Ich hocke mich ja schon hin und warte dann solange und wiederhole das Kommando bis sie es macht, aber dann irgendwann geht sie einfach weg. Und das sollte eigentlich nicht sein.

Und das andere Thema was ich eröffnet habe war ja meine Frage ob sie es nur wegen dem Leckerli macht und garnicht wiklich verstanden hat was sie da gerade tut oder ob sie genau weis was sie tut aber gar kein Interesse daran hat wenn es kein Leckerli gibt.

Link zu diesem Kommentar
Babys können sich ja noch nicht lang konzentrieren

Ein - maximal zwei Übungen am Stück - das ist in einer Minute erledigt!

Puuuuh - du verlangst ganz schön viel von deinem Baby!

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Was nehme ich denn am besten für ein Wort anstatt "Platz" ?

genauso wied du die Übung beschrieben hast habe ich es ihr auch beigebracht. So stand es auch in dem Hundebuch.Ich habe die Hand zum Boden geführt, mit dem Leckerli drin und erst als sie lag habe ich Platz gesagt und genauso habe ich es mit "Sitz" gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Ich bin ein absoluter Gegner davon, ein Kommando solange zu wiederholen, bis es der Hund ausführt (oder - noch schlimmer - weggeht :wall: )!

Meiner Ansicht nach hat der Hund dann entweder noch nicht verstanden, was er eigentlich machen soll - Konsequenz: Üüüüüben, bis er weiß, was HH von ihm möchte (und zwar so, wie Martina es beschrieben hat und nicht ein Wort sagen und annehmen, der Hund weiß dann schon, was gemeint ist, wenn ich's nur oft genug sage).

Oder der Hund hat gelernt, das Kommando nur dann auszuführen, wenn ihm danach ist (und er bekommt auch nach der zehnten Aufforderung ein Leckerchen, wenn er sich denn nun mal bequemt, der Aufforderung nachzukommen). Konsequenz: Übung von vorn aufbauen (siehe oben Martinas Anleitung) und darauf achten, kein Kommando mehr als maximal zweimal zu sagen und für die Übung vielleicht sogar ein neues Wort einführen.

Link zu diesem Kommentar

z.B. Down, Leg dich,...

Das ist eigentlich schnuppe,..du kannst auch Apfel dazu sagen. :)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Schau mal, sie kann es doch aber noch nicht zuverlässig. UNd solange sie das nicht macht, und Du das Wort mehr als einmal wiederholen mußt, sitzt es nicht.

Statt Platz kannst Du auch *down* nehmen, das passt sehr gut.

Und NATÜRLICH macht sie das erst mal nur für Leckerli ;) behalte das bloß bei.

Nimm sie, mache das einmal mit ihr, wenn sie liegt, Lecker rein, *auf* Kommando, fertig .. besser EIN richtig gutes Erfolgserlebnis als 3 Verpatzte.

Und was viel wichtiger ist, als Pfote geben und so : Zuverlässiges Heranrufen .. was Du genauso aufbaust. Und mache es wirklich : Immer erst ein Wort sagen, wenn es klappt. NIE vorher.

In der Hundeschule wirst Du das eigentlich eh lernen. Setz Dich und Deinen Hund bloß nicht so unter Druck. In den ersten Monaten gibt es nur eine wichtige Sache : zuverlässiges Kommen, in jeder Situation, auch wenn was Leckeres auf dem Boden liegt oder andere Hunde in Sichtweite sind, also : IMMER ..

Alles andere ist Schnickschnack, nett, aber nicht lebenswichtig.

Die Situation, das Kommen richtig gut zu erarbeiten, hast Du im Idealfall JETZT, da er noch jung genug ist, um instinktiv zu wissen, daß er alleine noch nicht überleben kann. Er wird also gerne kommen, und Du kannst das so bombenfest trainieren, wie in keinem anderen Alter. DAS ist die Basis für 16 glückliche Jahre. Nutze sie !!

Sitz und Platz, rollen, Pfote und Tricks lernen Hunde jederzeit.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
kein Kommando mehr als maximal zweimal zu sagen

Was genau passiert in deinem Fall nach dem zweiten Kommando? Bei Nichterfolgen der Übung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...