Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenpflicht. Haltet ihr euch daran?


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Hallo, :winken:

es ist auch unser erster Sommer mit Hund.

Wir haben auch einen Strassenhund, ich sehe aber hier trotzdem

keine Schwierigkeit meinen Hund aus Respekt vor der Natur anzuleinen.

Ich habe mich auf die Brut- und Setzzeit gefreut, :D

denn sie hilft mir das notwendige Schleppleinentraining auch

wirklich über eine längere Zeit durchzuhalten. :so

Mein Freund hatte total die Abneigung gegen dieses Gesetz,

hat aber jetzt gemerkt, dass Hannah trotzdem zu ihrem Recht kommt. :)

Gerannt wird am Fahrrad, bei Spaziergängen hat sie 10m an der

Schlepp und bis jetzt sehe ich keinen leidenden Hund. :kaffee:

Hannah steht außerdem total auf Fasane und das wollte ich generell

mit ihr üben, das die nicht aufgestöbert werden. Erste Fortschritte

machen wir auch schon. Ich erkenne inzwischen wenn sie meldet

und rufe sie ab bevor sie was aufscheucht. ;)

Natürlich zieht auch bei mir das Argument mit den 5000,-€ Strafe,

aber viel mehr haben mich Gespräche mit den Jägern aus meinem

Kundenstamm beeindruckt. Es geht überhaupt nicht um die Jagd,

sondern um jede noch so kleine Störung, die für die Jungtiere den

Tod bedeuten kann. :(

Deshalb habe ich Hannah schon immer in der Dämmerung und auch

in den Monaten mit starkem Frost und Schnee in Feld und Wald angeleint.

Ein aufgeschrecktes Reh, dass bei Schnee und Minusgraden jede

Energie braucht kann sonst den Winter wegen uns nicht überleben...

Das brauche ich nicht, ich habe Respekt vor allen Lebewesen (außer Zecken... :D )

Also wir leinen an und gehen im Moment auch nicht viel querfeldein,

wie im Herbst, sondern bleiben auf den Wegen. Wenn querfeldein,

oder über Böschungen, dann an der kurzen Leine direkt am Bein.

Ich denke auch wenn sie bald zu 100% abrufbar ist,

ein wiederholtes Schleppleinentraining in jedem Jahr kann ihr

bestimmt nicht schaden... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • UliH.

    7

  • Netty59

    4

  • Cosma8

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns ist während der Brut und Setzzeit auch Leinenpflicht. Allerdings weiß Jäger das meine beiden nicht jagen, darum dürfen sie das ganze Jahr offline gehen.

Link zu diesem Kommentar

Es geht überhaupt nicht um die Jagd,

sondern um jede noch so kleine Störung, die für die Jungtiere den

Tod bedeuten kann. :(

Nur darum geht es - um nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar

Streng genommen dürfte man dann ja Wälder, Wiesen etc. dann überhaupt nicht mehr betreten oder?

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Pitjula und Uli, ihr habt völlig recht.

Darum sind meine Hunde noch nie während der "Setz - und Brutzeit" von der

Leine gekommen. Keinem Hund tut man etwas Böses, wenn eine zeitlang Leine

angesagt ist. Selbst meine angekörte Hündin, Netty wußte gar nicht was Jagdtrieb ist, also

die Ruhe selbst, blieb an der Leine ! Netty hätte niemals gejagd.

Ich habe seit 25 Jahren immer 2 DSH :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich gebe ehrlich zu, ich halte mich nicht dran. Felix ist sehr gut abruf- und lenkbar. Ich lasse ihn natürlich nicht im Gebüsch ströpern, was er sonst darf. Er muss am Weg bleiben. Ulrike hat aus meiner Sicht vollkommen recht. Der Radius, den ich meinem Hund zugestehe ist entscheidend.

Weil ich Respekt vor der Natur habe, ist mein Hund so gut erzogen und so lenkbar und das als Vollblutjäger.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Weil ehrlich den Windis ist es völlig Schnurz ob gerade Schonzeit ist oder nicht, die würden jagen. Von daher ist für die in bestimmten Gebieten sowieso Leinenzwang, völlig egal was wir gerade haben.

Da wo es kein Wild gibt halte mich auch nicht dran, denn genau deshalb fahre ich dahin. Freilauf möglich, weil kein Wild ;)

Und das Schäferlein hat mit Wild eh nichts am Hut, befindet sich in aller Regel 5m um mich herum und sie ist Abrufbar. Aber meist bekommt sie nicht mal mit, wenn da was huscht. Die hat andere Hobbies.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Hm, warum scheinen einige es so schlimm zu finden das der Hund halt nur an Schleppi bzw. Leine in den Wald darf?

Klar, dass heisst, dass man sich während des Spazierganges mit dem Hund beschäftigen muss, damit er sich auspowert. Wir machen mit unseren beiden dann immer kleine Spiele, wo sie sich ihr Futter erarbeiten, auf neben dem Weg liegende Baumstämme klettern und solche Sachen.

Und wenn ich mir Momo und Tapsi so anschaue, die halt nicht dauernd offline laufen dürfen, sondern nur auf zwei bestimmten komplett kontrollierbaren Gebieten, sie wirken ganz ehrlich wie zwei kleine,plüschige, zufriedene Wauzis.

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Zu diesem Thema jetzt eine wirklich ernsthafte Frage :

Was verpassen Eure Hunde, wenn sie an Leine laufen müssen ???????????

Oder gehört etwa einer von Euch zu der Gruppe : Mein Hund tut nichts, mein Hund jagd

nicht, mein Hund hört nur ?????

Wir würden dann keine Haftpflichtversicherung für unsere Lieblinge benötigen !!!

Oder gibt es etwa Hundefreunde unter uns, die k e i n e Versicherung haben ???

Link zu diesem Kommentar
Hm, warum scheinen einige es so schlimm zu finden das der Hund halt nur an Schleppi bzw. Leine in den Wald darf?

finde ich gar nix schlimm dran, nur kann ich nicht 5 Hunde an der Schleppi führen.

Klar, dass heisst, dass man sich während des Spazierganges mit dem Hund beschäftigen muss, damit er sich auspowert. Wir machen mit unseren beiden dann immer kleine Spiele, wo sie sich ihr Futter erarbeiten, auf neben dem Weg liegende Baumstämme klettern und solche Sachen.

das Hunde ohne Leine laufen, bedeutet nicht, dass sich die Halter nicht mit ihnen beschäftigen. Das ist das Problem, das bei vielen Diskussionen auftritt, das Schwarz/Weiß-Denken

quote="Nicole1980"]Und wenn ich mir Momo und Tapsi so anschaue, die halt nicht dauernd offline laufen dürfen, sondern nur auf zwei bestimmten komplett kontrollierbaren Gebieten, sie wirken ganz ehrlich wie zwei kleine,plüschige, zufriedene Wauzis.

das sind meine Hunde auch. ;) Glaub mir, ich bin kein leichtsinniger Hundehalter. Den Status, den wir heute haben, haben wir uns mit viel Mühe und Geduld und Konsequenz erarbeitet. Wenn ich es für erforderlich halte (wenn ich zB registriere, das Wild in der Nähe ist) dann kommen alle Hunde an die Leine - ausgenommen der Rüde, weil der jagd definitiv nicht, den kann ein Reh umrennen. Ich gehe gezielt nicht in den frühen Morgenstunden und oder am späten Abend in den Wald. Wenn die Jäger hier vor Ort kein Problem damit haben, die meine Hunde und mich kennen, warum haben es dann Andere?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...