Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenpflicht. Haltet ihr euch daran?


Tatjana

Empfohlene Beiträge

Netty59

Komme gerade vom Spaziergang nach Hause.

Wenn meine Hunde frei gewesen wären, hätte ich für nichts garantiert.

Reh kommt den Autobahnhang runter und verschwindet im Rapsfeld, ca. 6m vor uns.

In diesem Thread geschrieben: Meine Hunde laufen nur höchstens 6 m vor mir !!!!!!!

War auch auch einem Weg, rechts neben mir der Hang und links das Rapsfeld.

Das Reh, selbst wenn es noch gelegen hätte, hätte ich viel zu spät gesehen, allein

schon farbmäßig.

Muß man die Natur stören ??????????????

Ich meine, N E I N also Hunde an die Leine. Was tut man den Tieren denn Böses ??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • UliH.

    7

  • Netty59

    4

  • Cosma8

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu diesem Thema jetzt eine wirklich ernsthafte Frage :

Was verpassen Eure Hunde, wenn sie an Leine laufen müssen ???????????

wie oben geschrieben, ich kann nicht 5 Hunde an der Schleppi führen.

Oder gehört etwa einer von Euch zu der Gruppe : Mein Hund tut nichts, mein Hund jagd

nicht, mein Hund hört nur ?????

Wir würden dann keine Haftpflichtversicherung für unsere Lieblinge benötigen !!!

Oder gibt es etwa Hundefreunde unter uns, die k e i n e Versicherung haben ???

also auf Deine obige erste Frage antworte ich gerne ernsthaft, aber die anderen Fragen lasse ich ohne Kommentar. Ich finde es immer schwierig, wenn sich solche rethorischen Fragen in solche Diskussionen einschleichen.

Ich habe mit meinen Hunden in aller Ernsthaftigkeit über Jahre im Einzeltraining trainiert u.a. den Rückruf, das Bleiben auf den Wegen, das Einhalten des Radius etc.. Sie stehen gut im Gehorsam, aber ich kann für mich nicht in Anspruch nehmen, dass sie 100 % abrufbar sind. Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, dann bin ich bei ihnen, mit Körper und Geist. Wir gehen gemeinsam, sie sind bei mir, ich bin bei ihnen. Ich registriere, was sie bemerkenswert finden. Und im Zweifel gehts an die Leine, dafür kenne ich meine HUnde gut genug. Übrigens findet es das Wild auch ausserhalb der Schonzeit nicht witzig gejagt oder aufgescheucht zu werden.

Mich interessiert noch immer die Antwort auf meine Frage, ob Ihr Eure Hunde ausserhalb der Schonzeit stöbern lasst, ob sie durch Wald und Flur laufen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Sammy darf den Rest des Jahres genauso weit laufen wie jetzt mit der Schleppleine. Die Schleppleine dient nur meiner Sicherheit, denn man kann den Naturtrieb eines Tieres nie zu 100% voraussagen - das gilt für Reh und Hund.

Ein Hund kann in einer Sekunde Unaufmerksamkeit schon viel Unheil anrichten. Wieso sollte ich dieses Risiko eingehen? Und der Hund muss ja noch nicht einmal sehen, was vor ihm liegt, es reicht ja, wenn er eine Witterung aufnimmt. Und den Halter möchte ich mal sehen, der genauso gut riechen kann wie seine Hunde.

Es kann mir keiner erzählen, dass er 5 Hunde jede Sekunde im Auge behalten kann. Ein Hund ist immer unbeaufsichtigt - mindestens einer. Und sei es wenn Frauchen/Herrchen den Kot aufhebt. In genau so einer Situation war Sammy dann plötzlich weg - obwohl er sonst in der Nähe bleibt - nur wegen einer Witterung. Hätte ich das mitbekommen wäre er abrufbar gewesen, so war er am Waldrand. Wieso also nicht an die Schleppleine legen, wo er definitiv nicht an den Waldrand kommt?

Link zu diesem Kommentar

Es kann mir keiner erzählen, dass er 5 Hunde jede Sekunde im Auge behalten kann.

das brauche ich auch nicht. Wie gesagt, ich habe viel Mühe, Zeit und Geduld in die Erziehung meiner Hunde investiert, dabei spreche ich nicht von Wochen oder Monaten sondern von Jahren. Das hat sich bezahlt gemacht. Ob mir das jemand glaubt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
GloriasFrauchen

Ich werde diese Zeit, in der nun ne ganze Menge Kaninchen hier unterwegs sind, Gloria an die Schleppleine zu gewöhnen, das ist dann auch weniger stressig für mich, weil ich dann nicht ewig lange warten muss, bis sie sich endlich wieder zu mir gesellt. Ich habe mir nämlich längst abgewöhnt, hinter ihr herzulaufen :-)

Gruß von GloriasFrauchen :zunge:

Link zu diesem Kommentar
XxCrazyBinexx

Ich habe ja nur 1 Hund, und auf den hab ich auch meine Augen dann gerichtet.

Was mein Hund an der Schlepp verpasst? Laufen zu können ohne dauernd irgendwo hängen zu bleiben.

Ich habe Robby von Kleinauf so trainiert das er kein Tier verletzt. Und das weiß er auch ganz genau. Er hat noch nie eine Witterung aufgenommen und noch nie gejagt.

Er lief damals bei mir mit Hamster und Chinchilla in einem Raum,..draußen vor der Tür saßen oft Mäuse...an denen er normal vorbei läuft.

Auch die Vögel die mal aus dem Nest gehen um fliegen zu lernen, lässt er in Ruhe.

Hätte ich einen anderen Hund, wäre das wieder eine gan andere Situation. Aber ihm traue ich in so Sachen.

Link zu diesem Kommentar
sally08

Ich halt mich nicht mal an Leinenpflicht wenn ich auf Wegen laufe wo normalerweise IMMER leinenpflicht ist. :redface

Den kleinen hab ich fast immer an der leine, aber Sally kann ich vertrauen das sie sogar kommt wenn Hunde zum spielen kommen oder wenn Rehe vor ihr aus dem Wald laufen oder Fasane oder Hasen oder Vögel oder Jogger oder ander Menschen :D:D Ein Pfiff und Hundchen kommt geflogen!^^

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ja, auch bei uns gibt es den Leinenzwang von April bis Juli...

Meine klare Meinung: Ich bin als HH das ganze Jahr dafür verantwortlich, andere Tiere vor meinem Hund zu schützen... nicht nur in den Monaten der Brut und Setzzeit...

Mein Hund jagt nicht, dem entsprechend läuft sie auch offline ;)

Link zu diesem Kommentar
Lady Di

Hallo zusammen!

Ich wohnen direkt am Feld,- und Waldrand. Hier gibt es viele Hundebesitzer, die sich das ganze Jahr über nicht an den Leinenzwang hier bei uns halten. Überall stehen hier Warnschilder, dass die Hunde an der Leine zu führen sind,- und ich habe auch schon von den ersten Verwarn,- und Bußgeldbescheide gehört. Das jedoch schreckt die meisten nicht ab. Ich habe meinen im Wald grundsätzlich an der Leine, auf dem ein oder anderen Feldweg, weit weg vom Dorf, wo selten jemand langgeht, mach`ich ihn auch schon mal für einen kurzen Moment zum spielen von der Leine ab...Ansonsten halte ich mich aber daran.

..... Wobei ich dann immer ein schlechtes Gewissen hab`, so als würde ich jetzt wirklich etwas ganz, ganz schlimmes tun ; -)

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Was mein Hund an der Schlepp verpasst? Laufen zu können ohne dauernd irgendwo hängen zu bleiben.

Kann es sein, dass das so ein Vorurteil gegen die Schleppleine ist? Das der Hund dauernd irgendwo hängen bleibe?

Das war bei uns in den ersten Tagen so, das man mal hing auch nicht dauernd, aber als Hundehalter ist man ja lernbereit. Inzwischen wüsst ich nicht, wann die Hunde mal hängen geblieben sind mit der Schlepp.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...