Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine zwei haben die Sarkoptesräude ... :(


Neferu-amun

Empfohlene Beiträge

Brauche mal ganz dringend eure Hilfe. :winken:

Und kennt ihr ein Insektizid mit dem ich die Wohnung ausräuchern könnte? Denn Couch, Teppich etc kann ich ja schlecht waschen. :think:

Bin für jegliche Tipps dankbar. :yes:

Also meine Jenny hattevor ein paar Wochen Flöhe (ziemlich starker Befall)

Deshalb war ich auch im Dauerwaschprogramm. Alles halbwegs Waschbare täglich

gewaschen.

Das Problem war auch der Teppichboden und die Polstermöbel. Ich habmir dann einen

Dampfreiniger gekauft und damit alles abgedampft. Die Möbel, den Boden, alle Ritzen usw. Da kam auch dann nach 3-4 Wochen (neu geschlüfte Flöhe) nichts mehr nach.

Vielleicht würdeja sowas helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ohje, so ein Mist! :(

Beverly hatte mal Sarcoptes-Milben, meist ist eine Krankheit / Immunschwäche der Auslöser dafür. Meine Tierärztin sagte mir damals (ist schon etwa 10 Jahre her) daß diese Milben bei Hunden ganz normal sind, die hat wohl jeder, aber durch eine Schwächung des Immunsystems breiten sich die Viecher so rasend schnell aus daß sie den Hund schädigen.

Beverly hatte irgendwas beim Spaziergang gefressen, sah aus wie vergammeltes Fleisch, keine Ahnung von welchem Tier. Die darauffolgende Nacht hat sie an die 25 mal!!! gebrochen. Nach etwa 1-2 Wochen fing es an mit diesen Milben, laut Tierärztin kann das Fressen dieses Zeugs und ihre nachträgliche "Brechattacke" der Auslöser gewesen sein.

Gekratzt hat sie sich nicht sehr viel, aber man konnte büschelweise ihre Haare ausziehen, vorzugsweise vorne am Hals und an der Brust. Die Haut war so rot daß sie durch die Haare durch leuchtete. :(

Habe dann ein Shampoo bekommen mit dem ich sie alle paar Tage baden musste, zusätzlich bekam sie 3 oder 4 Spritzen in bestimmten Abständen. Danach war alles wieder o.k..

Kann mich aber nicht daran erinnern daß ich die ganze Bude auf den Kopf gestellt habe, Teppiche gereinigt habe. Die Decken wurden alle gewaschen, das weiß ich noch, aber sonst................? :think:

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes und vor allem schnelles Gelingen bei der Bekämpfung dieser Plagegeister.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

@ Elfi

Die Möbel etc mit `nem Dampfreiniger zu reinigen ist ein guter Tipp. Muss ich glatt mal meine Mom anrufen,ob sie mir ihren mal für einige Zeit leiht. :)

Danke. :yes:

@ Elke

Kira hat vor kurzem auch mal was aufgesammelt...,aber bevor ich Pfui rufen konnte hatte sie´s schon verschluckt. Gebrochen hat sie nicht,aber dafür Amun und das obwohl er nix aufgelesen hatte. :???

Der Juckreiz war enorm,nachts am allerschlimmsten. Die letzten Tage bevor sie das Pred bekommen haben,mussten beide im T-Shirt und mit Halskrause bzw. Maulkorb schlafen. :(

Hat mir richtig weh getan die beiden so leiden zu sehen. :(

Rot ist die Haut nicht,aber schuppig verkrustet. Sieht aus wie wie meine Schuppenflechte. Hab auch zuerst gegoogelt,ob´s vielleicht auch Schuppenflechte bei Hunden gibt. Aber zum Glück nicht. (Ist ja auch nicht ansteckend.)

Ein Shampoo wäre mir auch am liebsten gewesen,aber das Spot On soll angeblich besser sein und kostet auch weniger.

Spritzen dürfen wir nicht da dieses Präparat, bei Afghanen & Collies sowie deren Mixen, tödliche Nebenwirkungen haben kann. Das Risiko war mir einfach zu hoch.

Mein Tierarzt sagte,am besten ich sorge dafür das ich drei Wochen woanders unterkommen kann. Dann wären alle Generationen hinüber und ich bräuchte nicht viel machen. Aber mit zwei ansteckenden Hunden gibt´s leider keine Möglichkeit.

Also alles täglich waschen,staubsaugen und desinfizieren...

Bin jetzt schon k.o. von den letzten Tagen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...