Zum Inhalt springen
Registrieren

Was macht ihr, wenn euer Hund nicht aufs erste Kommando hört?


kadda1803

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Beim Abrufen mach ich es so:

1.) Das 1. Mal rufen

2.) Folgt keine Reaktion, rufe ich noch einmal strenger, aber wirklich streng.

3.) Kommt er dann immernoch nicht, gehe ich hin, Leine ihn Kommentarlos an und mache Unterordnung mit ihm.

Danach darf er meistens wieder frei laufen.

Bei anderen Kommandos mach ich es genauso. Nur, dass ich da nicht ganz so streng bin wie beim Abrufen.

Also erst normal, dann strenger und wenn er dann immernoch nicht hört, dann bring ich ihn ins Sitz/Platz, was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
kadda1803

Hui, da sind ja schon eine ganze Menge Antworten gekommen, während ich draußen ein mit Balou ein wenig die Sonne genossen hab.

Ich find es schon schwierig zu verstehen, warum mein Hund (Parson Russell Terrier, 2 Jahre) manchmal "taub" ist. Heute hat alles suuuuper geklappt *stolzbin*, aber manchmal... das gucken mich diese großen schwarzen Augen an und fragen: "Was ist Sitz?!?". Bei diesem Kommandos setze ich dann auch leichte "Körperführung" ein. Nur bei Komm... 80% klappen schnell, freudig,... aber die restlichen 20 - wie nen 80-jähgriger mit kaputtem Hörgerät *grml*. Ganz viel auch in der Wohnung.

Jaja, mein kleiner Terrierorist ;)

Link zu diesem Kommentar

Das kommt auf das Kommando an.

Sitz und Platz korrigier ich mit Körpersprache aber kommt kaum vor.

Das Hier ist mir sehr wichtig, ist sie in der Nähe und sie reagiert nicht fliegt die Leine und ansonsten wiederhole ich das Kommando aber dann mit einem bösen Unterton :motz: aber trotzdem noch ruhig.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Leider ist diese Umfrage für mich nicht zu beantworten.

1. Sandro, mein Labrador hört sehr gut

2. Ares, mein Goldi ist 5 Monate alt und hört zur Zeit noch gut... ;)

3. Attila, mein IW ist 2 Jahre alt und hört nur dann wenn er will.... :zunge:

Allerdings wiederhole ich niemals eine Kommando. Ich korrigiere zwar, aber ich wiederhole nicht. Da ich über Körpersprache mit den Hunden kommuniziere, versuche ich auch möglichst wenig Kommandos zu gebrauchen.

Hier über Pfeife funktioniert besser, als das Rufen (bei meinen Hunden)

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
procten

Schwierige Frage.

Bis vor ca. zwei Wochen hätte ich gesagt, dass ich nur einmal rufe und dann hört er meistens. Wenn nicht, dann setze ich das komando durch.

Seit zwei Wochen zickt mein Äffchen sehr herum, weil er nur den Duft der Damen im Schädel hat. Da kommt es schon gelegentlich häufiger vor, dass er beim ersten mal nicht hört, weil er in Gedanken irgendwo anders ist.

Ich bin dann etwas nachsichtiger und wiederhole es ein zweites Mal.

Ich schätze es kommt auch auf die Situation an. Verlange ich dem Hund gerade etwas ab, was er nicht bringen kann, dann bin ich nachsichtiger.

Ich versuche aber auch bewusst Situationen zu vermeiden, in denen er nicht hören könnte.

Gruß

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

also was mache ich, wenn er nicht auf das erste Kommando hört. Eigentlich eine leichte Frage, aber die Beanwortung ist bei Ehrlichkeit nicht so einfach und eindeutig.

Vieles hängt bei mir von dem Kommando ab:

  • Macht er Sitz oder Runter nicht beim ersten Ansagen, wird es strenger wiederholt, das Gleiche gilt für Korb. Klappen Sitz und Runter nicht, werden die beiden Kommandos verstärkt bei den Spaziergängen wiederholt .
  • Funktioniert das Bleib nicht, kommt ein Nein (oder Kopfschütteln) und die Übung wird von der gleichen Stelle aus wiederholt.
  • Funktioniert das Abrufen nicht, wird der Hund an die Leine (bzw. jetzt an die kurze Leine) genommen und ignoriert.
  • Und dann gibt es noch die "Befehle", die bei genauerer Hinterfragung nicht als Befehl sondern als Es-wäre-nett-wenn-du-es-einrichten-könntest-Bitten geäußert wurden. Dann schimpf ich erst mit mir innerlich und geb den Befehl auch als Befehl. Da es sich hierbei immer um Befehle handelt, die keine Lebensnotwendigkeit haben, ist die Zeit dafür auch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Schäferin nicht auf das erste Wort hört, liegt das normal daran, das sie sich entweder nicht angesprochen fühlt oder ich einfach zu leise war (Gegenwind). Dann wiederhole ich lauter. Spätestens dann hört sie.

Wenn die Windis nicht aufs erste Wort reagieren, kann es auch daran liegen, das ich zu leise war (Hunde zu weit weg, Gegenwind) oder sie sich nicht angesprochen fühlen, dann wiederhole ich es lauter. Reagieren die dann immer noch nicht, dann warte ich bis sie wieder kommen ;) Weil entweder die hören sofort oder gar nicht . Irgendwas dazwischen gibt es bei ihnen nicht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Rocknrebell

Wenn Maja nicht hört... z.B. auf Komando "Sitz", sag ich es nocheinmal etwas Bestimmter, klappt das dann nicht dann führe ich sie mit der hand in die gewünschte Position mit dem Komando und hat sie es dann gemacht, gibts ein Lekkerli.

Beim nächsten Mal klappts dann wieder ganz gut

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...