Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde zerbeißen trächtiges Reh


phoenixx

Empfohlene Beiträge

Rambo/Jeanny

Bin ich wieder mal froh, keine Jagdhunde zu haben.

Letztens habe ich im Wald in einiger Entfernung ein Reh gesehen. Erst dachte ich, man ist das ein großer Hund, wo ist denn da der Halter dazu (bin kurzsichtig :D ). Erst dann erkannte ich das Reh. Das war in 4 1/2 Jahren, so lange geh ich schon im Wald spazieren, das erste mal, das ich einem Reh begegnet bin.

Meine beiden laufen im Wald immer offline. Beide laufen aber auch immer auf dem Weg, dürfen nicht ins Gebüsch, nur kurz ein paar Schritte zum Geschäft machen. Sie dürfen nicht weit weg von mir laufen, weder voraus, noch hinterher. So hab ich jederzeit die Gelegenheit, zu reagieren, wenn etwas ist. Beide interessieren sich weder für Vögel, noch für sonst irgendein Tier. Sollte einer von beiden mal meinen, sich doch weiter entfernen zu müssen, kommen sie ratzfatz an die Leine und vorbei ist es mit der Freiheit.

Beide sind abrufbar, reagieren sofort auf Pfiff. Deswegen auch die Leinenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Hansini

    11

  • caronna

    9

  • Rodriguez

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

doribabe21
Hi,

.Inzwischen habe ich den Eindruck, dass einige denken nur ein Hund ohne Leine ist glücklich. Aber seit doch mal ehrlich, welcher eurer Hunde hat einen Verlust dadurch wenn sein Radius jetzt auf 10m beschränkt ist? Meiner Meinung nach keiner.

Meine schon!!!

Wenn ich meine nur noch an der Schlepp laufen lasse, dann würden sie mir eingehen. Selbst wenn ich noch so viel Kopfarbeit mache.

Wir haben dies immer, wenn meine Schwester mit den Hunden geht, wenn wir nicht da sind. Die darf sie nicht ableinen.

Und jedesmal, wenn wir wieder kommen, rennen unsere Zwei beim Spazieren erst mal wie wild durch die Gegend (total gestört), vor lauter "juhu, endlich wieder rennen".

Und das, obwohl sie, wenn sie mit ihnen draußen ist, verhältnismäßig länger unterwegs ist wie wir.

Auch im Haus sind sie viel unausgeglichener.

Muss aber dazu sagen,d ass bei unseren Podenco mit drin steckt.

Aber zum Thema:

Unsere dürfen mittlerweile zu den Wildwechselzeiten auch nur noch kontrolliert freilaufen. Sprich auf Wiesen, wo ich nicht unbedingt mit Wild rechnen muss. In Waldnähe, bzw. Äsflächen der Rehe sind die angeleint. Denn unsere jagen auch.

Muss ja nicht sein.

Und es stimmt schon, auf frier Flur, haben wir mehr Wild gesehen, als im direkten Wald zur Mittagszeit.

Ich denke, dafür kann man schon sorgen. Denn mir geht es dabei nicht nur um das Wohl der Rehe. Wenn ein jagender Hund vors Auto gerät, kann das für Hund und Insassen tödlich enden. Und das muss ja nicht sein!!

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Sabine65, warum wir unsere Hunde anleinen? Weil es für uns selbstverständlich ist (war es schon bei Herkules) und, weil wir Hunde haben, die vor fremden Menschen noch Angst haben (und es trotz Arbeit durch uns vielleicht immer haben werden, weil man ja im Alter nur seltenst bis gar nicht generalisieren kann)

Ich habe bei keinem der Hunde, mit denen ich mein Leben bisher teilte einen psychischen Schaden aufgrund des an der Leine Führens gesehen.

Klar freuen sie sich über ihren Auslauf, genauso aber auch über ihre Leinen. Werde definitiv diesen Weg auch weiterhin so wählen. Wer's anders macht, von dem erwarte ich lediglich, dass er seinen Hund ebenso kontrollieren kann - nicht mehr. Dem würde ich auch nie Vorwürfe machen. Hieße ja, dass ich z.B. unserer Trainerin, deren Hund super abrufbar ist, Vorwürfe machen müsste*lach* aber auch sie kann locker unseren Weg akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Das ist ja schrecklich :heul:

Am 1.Mai hatten wir eine Wanderung vom Hundeverein aus und dabei haben wir auch ein angefressenes Reh gefunden.

Der ganze Kopf und Hals war weg :(

Einfach nur schrecklich...

Unser Hundetrainer ist auch Jäger, er war sich aber nicht ganz sicher, wie das Tier zu Tode gekommen ist :(

Link zu diesem Kommentar
Sabine65, warum wir unsere Hunde anleinen? Weil es für uns selbstverständlich ist (war es schon bei Herkules) und, weil wir Hunde haben, die vor fremden Menschen noch Angst haben......... aber auch sie kann locker unseren Weg akzeptieren.

mir ist es wirklich egal, welchen Weg Du gehst - jeder macht es so, wie er es für richtig hält. (das meine ich genauso) Mein Ausgangsgedanke war, dass hier vermehrt Vorwürfe an die Hundler gerichtet werden, die ihre Hunde im Wald frei laufen lassen. Ein Pauschalvorwurf ist auch da nicht gerechtfertigt.

@Sabine...Ich seh nur leider fast täglich auf unseren Hunden Menschen, die ihren Hund offline laufen lassen, obwohl er nicht abrufbar ist. Das ärgert mich. Die statt sich um ihren freilaufenden Hund zu kümmern, lieber Pläuschchen halten. Das macht mich wütend. Die meinen, das los lösen der Leine entbindet sie von jeglicher Pflicht. Sicher gibt es andere, aber die scheinen sich in der Gegend hier rar zu machen.

Daher haben wir für uns den Weg gewählt: Während des Spaziergangs - ob auf Feld, Wald oder wo auch immer - sind unsere Hunde an der Schlepp.

das verstehe ich nicht. Warum müssen Deine Hunde an der Leine laufen, wenn andere Hunde nicht hören, wenn andere Hundler nicht auf ihre Hunde achten? Wenn Deine Hunde gut im Gehorsam stehen, wenn Du sie im Auge hast und nicht anhaltend plauschend und abwesend durch die Gegend eierst, was hindert Dich dann daran sie frei laufen zu lassen?

Dein oben rot markiertes DAHER hat mich irritiert, weil Dein Text so formuliert ist, als sei eben das vorher Beschriebene ursächlich dafür, dass Deine Hunde an der Leine laufen. Wenn die Ursache in der Persönlichkeit Deiner eigenen Hunde begründet liegt, ist es doch was völlig anderes. Ist es so, dass Du fürchtest, Deine Hunde würden, sobald sich ein fremder Hund nähert panisch weglaufen? Dann verstehe ich natürlich, dass Du sie an der Leine führst. Ich habe jetzt nicht geschaut, wieviele Hunde Du hast, aber zeigen sie alle dieses Verhalten? Bei uns im Wald gibt es auch einen solchen Hund, in kritischen Situationen zischt er auch ab, leider nicht zu Herrchen sondern nach Hause. Klar ist es da sinnvoll ihn an der Leine zu führen, den Hund. ;)

Meine Hunde dürfen sich auch im Freilauf nur 10-15 m von mir entfernen. Schleppleine bei 5 Hunden geht nicht, deshalb halte ich es in fremden Gebieten auch so, dass ich entweder alle an der kurzen Leine führe und nur mal einzelne Dackel frei laufen dürfen oder wenn ich das Gebiet gecheckt habe, die Dackel entspannt sind, auch mal mehrere zusammen in den Freilauf dürfen, dann aber erstmal geordnet hinter mir, dann in kurzem Radius und evtl. dann in den 10-15 m Radius. Nochmal sei erwähnt, sie müssen auf den Wegen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Dein oben rot markiertes DAHER hat mich irritiert, weil Dein Text so formuliert ist, als sei eben das vorher Beschriebene ursächlich dafür, dass Deine Hunde an der Leine laufen. Wenn die Ursache in der Persönlichkeit Deiner eigenen Hunde begründet liegt, ist es doch was völlig anderes. Ist es so, dass Du fürchtest, Deine Hunde würden, sobald sich ein fremder Hund nähert panisch weglaufen? Dann verstehe ich natürlich, dass Du sie an der Leine führst. Ich habe jetzt nicht geschaut, wieviele Hunde Du hast, aber zeigen sie alle dieses Verhalten? Bei uns im Wald gibt es auch einen solchen Hund, in kritischen Situationen zischt er auch ab, leider nicht zu Herrchen sondern nach Hause. Klar ist es da sinnvoll ihn an der Leine zu führen, den Hund. ;)

Unsere zwei Wuffels sind rumänische Straßenhunde gewesen, die in den ersten zwei bzw. drei Jahren vor allem gelernt haben: Menschen sind böse. Vieles davon haben wir seit September letzten Jahres aufarbeiten können. Davon alles aufzuarbeiten sind wir noch entfernt.

Inzwischen ist es z.B. so, wenn ihnen was nicht geheuer ist, stellen sie sich hinter mich bzw. meinen Mann. Aber es werden halt auch immer Rückfälle kommen können ins alte Verhalten.

Doch auch bei unserem vorherigen Hund - einem kleinen lieben Bären, neben dem Rehe über den Weg laufen konnten und Herkules schaute nur verwundert hinterher - haben wir uns in Gebieten, wo Leinenpflicht herrschte auch dran gehalten. Man muss als Hundehalter ja nicht noch weiter provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Aber seit doch mal ehrlich, welcher eurer Hunde hat einen Verlust dadurch wenn sein Radius jetzt auf 10m beschränkt ist? Meiner Meinung nach keiner.

Wieviele Hunde dieser Welt kennst du denn? Nur weil du etwas von deinem Hund nicht kennst heißt das noch lange nicht, das es das nicht gibt ;)

Mein Schäferlein 10m um mich herum ? Gar kein Thema, die klebt mir am Po und entfernt sich höchstens im Spiel mit den Windis oder wenn ich ihr etwas werfe und dann genau soweit, wie es geworfen wird und dann klebt sie wieder.

Die Windis sind offline nie innerhalb von 10m, höchstens wenn sie pieseln und ich gehe dran vorbei ;) . Wenn die miteinander spielen und zwar um mich herum, dann haben die schon einen etwa 50m Radius und das ist schon nah, einfach durch das Tempo das sie haben. Wie soll so ein Hund für den Rest seines Lebens 10m um dich herum zufrieden sein ?

Im übrigen, wer meint er müsse einen schnellen großen Windi an der 10m Schlepp führen, dem wünsche ich gut Flug. Bis unser einer nämlich realisiert das der gerade durchstartet sind die 10m Ende und du fliegst ein paar Meter. Da steckt eine Schnelligkeit und Wucht hinter, das kann sich kaum einer vorstellen. Ist also so ziemlich das dümmste, was man tun kann.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
cookie

Okay ihr habt recht, das Keiner war übertrieben. Ich revidiere das hier mit, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass viele das als Tierquälerei hinstellen wo es rassebedingt keine ist. Okay so?

Link zu diesem Kommentar

Einigen wir uns doch darauf, das kein Hund ständig und nur Freilauf braucht. ;)

Auch die Windigen können an der (kurzen) Leine Gassi gehen ohne gleich Schaden zu nehmen. Es ging mir eher um das "Immer".

Wenn man so "Jagdschweine" hat , dann muß sich einfach etwas einfallen lassen um ihre Lauffreude zu befriedigen und trotzdem niemanden zu gefährden. Nicht immer einfach, gerade jetzt mit all den Jungtieren nicht, aber es geht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...