Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Baustellen mit Lobis - Was kann ich ändern?


campina

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Huhu Sabrina,

so vielfältig finde ich Deine Baustellen gar nicht.

Das ganze Spiel hat etwas mit Erregung zu tun.

Was ich aus der Entfernung, ohne Euch zu kennen, nicht beurteilen kann, ist, der Grund für die Erregung.

Ist sie einfach überfordert, weil vielleicht ein Stück Führung fehlt?

Ist sie vielleicht unterfordert und sucht hinter jeder fremden Person einen aufregenden Spielpartner?

Ist sie ängstlich, weil sie zu wenig auf Menschen sozialisiert und geprägt wurde?

Bist Du zu unklar in Deiner Kommunikation in den entsprechenden Schlüsselsituationen?

Ist es ein relativ typisches Terrierverhalten, um etwas durchzusetzen, was ihr gerade in den Kram passt? Nimmt sie Dich einfach nicht genug wahr?

Fakt ist, dass man nicht nur das Verhalten an sich abstellen kann, sondern auch die Ursache dafür kennen sollte, und daran arbeiten.

Das ist nun mal über das Forum nahezu unmöglich, die Ursache zu finden.

Meine Tante hat sich eine 6 Monate alte Fox-Terrier-Hündin angeschafft, weil die so niedlich aussieht... die kreischt, sobald sie den Hundeplatz betreten hat und würde damit weder während des Spielens noch während des Unterrichts aufhören, wenn man sie nicht MASSIV daran hindern würde.

Ein Parson Russell, der in einer anderen Gruppe übt, genau dasselbe Spiel. Der findet das einfach stinkelangweilig, vor der Stunde ruhig zu warten und während der Stunde mal keine Action zu haben, während ich etwas erkläre...

Das Bellen dieser beiden Hunde ist einfach eine Forderung nach Spiel, Spaß und Jagd. Die Maßnahmen müssen bei beiden Hunden DEUTLICH sein und einmal reicht meist nicht, bei der Fox-Dame oft auch 5x nicht... Es wird immer wieder probiert.

Das Spiel heißt übrigens "Auf ihn mit Gebrüll".

Die meisten Terrier erfordern entweder eine Eselsgeduld oder eine sehr durchsetzungsstarke Person am anderen Ende, die klar und deutlich kommuniziert. Ich lehre das letztere, weil ich mit dem ersten nicht ausgestattet wurde ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...