Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterbeutel?


Jule

Empfohlene Beiträge

wimette

@Jule.....was hast Du fuer einen Hund!

Dein Start mit dem Preydummy war falsch, so einfach ist das nicht...

Es giebt allerdings Hunde, die sich mit dem Apportieren schwer tun.

ND ist schon in Ordnung, es giebt nur leider sehr wenig gute Trainer! Wimette

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wimette

    17

  • Bärenkind

    12

  • Jule

    10

  • gast

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

versuch doch einfach die Lernschritte mit dem Schluß auf zu bauen. Soll heißen du möchtest das dein Hund dir den Futterbeutel gibt, also fängst du mit dem Halten im Maul und dir geben an, dann Leckerly und erst wenn sie dass sicher macht legst du den Beutel vor dich, halten im Maul, geben, Leckerly usw. Dein Hund arbeitet sich also vom neuen zum bekannten vor ist einfacher.

Genau DAS wollte ich schon am Anfang schreiben, weil es vielfach der Fehler ist, daß Übungen von der falschen Seite aufgebaut werden bzw. gar nicht aufgebaut werden. Ich hab nur meinen Mund gehalten, weil ND gefallen ist und ich da nicht wirklich Ahnung habe. Aber letztlich kochen sie alle nur mit Wasser, nur der eine nennt sein Wasser eben ND und der andere MO oder was weiß ich ;) .

Schade ist halt, wenn so ein Dummy mit Stress verknüpft wird, weil Frauchen sich ärgert, weil der "dumme Hund" ja nicht versteht, was ich von ihm will...

Wünsche viel Erfolg! Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir beim Aufbau der Dummy-Arbeit hilft!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@ Anja

Bin leider nicht so schnell mit den Antworten weil ich tagsüber nicht so oft reinschauen kann. So wie du es mir beschrieben hast, hat man mir auch in der Hundeschule gesagt, soll ich das Training beginnen, Dummy ins Maul geben und wenn sie mir ihn in die Hand gibt, gibt es Beute aus dem Ding. Ich habe Lucy ja schon länger immer wieder aus dem Ding fressen lassen und nehme es auch immer mit raus und auch auf den Platz weil ich es auch einfach unangenehm finde, mir das Leckerli in die Hosentasche zu stecken... Lucy verbindet den Dummy immer mit was positivem weil halt da die leckeren Sachen rauskommen. So langsam aber sicher machen wir auch Fortschritte, sie nimmt ihn jetzt ins Maul und gibt mir ihn auch in die Hand, versucht aber hin und wieder noch damit abzuhauen, kann sie aber nicht weil ich immer die LEine dran habe...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

J,a mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber weißt Du, manchmal klappt auch was einfach nicht so gut, weil wir dabei noch unsicher sind.

Hab das bei mir schon oft beobachtet, wenn ich mit Sherlock was Neues "probiere"... das geht oft erast mal gar nicht, weil ich nicht sicher auftrete, nicht weiß, was ich tue und mein Hund mich dadurch nicht wirklich ernst nimmt. Man kann die Fragezeichen über seinemn Kopf förmlich sehen.

So frei nach dem Motto: Frauchen, so lange Du Dir nicht sicher bist, woher soll ICH dann wissen, was Du von mir willst.

Weiterhin viel Erfolg.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
So frei nach dem Motto: Frauchen, so lange Du Dir nicht sicher bist, woher soll ICH dann wissen, was Du von mir willst.

Genau das ist mir gestern auf dem Hundeplatz mal wieder aufgefallen. :Oo

Hatten uns einen schönen Agi-Parcours aufgestellt, hauptsächlich Hürden.

Da es uns mal wieder nicht kompliziert genug sein konnte hatten wir uns eine recht originelle Reihenfolge der Hindernisse ausgedacht :P

Eine Kollegin von mir und ich standen dann während unserem Lauf auf einmal da und wussten nicht mehr wie´s weitergeht!

Die Hunde sind dann jedesmal total verwirrt und wissen absolut nicht was los ist und was wir von ihnen wollen :o

Sobald wir unsicher werden *hängen* die Hunde in der Luft mit 1000 Fragezeichen auf der Stirn :???

Also auch bei der Übung mit dem Futterbeutel, vorher einen *Plan* machen und ganz genau überlegen wie ich damit arbeiten möchte, damit ich meinen Hund nicht mit Unklarheiten meinerseits verwirre :)

_________________

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
wimette

Huhu!

Das Wichtigste ist eigentlich, das der Hund erst einmal begreifen lernt:nur so komme ich an Futter. Erst einmal alle Naepfe und Reservelager elliminieren, und alle Nahrung kommt nur noch aus dem Preydummy(oder Proy),damit signalisierst Du dem Hund, das Du die Recource Futter verwaltest....und es nicht allzeit und immerdar zur Verfuegung steht und das man sich Futter erarbeiten muss.In dieser Phase wird nur aus dem Proy gefuettert, nix anderes damit gemacht!

Wichtig ist, das der Hund mir auch signalisiert, das er den Proy als meine verstanden hat, das zeigt er mit einem Akzeptanzverhalten=Meideverhalten, er weicht meinem Blick fuer einen kurzen Moment aus, er versucht nicht mehr mir den Beutel aus der Hand zu reissen und in seinen Besitz zu bekommen!

Dann erst beginnt das Bringen(appoetieren).

Und oberstes Gesetz ist dabei:der Hund ist an der langen Leine...um das abzischen mit der Beute zu unterbinden, denn kann er sich mit dem Proy aus dem Staub machen und das wiederholt, zeigt er mir sehr bald den,,dicken Finger"....denn dann ist es seine Beute!

Die Arbeit mit dem Futterbeutel ist ein Prozess des Lernens und des gegenseitigen Verstaendlichmachens, es ist Geduld, Liebe und Einlassens...

Hat der Hund die Prioritaet des Futterbeutels erkannt und verlinkt, hat er auch meine Prioritaet erkannt, er hat gelernt, das ich sozial bin und unsere Beute mit ihm teile.......

Die Voraussetzung ist natuerlich, das Hund ein Miteinander schon gelernt hat,

man nennt das Unterordnung.

Unterordnung aber muss fuer den Hund Sinn machen.....

Unterordnung der Unterordnung willen, macht keinen Sinn und ist einfach nur gemein und nur allzu menschlich, man nennt das Machtmissbrauch.

Wollen wir mal ein Seminar ND in Softform machen? Wimette

Link zu diesem Kommentar
wimette

Oh, mir ist da eben noch etwas aufgefallen.....

Zu Beginn IMMER NUR MIT EINEM BEUTEL arbeiten!

Preydummys sind kein Spielzeug, ein voller Proy hat eine ganz,ganz andere Wertigkeit als ein Balli oder ein Stoeckchen.......es ist Nahrung, es ist Existenzgrundlage!

Wenn der Hund zuverlaessig einen FB apportieren kann, abrufbar davon ist, sich vor dem FB ins Down bringen laesst, dann kann man an einen zweiten Beutel denken......sonst macht man sich sehr schnell unglaubwuerdig vor dem Hund(wenn genug von etwas da ist,warum sollte ich mir dann Muehe machen?) Wimette

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Anja, ND ist ein Ablauf in logischer Reihenfolge........!

Nur leider nicht bei jedem Hund....womit wir wieder bei der Empathie angekommen sind, und der Erkenntnis, das jeder Hund anders ist....

Ich wuerde gern einmal so einen Eifuehrungskurs geben, das wuerde hier glaube ich vielen Menschen und Hunden eine grosse Hilfe sein.......was meinst Du? Wimette

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wimette, hätte mal eine Frage zur Arbeit mit dem Futterbeutel.

Bei jedem Spaziergang nehme ich den Beutel mit, gefüllt ist er mit Shari´s Hundefutter und ein paar Stückchen Trockenpansen, der motiviert ja besonders gut. :Oo

Das Buch von Jan Nijboer habe ich gelesen, ich denke daß ich das Prinzip von ND auch verstanden habe.

Wenn ich mit Shari unterwegs bin arbeite ich eigentlich viel mit dem Beutel (apportieren, suchen lassen, in UO-Übungen einbauen usw.). Sie hat auch sehr viel Spaß daran und arbeitet immer gut mit. :)

Laut Nijboer soll man den Hund ausschließlich nur aus dem Beutel füttern, da habe ich ein Problem mit. Shari schlingt ihr Futter als wenn´s das letzte wäre, gebe ich ihr das Futter direkt aus dem Beutel dann saugt sie es förmlich nur noch ein, vergißt fast daß sie ab und an mal schlucken muß :o

Hat sie den Beutel apportiert nehme ich ein paar Brocken Futter aus dem Beutel, lege sie darauf und nach meiner *Freigabe* darf sie es dann fressen.

Sollte man einen Hund mit Jagdtrieb (ist bei Shari auch vorhanden aber noch einigermaßen kontrollierbar) ausschließlich nur aus dem Futterbeutel füttern um dieses Problem mit ND in den Griff zu bekommen?

Diese Frage kommt auf dem Hundeplatz immer mal wieder vor, da wir auch dort mit dem Beutel arbeiten. Die Hunde dort hören alle recht zuverlässig, wenn nur der Jagdtrieb bei manchen nicht so stark ausgeprägt wäre :(

Also, Hunde mit gutem Grundgehorsam aber Jagdtrieb, der manchmal leider durchkommt und alles gelernte vergessen läßt, nur noch aus dem Beutel füttern oder nicht? :???

Das ist eigentlich meine Frage :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...