Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam verhält sich aggressiv


Leah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade vorgestellt...

Nun möchte ich das Problem,dass ich seid ein paar Wochen habe mit meinem Sam ein wenig näher beschreiben,vielleicht kann mir irgendjemand einen Tip geben was es sein könnte und was ich da tun kann...

Also,Sam war immer ein sehr freundlicher und verspielter Hund,hat nie Streit angefangen,hat jeden Hund,ob Rüde oder Hündin,als potentiellen Spielgefährten gesehen.

Nun seid einigen Wochen hat sich genau das sehr verändert. Wenn er einen Rüden sieht ist er extrem angespannt und fängt sofort an zu knurren und die Lefzen hoch zu ziehen,auch wenn der Hund Schwanzwedelnd auf ihn zu kommt...

Er ist nun schon 2 mal in eine wirklich böse Beißerei geraten,weil er sich nicht unterwerfen will,auch wenn er schon auf dem Rücken liegt und der andere Hund ihn an der Kehle hat versucht er nachzubeißen...

Ich habe es beide Male dem Herrchen des anderen Hundes zu verdanken,dass er trotz dieser Situation so gut auf seinen Hund einwirken konnte,dass er von Sam abgelassen hat.

Er reagiert auf alle Rüden so....und wir kennen diese Hunde eigentlich alle auch schon,er hat immer ohne Probleme mit ihnen gespielt,deshlab verstehe ich es auch gar nicht. Die anderen Hunde wollen spielen und er geht auf sie los....sie sind aber stärker. Trotzdem würde er sich nie unterwerfen....ist das normal?

Ich weiß nicht was ich da machen kann,mittlerweile nehme ich ihn schon an die Leine,wenn ein Rüde kommt,obwohl ich so froh,war,dass er immer so umgänglich und unkompliziert war....er hatte sich immer über jeden Hund gefreut.

Auf Hündinnenn reagiert er auch ganz komisch,aber da ist es nicht so aggressiv....er bekommt Schaum vors maul und klebt ihnen regelrecht am Hintern,ob sie heiß sind oder nicht....es ist sehr anstrengend,weil die Damen das natürlich auch nicht wirklich toll finden,er ist einfach zu aufgeregt und aufdringlich.

Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin,also kein Hund in Sicht ist,ist er auch unter Strom die ganze Zeit....sehr aufgeregt und rennt ständig hin und her,er war vorher viel ruhiger und ausgeglichener.

Kennt das jemand? Hatte vorher immer nur Hündinnen und bin daher mit meinem ersten Rüden,noch etwas irritier von dem Verhalten...

Würde mich über ein paar Tips freuen!

Danke schon mal im Voraus...

Liebe Grüße,

Leah

Link zu diesem Kommentar
Revanche

hi,

kann es sein das es übersteigerter Sexualtrieb ist ??? Wenn er bei einer Hündin schon Schaum vorm Mund kriegt ohne das sie heiss ist.

Das könnte auch sein Verhalten gegenüber anderen Rüden erklären - Konkurrenz muss ausgeschaltet werden. Er ist Verpaarungswillig und will sich reproduzieren :-)))

Du könntest beim Tierarzt einen Hormonstatus machen lassen. Ich kenne so ein Verhalten bei manchen TWH`s das spielt das Testosteron verrückt.

Wie alt ist dein Hund denn ???

Je öfter er in die Situation kommt wo er wirklich unten liegt um so mehr verliert er an Sicherheit die du ihm geben solltest. Wenn du deinen an die Leine nimmst - jag andere Rüden weg wenn sie zu euch kommen. Geh solchen Situationen aus dem Weg.

Ich hoffe das noch viele andere Antworten kommen.

lg

Monika

Link zu diesem Kommentar
221 ronja
Sam wird mitte Juni ein Jahr.

Das ist doch schon die Antwort.

Der"Kleine" ist in der Pubertät. :kaffee:

Er probiert halt,wie weit er gehen kann,

lG,Petra ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ok, dann entdeckt er gerade die männlichen Hormone :D

Ich find es allerdings schon aussergewöhnlich, dass er Hündinnen weiter belästigt, obwohl die ihm deutllich machen, dass er sie in Ruhe lassen soll.

Auch die Kabbeleien mit älteren(?) Rüden, in denen er nicht nachgibt sind nicht alterstypisch.

Sicher wird es noch einige Meinungen zu dem Thema geben, mein Vorschlag wäre: Zum Tierarzt fahren und den Testosteron-Gehalt im Blut überprüfen lassen.

Es kommt sehr selten vor, dass dieser völlig aus der Reihe tanzt- aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Thora1982

Hi Leah, ich hoffe ich kann dir ein paar Tips geben. ich hatte bisher immer nur Rüden und war bei meiner ersten Hündin positiv überrascht.. denn ein mädchen (außer natürlich sie hat die typischen Alphatendenzen) ordent sich im normalfall viel schneller und gefügsamer seinen Rudelführer unter. Wie alt ist Sam? Für mich ließt sich deine Erfahrung mit ihm so das der "Junge Herr" in der typischen Flegelzeit ist und seine Grenzen einfach mal neu austestet und dabei ist ihm natürlich auch egal wie gross der hund ist (hund ist Hund in seinen augen). In diesen Situationen bist klar du gefragt den du bist doch der Rudelführer und nicht sam vielleicht strahlst du ihm (natürlich durch die schlechten Erfahrungen / Beißerrein) auch eine gewisse unsicherheit aus, die sich bei ihm in Agression umwandelt. wenn du sagst das er das bei mädchen auch an der leine ausübt (die leine ist immer die verängerte hand zum Herrn) fühlt er sich besonders stark und kann damit seine agression voll ausleben.. hast du die leine den in so einer situation schon mal fallen gelassen? hast du dich umgedreht und bist aus der situation rausgegangen? Du musst ihm deutlich machen das du bestimmst wie und was richtig ist.. genau wenn du sagst er steigert sich regelrecht rein wenn er eine hündin sieht dann bist auch du wieder gefragt dieses verhalten mit einem klaren nein zu unterbinden (notfalls musst du ihn wegziehen und dich interessanter machen als die hündinnen) mag er Bälle? hast du immer einen dabei?

Link zu diesem Kommentar

Oh danke für die vielen Anworten...

Also er beißt sich mit allen Rüden,oder versucht es zumindest,auch wenn sie wesentlich älter und kräftiger sind,auch dann unterwirft er sich nicht.

Gestern war es ein 9 Monate alter Mischling....er hat sich gefreut,kam auf Sam zugerannt....schwanzwedelnd....Sam hat sofort angefangen bösartig zu knurren und ist auf ihn los. Da bin ich natürlich mit einem "nein" dazwischen und habe ihn dann an die Leine genommen. Angst habe ich auch nicht,hatte schon mal eine ziemlich zickige Hündin,also weiß da eigentlich schon mit umzugehen.

Er läßt aber auch nicht von Hündinnen ab,sie zu bedrängen,wenn sie ihn ganz klar in die Schranken weisen,er hört einfach nicht auf...

Ein Bällchen ist immer mit dabei und er ist auch sehr ballfixiert....im Normalfall,wenn er einen Rüden sieht reagiert er aber mittlerweile gar nicht mehr auf sein Ball,als würde es klick in seinem Hirn machen.

Ich werde dann wohl mal zum Tierarzt gehen und diesen Test machen lassen,vielleicht macht der mich schlauer....aber welche Konsequenz hätte es wenn das Testosteron irgendwie bei ihm zu arg ist? Läßt das wieder nach irgendwann?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Leine in so einer Situation auch nicht fallen gelassen,wenn ich ihn an der Leine habe weise ich ihn auch zurecht und lasse es nicht zu,dass er sich so verhält,ich gehe mit ihm dann an dem Rüden,oder der Hündin vorbei und weise ihn zurecht,wenn er knurrt,oder total irre zur Hündin hin zieht.

Wenn er gut hört lobe ich ihn natürlich auch überschwenglich...

Link zu diesem Kommentar
kuhhund
.. denn ein mädchen (außer natürlich sie hat die typischen Alphatendenzen) ordent sich im normalfall viel schneller und gefügsamer seinen Rudelführer unter.

Ach ?? Und das ist allgemeingültig ? Kannst Du das mal bitte den Cattle-inen erklären ? Ich glaube, denen ist gar nicht bewußt, daß sie *Mädchen* - bei uns heißt das Hündinnen ;) sind.

Und was bitte sind thypische Alphatendenzen ?? Sind das die, die die Weltherrschaft anstreben ??

(notfalls musst du ihn wegziehen und dich interessanter machen als die hündinnen) mag er Bälle? hast du immer einen dabei?

Was soll sie nun machen ? An ihrer Führung arbeiten oder sich zum Deppen machen und mit dem Ball in der Hand um Aufmerksamkeit betteln ?? :Oo

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...