Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen an Hundezüchter


Sabi89

Empfohlene Beiträge

Sabi89

Hi an alle Hundezüchter :winken:

Ich mach gerade meine Lehre alls Bäckereifachverkäuferin, und bin in 1,5 jahren fertig.

Ich interresiere mich sehr für die Hundezucht und würde das gerne nach der Lehre in angriff nehmen, jetzt zu meinen fragen......

Kann ich da eine Ausbildung absolvieren? Wie seit ihr es gerworden? und wo fängt man am besten an mit der Erkundigung ( sich darüber schlau machen)?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, würde mich sehr freuen danke :winken:

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Sabi89....

diese Frage ist eigentlich nicht so zu beantworten und eigentlich auch etwas "befremdlich".

"Hundezüchter"ist kein Beruf, sondern eher Berufung, hervorgerufen aus der Verbundenheit des Züchters zu einer (seiner) ganz bestimmten Rasse.

Mit Berufung meine ich auch, daß Du Dir abschminken solltest, damit Geld zu verdienen! Ein seriöser, -auch- professioneller, Züchter verdient an seiner Hundezucht nix. Es ist eher eine Spardose, die man erstmal sehr gut füllen muss.

Wie gesagt, SERIÖSER Züchter, alles andere geht im allgemeinen auf die Gesundheit und Vitalität der Tiere!

(Damit meine ich keine "Unfälle", aber danach hast Du auch nicht gefragt)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Sabi89

Also so hab ich das nicht gemeint ( mit Geld verdinen oder so) natürlich möchte ich auch in meinen Beruf eine Weiterbildung machen und so mein Geld verdinen.

Es soll so was wie ein Hobby werden das war schon immer mein Traum immer Hund und Tiere zu halten weil es mir sehr viel spass macht Tiere zu halten, und mich auch sehr bemühe meine kleinen Tiere artgerecht und richtig zu halten und zu versorgen.

Ich möchte mir damit einen kleinen traum erfüllen und einen kleinen ruf alls seriöser Hundezüchter und möchte mir was aufbauen und kein geld darann verdinnen wie andere.

Meine Meinung ist das eine Hündin erst Junge bekommen sollte wenn man alle Welpen schon auch wenn sie noch nicht da sind vermittelt sind in einem schönen zu Hause.

Allso denkt bitte nix falsches von mir

Link zu diesem Kommentar
Nanny

Ist auch ein Traum von mir der aber wirklich nicht billig ist

Du brauchst ja erst mal Zwei gute Hunde und die sind teuer.

An welche Hunderesse hast du den gedacht ????

Link zu diesem Kommentar

Erst mal musst du deine ganz bestimmte Rasse finden, von der du denkst, die sei es Wert von dir gezüchtet zu werden.

Dann musst du einen guten Züchter finden, der dir auch einen Hund verkauft, mit dem man züchten kann.

Normalerweise ist dieser Züchter in einem Verband. Am Besten ist dieser Verband dem VDH angeschlossen. In diesen Verband musst du dann eintreten.

Über diesen Verband, den VDH und Pedigree kann man Schulungen machen, um sich das nötige Wissen anzueignen.

Dann braucht man einen Zwingernamen. Den muss man bei dem Verband beantragen.

Dein Hund muss sich dann mehreren Untersuchungen unterziehen lassen. Je nach Rasse, was dafür erforderlich ist.

Eine Zuchtzulassungsprüfung muss dein Hund auch noch bestehen.

In der Zwischenzeit kannst du nach einem geeigneten Rüden ausschau halten. Dieser sollte im gleichen Verband (wenn er aus Deutschland stammt) gezüchtet worden sein, wie deine Hündin.

Untersuchungen und Prüfungen beim Rüden ist selbstverständlich.

Es kann passieren, dass du einen Rüden findest, zu dem du mehrere 100km zum Decken fahren musst.

Über den Verband findest du einen Zuchtwart, der für dich "zuständig" ist. Er muss die Zwingeranlage (kein Hundezwinger, sondern der Ort an dem die Welpen geboren werden und aufwachsen sollen) besichtigen und sein ok dafür geben. Später wird er deine Würfe betreuen.

Ich glaube das ist im Moment das Wichtigste, das du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Sabi89

Ich habe an meine Hunderasse gedacht Foxterrier Drahthaar, ich bin so begeistert von der Rasse wie gutmütig und doch so schlau sein können und ihr temperament und die Ausdauer in dem kleine Kerl sind beeindruckend ( find ich :) )

Und auch weil ich jetzt schon mehr alls oft ghört habe das die Rasse ausstierbt und fast nimmer zu sehn sind ( aber nicht falsch verstehn jetzt nicht nur deswegen) der ganze Hund spricht mich einfach an und es macht mir sehr viel spass mit ihm.

In meinem ersten beidrag hab ich mich vil auch falsch ausgedrückt, ich weiß das es Geld und zeit kosten und ich werd mir auch zeit lassen und wenn ich erst in ein paar jahren richtig damit anfangen kann ist es mir egal, hauptsache ich hab die erfahrung und alle mittel dazu alles richtig zu machen .

Link zu diesem Kommentar
Nanny

Zwei Hunde deswegen weil ich schon immer gerne zwei Hunde möchte und das Züchten auch ein Traum von mir ist und ich eben nicht Quer durch Deutschland fahren möchte zu einem Rüden.

Ach und einen Rüden mit Papieren hab ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar

Es ist immer ein Risiko eine Hündin UND einen Rüden selbst zu haben.

Wenn du dir einen Welpen holst, weißt du nicht wie er sich entwickelt und ob er dann zu deinem schon vorhandenen Hund auch passt. Es kann passieren, dass beide die gleichen Fehler haben, die sich dann bei dem Wurf durch schlagen würden.

Ich würde das NIE machen.

Link zu diesem Kommentar
Sabi89

Danke Cimbria

Werd mich sehr bemühen alle wichtigen Infos und erfahrungen zu sammeln und mich auch mal mit Züchtern in verbindung zu setzen und noch mehr infos und erfahrungen von ihrer seite vil zu hören

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...