Zum Inhalt springen
Registrieren

Machen Hunderennen den Hunden Spaß?


scharina

Empfohlene Beiträge

Aussiesbest

Wir haben auch schon an vielen Hunderennen teilgenommen,ubnd meine Hexe hatte super viel Spass daran gehabt.

Ich denke auch den Windhunden macht das mächtig viel Spass :) .

Link zu diesem Kommentar

Das laufen aus dem Startkasten wird auch geübt, sonst dreht da auch der Windhund durch ;)

Nützt ja nix, wenn er sich darin dreht und er steht verkehrt herum. So schmal die Dinger auch sind, selbst meine großen können sich darin drehen ;) Also das übt man.

Der Windhund Jagt um zu jagen, nicht weil er futter will oder hunger hat. Das ist ihm einfach in die Wiege gelegt. Meine z.B bringen mir am Ende den Hasen, die fleddern da nicht dran herum.

Spass ist relativ auf der Rennbahn. Sicher rennen Windhunde gerne, sonst würden sie das nicht tun. Ob es allerdings Spass macht von anderen gerempelt zu werden und sich unter Umständen die Beine oder schlimmeres zu brechen, das lasse ich mal dahin gestellt. Sowas passiert und gar nicht so selten.

Bei einer wirklichen Hetzjagd mit Windhund käme kein Mensch auf die Idee völlig fremde Hunde miteinander hetzen zu lassen. Das gibt Mord und Totschlag. Es sind immer eingespielte Teams. Hunde die sich sehr gut kennen.

Auf die Idee 6 völlig fremde Rüden/Hündinnen auf einen egen Oval um die Wette rennen zu lassen würde ich nicht kommen. Ich hätte angst um meine Hunde ;)

Meine rennen für Spass inoffiziell und entweder alleine oder im Team das sich kennt. Coursing ist etwas anderes, da starten immer nur 2 Hunde und es ist genug Platz um sich nicht in quere zu kommen.

Offizielle Bahnrennen sehe auch eher kritisch.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Auch bei den Jackys gibt es einen Startkasten.

Meine Jill braucnte den kasten nur zu sehen und schon zog sie mit bellen in den Kasten !!

Im 'alter von 15 Jahren durfte sie einfach so aus spass noch mal eine letzte Runde drehen

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Mein großer IW Mix ( IW Bouvier 83cm zw. 60 u 70 kg ) hat auch für sein Leben gerne gehetzt ( was ihm auch eines an der Schleppe beschert hat) auf seinen "Rennpisten" paralel zur A59 hat er vorher schon jejault und gezerrt und dann richtig Gas gegeben und ich am Rennrad im Schlepp, gemessen haben wir zu seinen besten Zeiten rund 57 km/h ansonsten ging es mit dem MTB querfeldein ..für ihn Spass pur.

Link zu diesem Kommentar
Aussiesbest

ich habe mal ein bild vom windhundrennen gemacht,da sind zum Beispiel nur 2 Fellnasen gelaufen!

bc8sghw290vz7tog2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch bei offiziellen Rennveranstaltungen Solorennen wo nur ein Windhund auf der Bahn läuft. Wenn mehrere zusammen laufen müssen das die Hunde üben deshalb muss man wenn man mit seinem Windhund an offiziellen rennen teilnehmen will auch eine Lizens machen wo der Hund zeigen muss das er sauber läuft.

Leider gibt es trotzdem auch dazwischen Hunde die rempeln und auch mal raufen aus welchen gründen auch immer.

Natürlich kann es bei rennen oder Coursing auch zu Verletzungen kommen, die kann es aber auch bei Spassrennen geben oder bei der Jagd und auch beim Freilauf.

Spass macht es den Hunden und ich glaube auch das es ihnen ziemlich egal ist ob sie nur zum Spass rennen oder ob es am Schluss einen Pokal gibt. Denen das meistens nicht Egal ist sind die Besitzer. Zwingen kann man die Hunde zum laufen nämlich nicht wenn sie nicht wollen dann kann man dagegen nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Hunde haben doch alle einen Maulkorb um !!!

Bei offiziellen Rennen müssen die Hunde einen Maulkorb tragen erstens weil es im Ziel wenn die Beute liegen bleibt doch schon mal zu Rangeleien kommen kann, auch zwischen Hunden die sich gut kennen und sich sonst auch gut vertragen, da der Adrenalinspiegel so hoch ist.

Der Maulkorb soll außerdem verhindern das die Hunde die Beute zerflettern, festhalten können sie sie je nach Maulkorb trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...