Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenstunde für große und kleine Welpen?


knuffi

Empfohlene Beiträge

aurinko

Wir hatten auch gemischt. Gab einfach keinen kleinen außer meinem.

Aber das war am Anfang echt blöde.

Die Labbiwelpen waren so krass immer am abgehen und toben, da konnte ich meinen gar net laufen lassen, sonst wäre der platt gelaufen worden.

Jetzt wo er älter ist geigt er den großen schon ma die Meinung wenn die zu ihm wollen und wir haben jettz ne andere gruppe mit mehr kleineren und züruckhaltenderen großen hunden. Jetzt isses echt super.

Aber vorher wars echt net so geil.

Also wenn du nen kleinen hast, dann pass halt echt auf und stell ihn dir zur not zwischen die beine, wenn die anderen zu wild werden.

Link zu diesem Kommentar
knuffi

Hallo !

Bin heute zu der Welpenspielstunde gegangen und werde mit sehr gemischten Gefühlen in einer oder zwei Wochen mit Welpi dorthin gehen. Unser Spatz wird dann der jüngste Welpi sein. es waren vier Welpen dort und alle einige Monate alt. Zwei waren kleine Mischlinge, dann ein Labi- und ein Leonbergerwelpe. Uii, da ging aber die Post ab und ich habe Bedenken, ob mein ca. 8-9 Wochen alter kleiner Welpe dort nicht doch überfordert wird. :???

Was sagt Ihr dazu ?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind die Gruppen nach Alter getrennt. Die erste geht bis ca 16 Wochen. Ist aber auch abhängig wie sie sich entwickeln. Wenn sie schon recht weit sind, dann kommen sie eben eher in die nächste Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
aurinko

Gibts noch ne andere Welpengruppe wo du ma vorbei schauen kannst?

Bei uns ändert sich die Konstellation ständig, mal kommt wer, dann wieder nich, dann is wer neu...

Bevor du keinen Hundekontakt hast, geh auf jeden Fall hin, dein Welpi muss schließlich sozialisiert werden.

Aber ich würd dann stark reglementieren. Also nur mit hunden spielen lassen, die nicht zu wild sind etc , es sei denn deiner geht auch krass ab.

Aber sonst aufpassen, dass er nicht so richtig einen Deckel bekommt und dann negative Erfahrungen mit Hundeschule und anderen Hunden verknüpft

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Hm,

ich würde eventuell auch nochmal nach anderen Hundeschule/Gruppen schauen..wenn du jetzt schon ein nicht so gutes Gefühl hast.

Ich würde auch nicht unbedingt einen jungen mini Welpen in eine Horde von fast schon Junghunden stecken..Und Labbis können ja eh etwas grobmotorisch sein.

Dann lernen die Großen, kleinere fröhlich andere unterzubuttern udn die Kleinen machen nicht besonders gute Erfahrungen..vor allem, wenn man die Hunde "einfach mal machen lässt" und die Trainer nicht ziwschendurch eingreifen..

Das wäre mir sehr wichtig, dass auch dazwischen gegangen wird, man die Hunde beobachtet usw..Und, wie ja schon gesagt wurde, wenn dein Hund bei dir Schutz sucht, gib ihm diesen.

Nicht diese "die müssen das unter sich ausmachen"Mentalität annehmen..

Ich kenne es auch so, dass wenige (bis sechs) Hunde ähnlichen Alters in einer Gruppe sind und dann evtl noch ein souveräner Althund, der miterzieht.

Viel Spaß mit deinem Kleinen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
knuffi

Hallo !

Inzwischen war ich mit unserer Kleinen in der Welpenspielstunde und es war dort noch eine andere kleine Maus, die anderen Welpen waren alle so ziemlich im gleichen Alter, allerdings größer, es ging recht "gesittet" zu, da die Hundetrainerinnen alles im Blick hatten. Aber ganz witzig, die beiden Kleinen sahen sich, schauten sich an und ab ging die wilde Jagd.

Die Welpenspielstunde wird mit Theorie verknüpft und das finde ich recht gut. Außerdem finden sie an immer wechselnden Orten statt, sodaß die "jungen Wilden" ständig neue Eindrücke bekommen. Mal im Park, mal auf einer Wiese und auch an einem See.

Unsere Süße war nach der ersten Stunde total platt, konnte sich aber trotzdem kaum von ihrer neuen Freundin trennen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde.

Hinzu kommt, daß alle Hundehalter (in der Gruppe waren sechs Welpis) und beide Hundetrainerinnen sehr sympathisch waren, die "Chemie" also stimmte.

Schöne Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Griszu

Wir waren auch 2 x in einer Welpenspielstunde, bei der Welpen JEDEN Alters und jeder Größe zusammengelassen wurden.

Wir fanden das gar nicht lustig.

Dabei gab es eine etwa 8 Monate alte Rottweiler-Hündin, die sich ausschließlich extrem kleine Spielpartner suchte. 1 x einen Dackelwelpen, 1 x einen Chinese Crested.

Diese Welpen wollten NICHT mit ihr spielen und wurden trotzdem durchs Gelände gehetzt (ich übertreibe wirklich nicht!). Auch stürzte sich die Hündin des Öfteren ohne Rücksicht auf Verluste auf diese Winzlinge, die dann laut aufschrieen.

Der Trainer sagte immer nur "alles im Grünen Bereich", :wall: bis er am Ende der letzten Stunde durchgreifen musste, da dieses Spiel zu grob wurde.

Die kleinen Welpen entwickelten regelrecht Angst vor diesem großen Hund (und sicher nicht nur vor DIESEM) und der ganze Sinn der Welpenspielstunde verkehrt sich meiner Meinung nach ins Gegenteil.

Wäre ich der Besitzer der Miniwelpen gewesen, wäre ich sofort gegangen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen HUSCHUS ist, aber gibt es nicht sowas wie "Junghundgruppen"? Die Rotti-Dame hätte dort sicher besser hingepaßt.

Ich bin der Meinung, dass man extrem unterschiedlich große Welpen durchaus trennen sollte, denn die Großen wissen gar nicht, was sie allein durch ihr Körpergewicht anrichten können. Das kann Schäden verursachen, die zum Beispiel zum Zuchtausschluss führen.

Auch gab es schon Fälle, bei denen solch kleine Hunde beim Spiel mit einem Großen ums Leben gekommen sind.

In jedem Fall sollte man seinen Welpen die ganze Zeit gut im Auge behalten und früh genug merken, wann er bedrängt wird, sich unwohl fühlt oder es gefährlich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...