Zum Inhalt springen
Registrieren

Die leidige Auslastungsfrage


Moony

Empfohlene Beiträge

Hallo Rita!

also....ihr habt euren Hund erst seit 1 1/2 Monaten.....das ist keine Zeit für einen Hund um sich einzugewöhnen und Vertrauen aufzubauen! Das dauert.....lass ihr die Zeit die sie braucht.

Hmmm...also einen Beagle bekommt man am besten über's Futter ;)

Es gibt eine Menge Tips die sich aber hier im Forum nicht so wirklich gut rüber bringen lassen. (da individuell verschieden - man müsste den Hund "live" erleben) Gibt es in Deiner Nähe eine gute Hundeschule/Hundeverein der Du dich anschliessen kannst? Hoffe die haben dann ein paar gute Tips für Dich. Zeit, Geduld und Konsequenz braucht es in jedem Fall. Bei einem ängstlichen Hund (wer weiß was Deine Maus so alles im Labor erlebt hat?) muss man oftmals "viel spezieller" mit dem Hund arbeiten als mit anderen Hunden. Deshalb halte ich es für wichtig, wenn man selber nicht die Hundeerfahrung hat die dafür notwenig wäre, sich diese Hilfe von jemand anderen zu holen.

An dieser Stelle wiederhole ich mich weil es so enorm wichtig ist: lerne das WESEN des Hundes kennen! Damit ist dem Hund am allermeisten geholfen...wenn er HUND sein darf!

Viel Spaß und Erfolg und weiterhin alles Gute für euch! Halte uns hier doch ein bissi über die Entwicklung auf dem laufenden ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Karen,

danke für die Tips. Natürlich laß ich der Maus die Zeit, die sie braucht. Ich suche hier in der Nähe eine gute Schule bzw. gute Trainer.

Bei Dog habe ich mal auf die Homepage geschaut. Er ist ganz in meiner Nähe. Aber leider kann ich mir zur Zeit - mein Mann ist schwer Krebskrank - keinen Trainer auf Dauer leisten.

Bei meine Maus versucht immer wieder in meiner Nähe zu sein. Das versuche ich jetzt auszunutzen. Wie Du schon geschrieben hast, beobachte ich sie sehr viel und versuche sie richtig einzuschätzen.

In den letzten Wochen hat sie sich sehr auf mich fixiert. Deshalb versuche ich immer wieder aufs Neue, sie ganz langsam an alles mögliche ranzuführen. Das ganze ist aber auch sehr schwierig, da sie sich schnell auf bestimmte Dinge einstellt.

Z.B. Geschirr umlegen, nur wenn ich im Sessel sitze. Abnehmen gleiche Spiel. Dann hat mein Mann ihr mal das Geschirr abgenommen. Es hat drei Stunden gedauert, bis sie wieder aus der Ecke - in die sie geflüchtet war - wieder raus kam.

Fressen bekommt sie in der Küche. Dann stehen auf der Arbeitsplatte zwei etwas größere Kartons. Abby geht nicht in die Küche.

Das sind so Dinge, an denen ich täglich arbeite. Aber glaub mir, die Maus ist das tausendmal wert.

Link zu diesem Kommentar
Aber glaub mir, die Maus ist das tausendmal wert.

DAS finde ich wirklich schön! Ihr schafft das schon ;) Gut Ding braucht Weile und wenn Du Dir noch ein bissi fachlichen Rat zur Hilfe holen kannst (Hundevereine sind im Gegensatz zu priv. Hundeschulen sehr günstig - und es gibt da auch sehr gute drunter!) dann klappt das ganz bestimmt!

gute Zeit für euch!

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Karen,

leider biete Dog nur Trainer an. Deshalb höre ich jetzt mal hier in der Gegend rum nach einer Hundeschule bzw. Verein.

Aber da lassen wir uns Zeit.

Auf jeden Fall ist es einfach schön, jeden Tag einen kleinen Fortschritt zu sehen und sei es nur, daß die Maus auf den Schoß will.

Ich lese sehr viel hier im Forum und denke mir dann manchmal, wenn ich lese was alles an positiven mit Hunden gemacht wird, daß schaffen wir auch.

Abby ist nicht mein erster Hund. Ich mußte meinen Labi letztes Jahr im September einschläfern lassen. Er war auch, obwohl als Welpe bekommen, sehr ängstlich. Aber im Laufe der Jahre habe ich im alles beigebracht und es waren zwölf schöne Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...