Zum Inhalt springen
Registrieren

ALSA


VegeMieze

Empfohlene Beiträge

VegeMieze

@amy-ciara

kannst du mir sagen worum es in der diskussion ging? was ist mit vit k3?mit vertreiber meinst du da direkt mit der firma oder mit einigen verkäufern?

hoffe du klärst mich auf.

lg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VegeMieze

    18

  • amy-ciara

    6

  • kathelarina

    4

  • Ladylu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ladylu

Barfen kann ich auch empfehlen. Hat meiner kleine Maus auch sehr gut gefallen und geschmeckt. Da hat sie sich immer drauf gestürzt.

Leider hat mein Rüde gestreikt. Deshalb habe ich damit aufgehört. Muß gestehen - ist mir auch zu aufwendig. Bin halt ne faule Socke :prost: .

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich bestelle auch öfter bei Alsa, wobei nicht unbedingt Futter.

Ich habe dort nie schlechte Erfahrungen gemacht, die Leute sind immer total nett und man kann ohne Probleme etwas umtauschen!

Ich habe Charly zu Ostern ein Ostergebäck gekauft und habe auch schon ein paar Überraschungstüten (bekommt man bei jeder Bestellung) bekommen. Charly hat es immer sehr gerne gefressen.

Also ich kann Alsa nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
jucoli

Ja, ich wieder: blond. Hab noch nie was von Alsa gehört.

Und, was ist denn Barfen?????

Fragende Grüße Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar
Renate
Ja, ich wieder: blond. Hab noch nie was von Alsa gehört.

Und, was ist denn Barfen?????

Fragende Grüße Conny und Jule

;) Mach dir nichts draus, ich hab vorher auch noch nie von Alsa gehört!!!

Barfen heisst, Rohfütterung, Fleisch, Gemüse und einige Kräuterzusätze.

Schau mal, hier gibts irgendwo ein ausführliches Thema darüber!

http://www.polar-chat.de/topic_2711.html

und

http://www.polar-chat.de/topic_2515.html

Link zu diesem Kommentar
amy-ciara

Bei der Geschichte mit dem K3 ging es darum, dass die Administratorin vom Havaneserforum die Firma( sie hatte schon jemanden am Apperat, der was zu sagen hat, keinen Vertreter und keine Vorzimmerdame) angerufen hat und gefragt hat, ob es stimmt, dass das Futter K3 enthält. (Wir hatten eine Diskussion darüber) Das wurde bejaht und ein Schreiben mit der Harmlosigkeit des synthetischen Vitamins in einem Bericht zurückgesendet. Darum ging es um eine Gruppe, die entschieden gegen dieses Vitamin, dass beim Menschen verboten ist und bei Babys Schäden verursacht, protestiert und als Ökofritzen dargestellt wird.) Dann hat unsere Marion gefragt, warum es denn dann nicht deklariert würde, wenn es so harmlos wäre. Daraufhin kam zurück, dass sie dazu in dieser Menge nicht verpflichtet seien. Das stimmt.

Andere Futterhersteller deklarieren es allerdings auch in diesen Mengen. Mich stört es sehr, dass auch in diesen Mengen, der Verbraucher bei dieser Firma nicht die Wahl hat, das für sich zu entscheiden. Manche Produkte sind inzwischen als K3 frei ausgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
VegeMieze

@amyciara

was bewirkt das vit k3 beim hund? können allergien auftreten?oder starker juckreiz?

ich habe inzwischen schon 4 verschiedene futtersorten daheim. *g* das letzte war Trockenfutter von bozita. 1 sek lang wars wirklich lecker aber das hat dann wohl auch gereicht. ok dann lassen wir die dame halt wieder fasten.....

würde wirklich gern ein bild reinstellen. aber ich werde immer wieder geschimpft dass die datei falsch und zu groß ist. ich werd einfach hier dran eins reinstellen. vielleicht funkt. das ja.

lg

Link zu diesem Kommentar
@bibi

dankeschön. bilder von wem? *g* vom futter oder vom mäuschen?

Natürlich von dir und deinenm Mäuschen !!

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
amy-ciara

Hier ein paar Infos:

Hier der Text für die bei denen sich der Link nicht öffnen lässt

ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR WIRKSTOFFE IN DER TIERERNÄHRUNG e.V.

Roonstraße 5 • 53175 Bonn • Telefon (0228) 35 24 00 • Telefax (0228) 36 13 97 E-Mail info@AWT-feedadditives.de

Statement zu Vitamin K3 (Menadion)

Vitamin K ist ein Sammelbegriff für die Vitamine K1 (Phyllochinon), K2 (Menachinon) und

K3 (Menadion). Die wichtigste Funktion ist der lebensnotwendige Schutzmechanismus zur

Aufrechterhaltung der Blutgerinnung (Koagulationsvitamin).

In vielen Futtermitteln für Nutz- und Heimtiere werden Vitamin K3 -Verbindungen

eingesetzt. Nach geltendem deutschem Futtermittelrecht ist Vitamin K3 in vier verschiedenen

Verbindungen für alle Tierarten und -kategorien in sämtlichen Futtermitteln zugelassen. Die

Einsatzempfehlungen liegen im Bereich von 1 - 8 mg Vitamin K3 / kg Alleinfutter.

Seit über 10 Jahren nun kämpft ein Journalist mit einer kleinen Gruppe von Personen gegen den

Einsatz von Vitamin K3 an. Zuerst galt Ihr besonderes Interesse Vitamin K3 in Futtermitteln von

Vögeln (Papageien), später folgten Hunde und Katzen sowie Pferde, also „Liebhaber-Tiere“, die

schwerpunktmäßig den emotionalen Bereich treffen. Die PR-Aktivitäten dieser Gruppe

erstrecken sich von schriftlichen Anfragen bei Instituten, Behörden, Industrie und Politikern bis

zum Verfassen von Artikeln in Fachzeitschriften: "Geflügelbörse“, Tierärztliche Umschau“,

„Deutscher Schäferhund“).

Die am häufigsten genannten Argumente gegen Vitamin K3 für Tiere sind, dass

1. Vitamin K3 nicht zugelassen ist im Humanbereich und

2. Vitamin K3 zellschädigend und damit toxisch für die Tiere ist.

Dazu ist folgendes festzuhalten:

1. Es ist richtig, dass ausschließlich die Vitamine K1 und K2 für den Einsatz in

Lebensmitteln und Pharmaprodukten zugelassen sind. Dies liegt im Anwendungsbereich

begründet, der hauptsächlich Neugeborene betrifft. Da Neugeborene für einen Vitamin KMangel

besonders anfällig sind, erhalten sie prophylaktisch Vitamin K auf parenteralem Weg.

Diese relativ hohe Dosis würde in Form einer Vitamin K3 -Injektion schneller

verstoffwechselt werden, als in Form von Vitamin K1. Dadurch könnte es durch das noch

unterentwickelte Protein-/Enzymssystem des Neugeborenen zu Gelbsucht kommen. Daher

wird Vitamin K3 weder für Neugeborene noch für den Humanbereich insgesamt verwendet.

2

Diese bei Neugeborenen ungünstigen Stoffwechselvoraussetzungen für Menadion können

aber nicht auf andere Anwendungsbereiche, insbesondere auf Futtermittel und Tiere,

übertragen werden.

2. Über toxische Wirkungen von Vitamin K3 bei bedarfsgerechter Aufnahme mit dem

Futter gibt es bei Tieren keine Erkenntnisse. Untersuchungen bei verschiedenen

Haustieren haben selbst bei Dosierungen bis zu 1.000 mg/kg Futter (praxisüblich

sind 1 – 8 mg/kg) keine gesundheitlichen Schäden gezeigt. Eine bedarfsgerechte

Versorgung der Haustiere mit Vitamin K3 im Futter ist lebensnotwendig und sicher.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das essentielle Vitamin K3 im Futter für

Vögel und monogastrische Haustiere vor allem für die Blutgerinnung eingesetzt wird.

Negative Auswirkungen wurden bisher nicht festgestellt. Daher sind die in der EU und

den USA futtermittelrechtlich zugelassenen Vitamin K3 –Verbindungen sicher und

zuverlässig.

Bonn, Oktober 2003

Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V.

_________________

v

Link zu diesem Kommentar
amy-ciara

Dann möchte ich noch was berichtigen, habe mich vertan und noch kein Alsa verfüttert. Das was ich hatte hieß NaPur. Sorry, die hatten beide einen Stand auf der Messe und ich hatte bei beiden Erkundigungen eigeholt, deshalb hatte ich mich vertan. Mitgenommen hatte ich dann NaPur.

Gestern auf unserem Havitreffen hat eine Züchterin Alsa angeboten, die Hunde haben es gefressen wie wild.

Der Mitarbeiter von Belcando, mit dem Marion gesprochen hat wegen des K3 hieß Dr. Deitert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...