Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine


Lovie

Empfohlene Beiträge

Also wir wollten es halt jetz erst mal nen paar Tage/Wochen, je nach Erfolg, mit Schleppi versuchen, und wenn das gar nix hilft, evtl. mit nem Sprühhalsband.

Ich hab halt einfach kein Bock (geb ich ganz ehrlich zu!) stundenlang an der Leine mit ihr Gassi zu gehen, wenn sie da keinen Spass dran hat, sich nicht auslaufen kann, und ich hab da auch nicht wirklich Freude dran, wenn ich ununterbrochen "hier" und "fuß" rufen muss, weil es KÖNNTE ja sein, dass da nen Hase oder sonst was rumflitzt.

Gestern hab ich ihr ne Futterfährte gelegt (ungefähr 50m lang), danach war sie dann schon müde, und der Heimweg verlief auch recht relaxed, nur hab ich halt zum Beispiel morgens um halb fünf nicht die Zeit und die Lust, ne ewige Fährte zu legen - zumal es da noch relativ dunkel is :D

Außerdem is das ja auch nicht der ultimative Weg zum Ziel, dass ich erst ne halbe Stunde LeinenGassi geh, dann ne Stunde Fährte lege und ablauf, nur um aufm Rückweg meine Ruhe zu haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Wie sieht denn die Leinenführigkeit bei deinem Hund aus?

Wie stark ist denn der Jagdtrieb, wie oft rennt sie Tieren hinterher? Wie klappt es mit dem Abrufen?

Link zu diesem Kommentar

.. aber sobald sie 1-2 Mal in die Leine gelaufen ist, hat sie gelernt, OK, mit Schleppi dran kann ich nicht jagen gehen. Sobald die Schlepp ab ist, wird sie (wenn sie wirklich jagdambitioniert ist) wieder abgehen. Und bei 15 kg Körpergewicht käme der Hund bei mir ganz sicher niemals an eine so lange Leine, wenn ich weiss, oder sogar damit rechne, dass sie voll reinbrettert. Da kommen Kräfte auf, die sowohl für Dich als auch für den Hund wirklich gefährlich werden können. Was genau spricht denn dagegen, den Hund erstmal im 5-10 m Bereich sicher kontrollieren zu können ?

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Tatjana
.. aber sobald sie 1-2 Mal in die Leine gelaufen ist, hat sie gelernt, OK, mit Schleppi dran kann ich nicht jagen gehen.

Unsere Trainerin erzählte uns mal von einem noch sehr jungen RR der sich beim in die Leine rennen nen Halswirbel gebrochen hat. Ich würde da eher einen anderen Weg suchen. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Also Leinenführigkeit is so eigentlich prima, wenn ich sage "Fuß" geht sie auch Fuß, bleib ichstehen, setzt sie sich ect. pp. kann mich nicht beschweren.

ich könnte also schon mit ihr Leinengassi gehen, ohne viel Stress zu haben, aber das is dann halt ein reiner Gehorsamkeitsspaziergang für sie, ohne Fun. Amy läuft halt gern, viel, schnell und weit. An nem reinen Leinenspaziergang hat sie keine Freude und ich folgerichtig auch nicht wirklich. Zumal Gassi gehn ja eher in der Pampa stattfindet und nicht in der Stadt.

Abrufbar is sie (außer es springt ein Tier hoch) zu 99% würd ich sagen. Ein kreischendes Kind is ne Spielaufforderung für sie, da zögert sie zwar, kommt aber spätestens beim zweiten Rufen.

Generell kommt sie freudig angerannt, wenn ich Hier rufe. Hundekumpels wenn sie sieht, bleibt sie stehen, dreht sich zu mir um und kommt nach 5Sekunden Überlegen - es sei denn der entgegenkommende Hund rennt schon auf sie zu.

Im Spiel is sie abrufbar.

Ich kann sie auch ablegen und 50Meter weggehn, perfekt abrufbar.

Sehe ich das Wild vor ihr, is sie abrufbar.

Riecht sie das Wild und zeigt es an, is sie abrufbar.

Geht sie Spur und ich rufe, kommt sie zuverlässig.

Es geht wirklich nur rein darum, dass sie halt gern in hohen Wiesen stromert und wenn da nen paar Meter vor ihr was hochspringt, kann ich rufen wie ich will, da hab ich keine Chance. :( Was momentan wirklich ein Problem is, weil wir hier ne richtige Hasenepedimie haben.

Wobei der Jäger das recht cool sieht, er hat zu mir letztens gesagt "Ein Hase, den ein normaler Hund erwischt - um den wars nicht schad". Trotzdem, ich will nicht, dass sie jagt!

Der Jagdtrieb is mMn schon recht ausgeprägt, sie geht Spuren nach, sie windet ect. Tja, und wie gesagt, gesehen wenn sie das Wild hat, dann is es vorbei.

Letztens ist das Halsband gerissen (hatte sie an der Flexi) und wir waren am Waldrand spazieren - ich stand Blut und Wasser schwitzend ne Viertelstunde mit Leine und Halsband in der Pampa :motz:

Sie WEIß auch, dass sie nicht jagen darf - kommt dann mit eingezogenem Schwanz zurück und lässt sich anleinen - ich brauch noch nicht mal was sagen, Madame geht dann den ganzen Rückweg perfekt Fuß... Auch wenns vermenschlicht ist, aber ich würde fast sagen, das is als hätte sie ein schlechtes Gewissen...

EDIT: Wie gesagt, 5-10m bringen nix, da sie da gar nicht stromert da ihr die Leine zu bewusst ist.

Und selbstverständlich üben wir das ganze mit Geschirr!

Link zu diesem Kommentar

So, und jetz geh ma mal wieder... heute an der Flexi, morgen fahr ich mal in Baumarkt ;)

Werde berichten, wie´s heute war...-wenns interessiert.

Apropo - es wurde ja auch angesprochen, ne andere Möglichkeit zu suchen außer sie in die Schlepp laufen zu lassen - bin für Vorschläge jederzeit offen, langsam wirds mir nämlich echt zu blöd, ich will endlich wieder entspannt Gassi gehn :(

Oh - und was mir grad noch so einfällt, was auch interessant sein könnte bezüglich ihres Jagdverhaltens:

Wenn ich auf Skates unterwegs bin, fällt ihr freigewählter Radius auf 10m - und Wild interessiert nicht. Dito wenn sie am Pferd geht - beides offline.

EINMAl is sie mir nem Reh hinterher beim Ausritt - ich hab gewendet und bin in die andere Richtung davongetrabt. Hat ihr nen Heidenrespekt eingeflößt, weil ich so schnell weg war und sie die Gegend nicht gekannt hat.

Habe auch versucht, das beim Spaziergang umzusetzen und bin weggerannt - nur mein Hund ist zigmal schneller zu Fuß als ich - des juckt sie nicht, die Gegend kennt sie ja und sie weiß ich komm (in ihren Augen) nicht weit, bevor sie mich wieder eingeholt hat. Zumal ich mich nicht traue, einfach wegzulaufen, wenn sie am jagen is (oh gott, das hört sich jetz an als würde das ständig passieren, is aber nicht so!), weil sie´s ja evtl. gar nicht mitkriegt und dann erst recht nicht wieder zu mir zurück findet...

Hach, alles nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
caronna
Gibt keine Verbrennungen!!!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36092&goto=658795

was ist denn dann das für ein Meterial?

Das ist ganz weiches Gurtmaterial' ich habe hier verschiedenes Gurtband, einiges ist unangenhm hart. einiges ist weich und dieses ist doppeltgelegt wie Schlauch und gaaaaaaaaanz weich....und leicht, selbst bei 25 Meter-Leinen schleppste kein Gewicht mit rum.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36092&goto=658962"

kunststoff ist immer kritisch! ich habe mir mal genau an solchen Mterial foes die Handinnenflächen verbrannt, weil ich den Fehler gemacht habe zuzufassen1 weich oden nicht weich ist dafür nicht ausschlaggebend.

allerdings Baumwollband wird viel zu schwer sein! ich würde immer zu leichten HAndschuhen raten um die Verletzungsgefahr beim Menschen zu minimieren.

son Hund kann ganz schön schnell sein, und wenn das Band mit 20 oder 30 kmh duch die HAnd gezogen wird...

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

kunststoff ist immer kritisch! ich habe mir mal genau an solchen Mterial foes die Handinnenflächen verbrannt, weil ich den Fehler gemacht habe zuzufassen1 weich oden nicht weich ist dafür nicht ausschlaggebend.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36092&goto=659081

Ich benutze diese Leinen seit Jahren, verkaufe sie, mache Hundeschule und noch nie hatte irgendjemand eine Verbrennung oder Probleme beim Festhalten, eben weil sie 25 mm breit, weich und superdick ist! Ich will sie ja niemandem aufschwatzen und kann nur sagen, wer nicht hören will muß fühlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Es geht wirklich nur rein darum, dass sie halt gern in hohen Wiesen stromert und wenn da nen paar Meter vor ihr was hochspringt, kann ich rufen wie ich will, da hab ich keine Chance. :( Was momentan wirklich ein Problem is, weil wir hier ne richtige Hasenepedimie haben.

Hundi würde ich nicht mehr durchs Gras stromern lassen.

Wobei der Jäger das recht cool sieht, er hat zu mir letztens gesagt "Ein Hase, den ein normaler Hund erwischt - um den wars nicht schad". Trotzdem, ich will nicht, dass sie jagt!

Wenn Hund schon einmal Jagderfolg hatte, ist es viel schwieriger ihm das abzugewöhnen.

Wie gesagt, 5-10m bringen nix, da sie da gar nicht stromert da ihr die Leine zu bewusst ist.

Man muss erst den Hund bei sich unter Kontrolle haben und dann kann man in der Entfernung arbeiten. Wenn dein Hund bei dir Fuß geht und vorne sitzt ein Hase und sie bleibt bei dir Fuß, dann würde ich erst anfangen in der Entfernung zu arbeiten.

Wir sind dabei solche Situationen auch zu provozieren. Bei uns im Feld sitzen auf dem Weg immer ganz viele Tauben. Ich leine sie dann bewusst ab und lasse sie Fuß gehen. Das klappt bisher super. Im nahen Bereich (Radius von 10m klappt auch gut). Wenn sie jetzt aber weiter von mir weg ist und sie sieht ein Häschen dann würde es wahrscheinlich noch nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...