Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe! Problem mit zwei Rüden bei Fütterung - Vorsicht lang!


Sylvia81

Empfohlene Beiträge

Sylvia81

Erstmal vielen,vielen Dank für Eure derzeit schon zahlreichen Zuschriften!!!

Ich weiß nicht genau ob es Futterneid von Denny's Seite aus ist, da er erst anfängt zu stänkern wenn Rusty mit dem Fressen fertig ist und das Wohnzimmer betreten will!? Und er versucht dann halt sich immer vor mich zu stellen.Das unterbinde ich bis jetzt da er mich ja nicht vor Rusty beschützen soll.

Ich habe am Anfang mal versucht beide gleichzeitig zu füttern,aber da hatte Rusty Angst zu fressen und ist aus dem Bad wieder herausgegangen.Vielleicht lag es auch daran dass er ja komplett neu im Rudel war und daher erstmal unsicher.Was meint ihr, könnte ich es jetzt versuchen beide gleichzeitig (Denny darf zuerst zulangen und kurz danach Rusty) im Bad zu füttern oder wäre dies derzeit ein Risiko? Unser Bad ist nämlich nicht sonderlich groß.Wenn die beiden sich dann zanken könnte es eng werden aber zum Fressen reicht der Platz ohne Probleme.Oder doch lieber erst getrennte Räume?

Lg, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ich würde sie in zwei, nebeneinander liegenden Räumen getrennt füttern, und zur Not kannst du im Türrahmen als *Puffer* fungieren! ;)

Warum werden deine Hunde im Bad gefüttert? :think:

Link zu diesem Kommentar
Sylvia81

Warum denn nicht?

Im Bad sind Fliesen verlegt und da läßt sich das Wasser leichter wegwischen da unser Westie durch seinen Bart immer sehr gerne kleckert. In den andere Räumen befindet sich Laminat und dieses ist wasserempfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Renate

MEIN Ding wäre es nicht, die Hunde im Bad zu füttern, da durch die Fliesen dort schon eine ganz andere Akustik herrscht! ;)

Unter dem Futterplatz kann man gut Folienteile legen, die sich prima sauber und trocken halten lassen, hab ich hier auch und mein Laminat muss nicht leiden! ;)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Wenn ich nicht getrennt füttern würde müsste ich daneben stehen, da Pepper inhaliert und Maniya sehr zögerlich und manchmal sogar gar nicht isst. Ich finde es gut, in getrennten Räumen oder sogar in Boxen zu füttern (Box kann man auch sauber halten). Bad ist mir nie in den Sinn gekommen, dann eher die Küche:-)

Link zu diesem Kommentar
graugeier

Unsere werden fast zeitgleich im selben Raum in gegenüberliegenden Ecken gefüttert. Die ältere Hündin Lotte darf zuerst loslegen, natürlich nach meiner Futterfreigabe, Karpat dirkt im Anschluß, ebenfalls nach Freigabe. Das klappt super u. hat bisher noch nie zu Streitigkeiten geführt. Sind die Hunde fertig, geht jeder beim anderen nochmals schau'n ob nicht vllt. doch ein kleiner Rest übrig geblieben ist.

Interessant ist es morgens, da gibt's häufig frische Rinderknochen im Garten. Lotte ist ein wenig mäkelig, was Fett anbelangt und so wartet sie, bis Karpat einen der Knochen "entfettet" hat, den nimmt sie sich (ohne Stress), verputzt ihn gemütlich. Karpat holt sich dann einen anderen u. beide Hunde liegen friedlich, knochenknabernd im Garten. SChönes Bild.

Link zu diesem Kommentar

Ich fuettere ohne bestimmte Regeln, in irgendeiner Ordnung. Wir haben auch keine festen Futterzeiten oder Plaetze.

Oft bekommen sie ihr Futter auf ihren Betten, oft in der Kueche.

Einzige Regel keiner darf klauen. Wer zuerst fertig ist und beim anderen kucken moechte, der muss warten. Gemobbt wird nicht.

Hunde duerfen hier auch nicht entscheiden wer wann in welchen Raum darf. Alle duerfen ueberall hin. Wer damit ein Problem hat, kann selber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Sylvia, bist Du sicher das Du unsere Antworten auch wirklich willst? Ich hab das Gefühl das Du nichts annimmst...weil es Arbeit macht oder Geld kostet?!

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es auch so, wie andere schon geschrieben.

Fressen wird zu bereitet, dabei warten beide Hunde vor der offenen Küchentür (kleine Küche, deswegen vor der Tür)

Ist das Futter fertig, bekommt Willow ihren Napf in der Küche auf den Boden gestellt und Scully bekommt ihren vor der offenen Tür im Flur. Ich warte dann dabei bis beide fertig sind.

Ansätze von Mobbing - die Willow mal ab und an versucht zu starten, werden sofort von mir unterbunden.

Klappt hervorragend und ohne Theater

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist schon ein wenig Hausgemacht ;)

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann oder auch nur einen guten Tip für mich hat!

Ich habe zwei Rüden. Der ältere von beiden ist unser 3-jähriger Westie Denny und sein 14 Monate alter Kumpel Rusty.

Nun zu meinem Problem:

Wenn wir draußen spazierengehen verstehen die Zwerge sich super! Innerhalb der Wohnung gibt es ebenfalls keine Reibereien mit einer Ausnahme: Ich gebe Denny immer zuerst sein Futter (er ist der Hundechef)

woraus schliess du dieses?

und danach bekommt Rusty sein Freßchen.Dazu schicke ich beide in ihr Körbchen.Denny darf auf Kommando dies verlassen und zum Freßnapf gehen. Erst wenn ich es ihm mit 'Nimm' erlaube darf er fressen.Rusty bleibt währenddessen in seinem Körbchen.Wenn Denny fertig ist gibt's die gleiche Prozedur für Rusty.Und da tauchen die Probleme auf.

Warum dieser Umstand? Ich sehe hier ein großes Wichtigmachen deinerseits der Ressource Futter.

Denny läßt Rusty an seinen Futternapf gehen und auch Fressen.Jedoch auf das Kommando 'Nimm' steht Denny auf richtet die Rute steil nach oben und läuft ganz staksig (ähnlich dem Imponierverhalten nur dass Rusty beim Fressen ist) und knurrt ab und zu.Er begibt sich jedoch vorher fast immer in meine Nähe bevor er dieses Verhalten zeigt.Meist sitze ich dann nämlich im Wohnzimmer auf der Couch.Also er läuft mir erst staksig hinterher und stellt / setzt sich dann zwischen mich und die Wohnzimmertür.

Du übergibst ihm mehr oder weniger Aufgaben die ihm gar nicht zustehen: das Überwachen von Futter.

Sobald Rusty fertig ist kommt er aus dem Bad und will auch ins Wohnzimmer.Jedoch steht Denny dann sofort auf und fixiert ihn wobei er teilweise gleich knurrt.Meist zeigt Rusty Beschwichtigungsverhalten und traut sich nicht das Wohnzimmer zu betreten.Manchmal jedoch fixiert er Denny dann auch und sie kloppen sich (bis jetzt glücklicherweise nur mit Kratzern).Da gehe ich dann nicht dazwischen, sondern ignoriere sie und verlasse das Wohnzimmer.

Warum das denn? Also ich gehe mit Sicherheit nicht aus dem Raum wenn meine Hunde sich kloppen.

Um Kloppereien zu vermeiden habe ich es jetzt erstmal so gemacht,dass Denny bei mir ins 'Platz' gelegt wird (nicht zwischen mir und der Wohnzimmertür) und ich jedes Knurren oder fixieren seinerseits maßregle.Freundlichkeit würde ich dann belobigen.Wenn Rusty fertig ist darf er natürlich auch ins Wohnzimmer kommen,jedoch hat auch er das Fixieren zu unterlassen und hat auf Abstand zu bleiben.Nach ca 5 Minuten verlasse ich das Wohnzimmer und hebe vorher das Kommando 'Platz' für Denny auf.Er imponiert dann nur noch ab und zu mal aber läßt Rusty nach Beschwichtigung in Ruhe.Danach ist dann wieder alles friedlich wie immer!?Bis zur nächsten Mahlzeit! :-( Dieses Verhalten zeigt Denny egal wo ich mich befinde.Jedoch begebe ich mich absichtlich nicht in ein Zimmer und sperre beide aus damit Denny merkt,dass der Chef anwesend ist und nicht übermütig wird.

Ich habe nur das Problem,dass ich nicht genau weiß ob dies richtig ist!? Soll ich Denny vielleicht gewähren lassen sodaß er die Rangordnung weiterhin klarstellen kann?

Die haben nichts zu klären. Vor allen Dingen nicht wenn es um Ressourcen geht. Das ist dein Job. Da du ihnen diesen Job aber lässt , können sie nicht wirklich erkennen wer eigentlich wirklich für die Sicherheit der Gemeinschaft zuständig ist. Sie dürfen sich natürlich jederzeit untereinander mitteilen wo jeweils die Grenze des Anderen liegt. Das erfolgt aber über Körpersprache, Knurren, Fixieren. Klopperein kenne ich nur bei Hunden, denen die Stellung des Menschen (Führung der Gemeinschaft) nicht so klar ist)

Ich habe dann nur die Vermutung daß Rusty sich dann nicht mehr ins Wohnzimmer traut und Denny seine Position dann ausnutzt oder es zu weiteren Komment- oder gar Ernstkämpfen kommt.Muß ich in der Hinsicht nicht als Rudelführer eingreifen,da ich in der Wohnung doch eigentlich entscheide wer was darf und was nicht,oder?Wenn ich da bin hat doch Denny nicht zu entscheiden ob Rusty ins Wohnzimmer oder in meine Nähe darf?

Die Führung des Menschen sollte immer Präsent sein. Nicht nur in der Wohnung. Kein Hund hat dem anderen etwas zu verbieten was in den Bereich des Menschen gehört. Ich entscheide wer, wann, wohin darf; um Futter wird aus Prinzip nicht gestritten usw..

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, damit hier endlich wieder Ruhe einkehrt und alle so glücklich zufrieden sind wie draußen im Wald.

Liebe Grüße,

eine verzweifelte Sylvia

Mein Ashkii ist eine Fressmaschine und gönnt keinem anderen Futter. Und er würde heute vor Futterneid platzen und alles wegbeissen was in der Nähe von Futter ist (egal welcher Art das Futter). Ihm ist aber vom ersten Tag an klar gemacht worden, das ich das kontrolliere und das ich Streitereien um Futter (oder andere Ressourcen) nicht dulde. Er zeigt zwar immer noch leichte Anzeichen (in die Luft schnappen wenn ich Futter verteile und der Kater dazu kommt) aber da gibt es sofort eine Ansage. Wenn ich füttere bekommt derjenige den Napf den ich gerade in der Hand habe, egal ob es nur der alte oder der junge Hund ist (oder der Kater). Da hat sich jeder zu gedulden bis er an der Reihe ist. Und ich achte (noch muss ich es) das die Näpfe erst freigegeben sind zum inspizieren, wenn derjenige Hund (Kater) fertig ist mit fressen.

Ashkki musste nur in der Anfangszeit auf ein Signal warten bis er an den Napf durfte, damit er Ruhe lernt. Jetzt ist er überwiegend geduldig und dann darf er hin sobald der Napf steht, aber meist sitzt er schon an der Stelle wo der Napf hinkommt und wartet bis ich ihn abgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...