Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine persönlichen 4 Hundehalterkategorien - In welche würdet ihr euch einsortieren?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

ach wahrscheinlich hast du mal wieder recht, Tina... und ich mache mir mal wieder viel zu viele Gedanken um Dinge die an sich gar nicht mal dramatisch sind und vergesse wieder mal ein wenig das leben ;)

Danke schön !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenkind

    28

  • gast

    12

  • Wuff

    12

  • DieDiva

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Anyanka

Jetzt mal allen Ernstes? Was ist Bitte erstrebenswert darann in Schublade 4 zu landen?

Was daran erstrebenswert ist? Für mich alles!

Ich denke das steinige an Weg 4 ist nicht die Arbeit mit dem Hund, sondern die Arbeit an sich selbst. Das sehe ich bei 1,2 und 3 nicht. Aber ich bin gerne bereit den Weg zu gehen, wenn es meine Hunde und mich zu einem besseren Team macht.

@Wuff: Momentane Situation des Teams einschätzen und den Menschen in eine Schublade stecken ist aber schon ein Unterschied. Aus so ner Schublade kommt man schwer wieder raus, aus Situationen hingegen recht schnell.

Link zu diesem Kommentar

*lach* Da hast zum Teil recht ;)

Aber auch aus einer Schublade kommt man raus, wenn man sich entscheidet, ab sofort in einer Situation völlig anders zu handeln, als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Cupper

Hallo,

da ich seit ca. 29 Jahren einen Hund habe fühle ich mich zwischen 1 und 4.

Früher gab es noch kein Internet, der Weg war steinig.

Jetzt als Pensionär mit Internet, jungem Aussie gehe ich sogar wieder in eine Hundeschule und habe viel Spaß mit meinem Hund.

Fazit: man bekommt viele Tipps (Schule/Internet) soll dann aber seinen Weg gehen und nicht alles am Hund ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Cupper,

ich freue mich, dass Du es so machst und empfindest, wie Du es schreibst. Das Folgende bezieht sich deshalb auch nicht auf Dich!!!

An dieser Stelle möchte ich einmal anmerken, dass es oft gerade die Menschen, die schon seit ZIG Jahren Hunde haben, sehr schwer haben, "alte Zöpfe" abzuschneiden.

Gerade, wenn man früher im Hundesport gearbeitet hat, wo es kaum an einem Ort ohne Zwang und Starkzwang lief, hat man vieles so verinnerlicht, dass es häufig wirklich für SICH SELBST ein steiniger Weg ist, diese Verhaltensmuster abzulegen.

Es gibt einige Hundeschulen, die mit 50 Jahren Hundeerfahrung werben, vor einem Großteil derer kann ich nur warnen, da sie leider auf dem Stand von vor 50 Jahren stehen geblieben sind, nur das Marketing und ihre Begrifflichkeit der heutigen Zeit und den wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst haben.

Wenn ich Kunden bekomme, die mir sagen, dass sie bereits den neunten Hund haben und ja nur etwas Kontakte für ihren Hund suchen, dann schrillen bei mir meist alle Alarmglocken. Häufig ist es so, dass diese Menschen nicht einen ihrer Hunde je verstanden haben, aber auch gar kein Interesse daran finden, dies zu ändern. Hauptsache, er führt Befehle aus...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Cupper

Hallo Anja,

du hast Recht.

Als Beispiel:

Bei Fuß gehen wurde duch Leinenruck geübt. Bei meinem Aussi brachte es nicht wirklich Abhilfe.

Mein jetztiger Hundetrainer gab den Rat mit der Leine einen leichten Ruck nach oben (Arree oder so ähnlich). Es klappt super, und weil ich ein Freund von Kettenhalsbändern bin brauche ich es nur minimal machen, Hauptsache die Kette klappert.

Der Hund bekommt keinen Ruck und erst recht keine Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich fahr meinen Hund lieber über den Haufen, als an der Leine zu rucken;-)

Im Verein bei uns kann ich auch besser die Menschen verstehen, die Neulinge

sind und ihren 1. Hund ausbilden. Die, die sagen sie wissen alles, weil es der 2. oder

3., 4.... Hund ist, die sind echt harte Nüsse:-) Aber es kommt immer auf die Menschen

an - ob sie Rat und Neues annehmen oder nicht. Ob sie lernen möchten oder ob sie

nur "bespaßt" werden möchten, damit der Hund hinterher müde ist und sie 1 Woche

nichts tun müssen, bis zum nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Mh, irgendwie lief mein Leben anscheinend mit meinen Hunden immer sehr problemlos, das ich mir nie Gedanken darüber machen mußte ob ich überhaupt in eine Schublade passe.

Link zu diesem Kommentar
KMK448

Kompliment, ich finde das das ein schönes und sehr interessantes Thema ist.

Ich persönlich bin auch Typ 4. Ich gehe auch den Steinigeren Weg wenn es für mich und meinen Hund weiterbringt.

Ich finde es eine sehr interessante Diskussionsrunde.

Viel Spaß weiterhin.

LG Kim und Maya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...