Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss man mit dem Hund unbedingt Sport machen?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27
Ich habe einen Begleiter gesucht, also ein Familienmitglied. Dann haben wir einiges probiert, wie Unterordnung, Agility u. DogDance....hat ihm und mir viel spaß gemacht. Nur leider sind die Hundeschulen alle sooooooo teuer, das ich mir das nicht leisten konnte.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38353&goto=708501

Habt Ihr keine Vereine in der Nähe? Es gibt mitterweile einige Vereine, die viele Hundesportarten anbieten und dabei nicht so teuer sind.

Übrigens: Agility kannst Du auch sehr gut am Stall auf dem Springplatz machen ( vorrausgesetzt es ist einer da ). Dort übe ich manchmal mit meinem Hund, da ich noch nach einem geeigneten Verein für uns suche.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marlies27

    8

  • Karen

    6

  • gast

    5

  • Bärenkind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gwenni

Unser Hund hat total viel Spaß am Suchen und Tragen. Zuhause machen wir dementsprechend Suchspiele und sie darf auf dem Nachhauseweg unseren Schlüsselbund tragen. In den nächsten Monaten möchte ich gerne einen Apportierkurs besuchen. Auf richtigen Hundesport habe ich keine Lust, das ist mir zu stressig und für Mona auch nicht das richtige, weil sie ein nervöser Hund ist.

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Uff, eine Bitte als Agility-Trainer.

Bitte nicht zu viel selbst ausprobieren.

Jeden Anfänger-Kurs habe ich inzwischen mindestens einen Hund, der deswegen Probleme hat.

Vor allem weil eine gewisse Firma lausige Agility-Gräte verkauft, ohne dass die Leute wissen was sie tun.

Ganz toll sind übrigens die Hunde, die von einer Wippe so einen Schreck bekommen haben, dass sie auf nichts mehr hochgehen, dass auch nur entfernt ähnlich aussieht (Steg z.B.)

Agility-Geräte sind eine Menschenerfindung und nicht unbedingt Hundefreundlich, wobei jedes Hindernis und jeder Hund ein bisschen anderst sind.

Liebe Grüsse aus Dänemark

Link zu diesem Kommentar

Fällt Rettungshundearbeit (Ausbildung zur Einsatzfähigkeit) auch unter Hundesport (also ich meine jetzt nicht im Allgemeinen, sondern im Zusammenhang mit Deiner Umfrage) *blöd frag*

Link zu diesem Kommentar
meckisteam

Wir haben einen echten Sofa-Wolf. Tweety ist gnadenlos faul. Trotzdem lasse ich sie immer mal am Fahrrad laufen. Unbedingt nötig findet Tweety das aber nicht.

Über Agility habe ich auch schon nachgedacht. Vor allem weil Tweety völlig unerschrocken ist. Einen Tunnel, die Rampe und die große Brücke hat sie auch schon mal auf einem Platz ausprobiert und problemlos im ersten Anlauf bewältigt. Ich habe nur das Problem das ich sehr wechselhaft arbeite und so einen regelmäßigen Besuch auf einem Platz nicht gut hinbekomme.

VG, Holger

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich habe Windhunde und da gehört es für mich dazu, zumindest auszuprobieren, ob sie Lust am Laufen haben. Nr. 1 (meine Fee) ist so lange gelaufen, bis sie die Lizenz hatten, dann hatte sie keine Lust mehr und ist immer stehen geblieben. Nr. 2 wollte nie so weit weg von mir und die Dritte hat einen riesen Spass am "Hasifangen" und läuft Bahn und Coursing mit Begeisterung.

Also bekommt sie das auch. Wir sind im Windhundverein und fahren auch ein bischen durch die Gegend, damit sie Coursingwettkämpfe laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27
Fällt Rettungshundearbeit (Ausbildung zur Einsatzfähigkeit) auch unter Hundesport (also ich meine jetzt nicht im Allgemeinen, sondern im Zusammenhang mit Deiner Umfrage) *blöd frag*
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38353&goto=708572

Rettungshundeausbildung fällt nicht darunter, da der Hund ja "beruflich" gebraucht. Nur wenn man hobbymässig Rettungshundearbeit ohne Ausbildung betreibt, ist es ja wieder Hundesport.

Genauso sehe ich das mit Schutzhundearbeit. Wird der Hund zum Zweck des Schutzes ( Wachdienst, Schutzdienst ) ausgebildet, hat es mit Sport im eigentlichen nichts zu tun. Als Just for Fun wieder schon.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich wusste schon, bevor wir mit unserer Rasse-Suche angefangen haben, dass ich mit dem Hund Agility machen will. Ein Tervueren schien uns da genau richtig: leicht, schnell, wendig, intelligent, kooperativ, nicht so anspruchsvoll wie ein Border, kein Schutztrieb wie der Aussie oder der Mali, und schön ist er auch noch. ;)

Aber wie das immer so ist... erstens kommt alles anders, und zweitens als man denkt. So bin ich dann erst bei der Rettungshundearbeit gelandet, die total mein Ding war, aber leider nicht so ganz das Ding meines Hundes, dann haben wir doch mal Agility ausprobiert, bei dem wir aber beide nicht so recht unseren Spaß hatten, und jetzt haben wir mit dem Obedience endlich die Sportart gefunden, die uns beiden total zusagt.

Keinen Hundesport zu machen, wäre für mich nicht vorstellbar, auch wenn ich das alles nur zum Spaß betreibe und keine Turniere laufe.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

äh Marlies, ich bin aber nicht beruflich Rettungshundeführerin, sondern (wie eigentlich -fast- alle deutschen RH Führer) ehrenamtlich unterwegs. Das was wir machen geht über den "normalen" Hundesport hinaus, aber es ist definitiv kein Beruf....

Und ich denke mal wenn VPG kein Hundesport ist... hmmm..... was dann? ;)

(lass das aber mal nicht die "Schutzhundler" hören, das Du ihnen absprichst Hundsport zu betreiben *hihi*)

Aber ist ja auch wurscht.. ist auch gar nicht weiter wichtig...

In dem Fall mach ich dann also keinen Hundesport (oh oh .. meine arme Hunde... :D :D :D )

(zum Glück.. denn ich hätte bei den obigen Antwortmöglichkeiten auch nichts gefunden, das ich hätte ankreuzen können.. bei uns war's so: Hund(e) aus dem Tierschutz geholt, danach Rettungshundearbeit kennen gelernt und angefressen gewesen.. glücklicherweise die Hunde genauso wie Frauchen und Herrchen ;) )

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ich mache bisher noch keinen Hundesport mit meiner Hündin, sie ist erst 10 Monate alt und ich möchte erst einmal den Grundgehorsam festigen!

Allerdings habe ich mittlerweile großes Interesse am Longieren und würde es sehr sehr gerne mal mit Ivy ausprobieren! Bin aber leider noch auf der Suche, wo ich das machen kann!

Allgemein bin ich aber auch offen für andere Sachen, wie Agility oder Fährtenarbeit! Werde sicherlich mit Ivy noch einiges testen! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...