Zum Inhalt springen
Registrieren

Prüfungsangst


pepone

Empfohlene Beiträge

das hört sich bei dir so einfach an. :Oo Wann habt ihr die erste Prüfung gemacht?? Wie lange seid ihr dabei gewesen??

Am 24.10./25.10. ist die Prüfung,wann habt ihr mit der Lernerei angefangen??

Wieviele Prüfung hattet ihr schon so???

Ich bin bei einer freien Staffel und da wird vorher immer wieder die BH gemacht.Die muß auch so alle 18Monate wiederholt werden.

Habe gestern gerade den Zettel bekommen,was alles im Rucksack sein muß.Da ziehe ich ja schwer bepackt los.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pepone

    14

  • Elmhexe

    12

  • JuMe

    6

  • Angel1981

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winken:

Wird schon werden. Gute Vorbereitung ist alles. Ja, ich kann gut klugscheißen :so , aber mit der Zeit hab ich wirklich festgestellt, daß eine gute Vorbereitung wirklich hilft.

Auch die PO zu kennen, nach der man läuft. Das gibt Sicherheit.

Startet Ihr nach der GemPPo, der HiOrgs? Glaube ich, oder? Dann habt Ihr noch sog. Ausführungsbestimmungen dazu, die solltest Du Dir auch ansehen.

Bei "uns" ists mit dem San-Rucksack nicht so das Ding. Was Du mirschleppst, mußt/solltest Du auch benutzen können.(Der Defri und das Sauerstoffgerät sind nicht nötig.. ;) ) Deshalb haben wir das San-Material aufs Nötigste beschränkt.Meist reicht auch eine Erklärung an den Prüfer, wie man vorgehen würde, ggf will er eine stabile Seitenlange sehen.

Wichtig: Handschuhe, Pflaster, Binden (am Besten, so ein kleines Not-Täschchen). Dazu Wasser für den Hund, Kompas, ggf Windpuder und "Ortungsbändchen". Bestätigung für den Hund (zum Schluß)....maßt alles in eine Bauchtasche.

Mache seit 12 Jahren RH-Arbeit und bin auch schon so viele Prüfungen gelaufen. (Damals mit meinem Briard und nun mit meiner Irish Hündin).1997 angefangen, 99 1. Prüfung.

UND! bin auch schon öfters durchgefallen. Das lag meistens an MIR!!! Dusseligkeit, Verlaufen,blöde Fehler. Nur selten (glaube 3x) war der Hund "schuld". 1x nicht angezeigt, 1x in der UO Voraus versemmelt und das war damals "Prüfungsrelevant", 1x zu früh/untrainiert in die Trümmer.....

Kann Dein Hund alles (...sonst würdest Du ja nicht starten.. ;) ) versuch Dich auf die Prüfung zu freuen. Das Du alles zeigen kannst, wie gut er ist. VERTRAU Deinem Hund. Laß ihn in der Suche lieber einmal zuviel "in Ruhe". Laß Ihn arbeiten. Orientiere Dich in Ruhe im Gelände. ATMEN nicht vergessen! :D

Du hast Zeit! Eine normale Suche, mit 2 VP dauert im Durchschnitt 7 Minuten. Du hast 20. Gaanz selten läuft mal die Zeit ab. (Wenn Ihr das auch so macht, lt PO)

Mit dem Lernen der Fachfragen hab ich eigentlich (zu Spät) ne Woche vorher begonnen. Jeden Abend durchlesen und ankreuzen. Die sind ja nicht wirklich schwer.

Drücke Euch die Daumen!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

...wenn ich nur diese Ruhe hätte.. :Oh Julius ist super nur leider bin ich oft so schusselig :wall:

und aufgeregt.

Leider ist Julius ein sehr sensibler Hund und merkt sofort,wen ich aufgeregt bin,wütend oder auch so einfach nur einen schlechte Tag hatte.

Wir haben jetzt bei der UO schon immer einen sehr strengen Prüfer im Ruhestand dabei.

Neulich bin ich bei Platz aus der Bewegung auf Jus Pfote gekommen und dann ist er schon wieder völlig am Boden zerstört.

Ich hoffe auch,dass es nicht tierisch regnet oder hagelt,da würde er in der Ablage unter Umständen ein trockenes Plätzchen suchen.

Darf ich was in die Bäume hängen??? Habt ihr viel mit Fremdopfern geübt??

Wann darf ich den Hund denn bestätigen?? :kuss: Danke,du hast mir schon super Tipps zur Einsatztaktik gegeben

Link zu diesem Kommentar

..wir starten nach der GemPPO-RHT ..

Was für Bestimmungen????? Bei uns sind viele,die wie ich jetzt 2 Jahre dabei sind oder die alten "Hasen" für die es selbstverständlich ist,da die auch schon so lange dabei sind.

Bei der Suche gucke ich immer,von wo der Wind kommt möchte dann eigentlich systematisch mein Gebiet absuchen,nur da komme ich fast nie zu,da Julius dann schon längst beim Opfer ist.

Und so habe ich ständig das Gefühl,dass ich ständig nur hinter Ju zum Opfer renne.

Zählst du deine Schritte mit???

Link zu diesem Kommentar

Leider ist Julius ein sehr sensibler Hund und merkt sofort,wen ich aufgeregt bin,wütend oder auch so einfach nur einen schlechte Tag

Das ist normal.. alle Hunde sind i.d.R. so (bei den einen ist es nur mehr und bei den anderen weniger ;) )

Ich hoffe auch,dass es nicht tierisch regnet oder hagelt,da würde er in der Ablage unter Umständen ein trockenes Plätzchen suchen.

Na es wird wohl kaum jemand verlangen, das Dein Hund ungeschützt 10 Minuten im HAGEL liegen muss!? :o

Darf ich was in die Bäume hängen???

Öhhhhh....??? Was und warum willst Du was in die Bäume hängen? *grübel* :???

Wann darf ich den Hund denn bestätigen??

Am Schluss!

Mach Dich bloss nicht so dolle verrückt! Wie Tanja/Elmhexe schon schrieb: Eine gute Vorbereitung macht sicher und ich finde auch den Tipp mit dem "darauf freuen" super! Werde selbst auch versuchen das zu beherzigen.. eine positive Einstellung ist sowieso das Beste an Prüfungsvorbereitung was es gibt :)

Wenn Dein Hund so super ist wie Du schreibst (und ich zweifle nicht daran), dann kannst Du ja wirklich ganz entspannt sein.. er wird die Prüfung sicherlich auch "trotz" Frauchen bestehen *schmunzel'*

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

JuMe hat recht. Wenn Dein Wuff so flink ist, brauchst Du Dir erstrecht keine Sorgen zu machen.

Wichtig bei den "Düsenjägern" ist, daß Du Dir den Punkt markierst, wo Du standest, als er bellte.

Darum eben das Flatterbändchen (oder ne Warnweste) an den Baum binden.(Wenn Du das mit "an die Bäume hängen meintest?, JA!) ;)

Nach der VP Versorgung gehst Du mit Hund wieder an den Ort zurück und schickst ihn wieder suchen. (Von da ab, zählt die Zeit wieder). Dann verfolgst Du wieder Deine Suchtaktik.

(Ich kenne einen Hund-der jetzt schon in Rente ist-, bei dem brauchte Frauchen nur am Anfangspunkt stehenbleiben. Sie hatte kaum Zeit, sich die Leine umzuhängen, dann bellt er schon...Ein Satz: "such-und-hilf-suche-hat-begonnen-anzeige..")

Die Sensiebelchen kenne ich auch.... (beorge Dir evt. paar Bachblüten oder Johanniskraut Dragees, für Dich! Damit Du innerlich ein wenig ruhiger wirst.)

Mit der GemPPo meinte ich die der HiOrgs (DRK,ASB,JUH,THW,Maltis..) Viele Freie Staffeln haben sie mit übernommen.

ABER! Es gibt-auch bei den einzelnen Orgs, sog. Ausführungsbestimmungen.

So, z,B. kann das DRK xy sagen: "wir haben aber immmer nur 1 VP(oder 3..), obwohl die Po eben 2 VP vorgibt..., genauso kann Eure Staffel die Po im Grunde übernommen haben, aber eben z.B. sagen: "wir suchen aber nur 15 Minuten für 2VP...

Das meinte ich, mit Ausführungsbestimmungen. Genauso, kann es eben sein, daß Eure Prüfer vermehrt eben auch SAN und Funk prüfen und Ihr deshalb durchfallen könnt, trotz das der Hund gefunden hat...

Da mach Dich VORHER schlau!!!

Schritte zählen: eher nicht, da verzählst Du Dich ruckzuck. Entweder ist Deine Konzentration beim Zählen oder beim Hund oder beim Prüfer...

Da gibts mehrere Möglichkeiten:

Wenn Dein Suchgebiet 300 x 100 m ist, prüfst Du sowieso erst den Wind und setzt Deinen Hund möglichst gegen den Wind an.

Gehst Du Mittig, darfst Du nicht zurück, also am Besten so ca 25m vom langen Rand hochgehen.

Damit Du möglichst gerade läufst, Marschzahl/Gradzahl bestimmen.

Jetzt -wenn Du eher langsam läufst- kannst Du z.B. auf Deine Uhr schauen und die halbe Suchzeit geradeaus laufen. (Wenn Du "oben" bist, kannst Du auch den Prüfer fragen, ob das das Ende ist...ob Du das richtig interpretiert hast ;) )

Oder, Du nimmst Dir einen Staffelkollegen mit, der hinter Dir (mit den Prüfern) läuft. Der zählt Schritte und passt ein wenig auf, wenn Du oben bist, macht er gaaaaaanz unauffällig seine Jacke auf....

Oder, Du nimmst Dir einen Schrittzähler mit. Bei jedem Schritt brauchst Du nur zu drücken.

Aber, pass bei der Schrittezählerei auf: Schritte sind nicht gleich Meter! Leg vorher Deine Schrittlänge fest und miss nach. Dann weißt Du wieviel Schritte Du auf Meter brauchst.

Du, siehst, auch hier: Vorbereitung hilft! :so

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals auch immer Panik vor Klassenarbeiten / Prüfungen ....

Irgendwann sagte ich mir dann

.... Was bringt es, wenn ich mir schon die Nacht voher Gedanken und Sorgen mache.

--> Sorgen kann ich mir dann machen, wenn ich den Bogen abgegeben habe, dann kann ich nämlich nix mehr daran ändern....... bis dahin habe ich noch alles offen - 100 Punkte oder 0 ..... DESHALB vorher cool bleiben.

Mir hat es geholfen :o)

Link zu diesem Kommentar

Ich war früher nie ängstlich,bin mit Pepone UO Tuniere gelaufen.

Habe ich keinen Druck,dann mache ich das alles,habe ich Druck,dann vergesse ich die Hälfte.

Vor Aufregung,ich kann kaum noch richtig arbeiten.

Ich denke hier auch ständig,warum mache ich das,oder dann falle ich durch und mache sie halt noch mal.

Bei dem Wort Prüfung bekomme ich schon Schnappatmung.Anfang Oktober fahre ich noch nach Dänemark,dann muß ich den 1 Hilfekurs am Menschen noch machen und da habe ich jetzt erst am 16./17-Oktober einen Termin und eine Woche später ist die Prüfung.

J,mitden Bändern meinte ich den Ausgangsplatz.Kann ich nur da was hinhängen??

Ganz toll,dann kann ich bestimmt auch gleich wieder bis zum Anfangspunkt zurück gehen.

Am Sonntag habe ich ihn gL gerade nach rechts geschickt,er ist ein kleines St. gelaufen und dann ab in den Wald und schon hörte ich ihn bellen.

Das Gelände ist so unübersichtlich,voller Dornen/Brombeergestrüpp,bergauf und bergab,mußte mir erst mal einen Weg bahnen.

Zählt die Zeit,bis ich beim Hund bin oder wenn der Hund beim Opfer ist???

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Ja, du kannst Dir Deinen Punkt markieren, wo Du bist, wenn der Hund bellt. Du mußt nicht zum Anfangspunkt zurück.

Von da ab, wo Du "Anzeige" sagst, wir die Zeit gestoppt.

Klappt schon... :so

Wie JuMe schrieb: Dein Hund wirds schon machen, TROTZ Frauchen...

lass ihn einfach in Ruhe in der Suche. Wenn er so ist, wie Du sagst, dann wuppt das! ;)

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bin mir nicht so sicher,ob er es mit mir schafft??!! :wall:

Wir haben neulich die BH auf einem anderen Platz geübt. Er musste in der Sonne (es war echt sehr heiß,)

fast 30 Minuten in der Ablage liegen und ist auch liegen geblieben.

Bei Sitz,Steh,Platz aus der Bewegung habe ich dort alles etwas anders gemacht

Bei uns auf dem Platz habe ich Sitz und Steh immer auf einer Strecke gemacht.Julius hat alles allein gemacht.

Sitz war gut,Steh hat er dann nach ca. 11 Schritten gemacht.

Der kann das auswendig.Ich weiss ja nicht,wie der Prüfungsplatz ist und werde ihn erst am Prüfungstag sehen,da die Prüfung weit weg ist von HH.

Unser Übungsgelände hier ist ein altes Bundeswehrgelände im Wald. Voller Tunnel,Bunker Dornengestrüpp.

Kann ich mir vor der Prüfung das Gelände angucken??? Ich fahre am 2. 10. in den Urlaub,mache dann noch das Wochenende vor der Prüfung erste Hilfe am Mensch,brauche ich noch für mein Leistungheft,da meiner jetzt doch abgelaufen ist.

Das bedeutet,dass ich jetzt am Sonntag zum letzten Mal im Gelände bin.So langsam werde ich immer panischer.Könnt ihr mir nicht mal von eurem Prüfungstag berichten??Und wie eure Prüfer so waren???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...