Jump to content
Hundeforum Der Hund
Anoulie

Gassi gehen - ohne Hundeerfahrung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich bei uns im TH angerufen, wie alt man zum Hundeausführen sein muss - man muss 18 sein. Suuuper. Ich bin 16. In zwei bis drei Jahren habe ich eh meinen eigenen Hund und wohne in Hamburg. Beim TH wollte ich mir eigentlich ein bisschen Erfahrung aneignen, um dann "beruflich" mit Hunden zu gehen, aber daraus wird dann wohl nichts... meint ihr, ich kann trotzdem einen Flyer aufhängen usw.? 4 € die Stunde wollte ich nehmen.

Praktische Hundeerfahrung habe ich fast gar nicht, nur theoretische (angelesen). Was meint ihr?

Kathi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder hat mal klein angefangen. Ich finde es auf jeden Fall gut, vor der Anschaffung eines Hundes praktische Erfahrungen zu sammeln. So habe ich das auch gemacht(habe die Hunde von Freunden und Bekannten betreut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht einen ruhigen älteren Hund. Da findet sich bestimmt jemand der sich freut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Finde es auch gut jeder fängt mal klein an

wie Peppels sagt einen älteren ruhigeren Hund für den anfang.

Wußte gar nicht das man da 18 sein muß :think: :think: :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns im Tiereheim darf jeder ab 14 Jahren mit dem Hund gehen.

Vorrausgesetzt man füllt einen Gassischein aus wo die komplette Adresse steht und bei minderjährigen noch die Einverständniss der Eltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei dem anderen TH bei uns in der Nähe darf man auch ab 16, das Problem war nur, dass ich da praktisch nie hinkomme; dieses TH ist bei meiner Schule in der Nähe, deswegen könnte ich da auch öfters hin...

Soll ich einfach mal Flyer aufhängen? "16-jährige Schülerin aus XY sucht..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja warum nicht ein versuch ist es allemal wert

wünsch dir viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jap versuch es ruhig. Da wird sich bestimmt jemand finden. Wünsch dir auch ganz viel Glück das es klappt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz so einfach ist es eigentlich nicht. Du solltest Dir erstmal etwas Hundeerfahrung aneignen. Evtl. hast Du ja im Bekanntenkreis und/oder Nachbarschaft pflegeleichte Hunde mit denen Du üben könntest.

Stell Dir vor Du gehst mit einem fremden Hund spazieren und es gibt ein Problem mit einem anderen Hund. Oder einer Deiner Gassihunde führt sich auf, weil er eine bestimmte Rasse nicht abkann.

Hier im Forum sind viele Beiträge von Hundehaltern die schon mit dem eigenen Hund draußen Probleme haben und sie nicht so einfach in den Griff bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass Du Dich mal auf Hundeplätzen mit den Hundetrainern über Dein Vorhaben unterhälst und Dir Tips und Hilfe holst.

Ich will Dir Dein Vorhaben sicher nicht ausreden, aber schon zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du vorbeugen und im richtigen Umgang mit Hunden sicher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, Hanni, ich weiß, ich werde auch nicht jeden Hund nehmen... ich meine, wenn mir da so ein riesiger Rottweiler ankommt, den ich sowieso nicht halten könnte, wenn er losrennt O_o die paar Euro ist mir das dann auch nicht wert. Und mit der Versicherung - da lass ich mir dann auch so einen Zettle unterschreiben, dass der HH dann haftet, wenn was passiert (wurde mir ja schon irgendwo empfohlen).

- Sie haben oft keine Zeit mit Ihrem Hund Gassi zu gehen?

- Sie können Ihrem Hund aus Krankheits- oder Altersgründen nicht die

Bewegung bieten, die er braucht?

- Ihr Hund ist unausgelastet und gelangweilt?

Ich bin eine 16-jährige Schülerin aus XY, die an Nachmittagen und am Wochenende gerne mit Ihrem Hund spazieren geht; so kann er seinen angeborenen Bewegungsdrang ausleben und wird alters- und rassengerecht gefordert.

Leider habe ich im Moment noch wenig praktische Erfahrung mit Hunden, [und wie weiter?]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...