Zum Inhalt springen
Registrieren

Röntgen?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Wie ist Eure Einstellung zum HD/ED röntgen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    18

  • UliH.

    8

  • Wäller-Diego

    6

  • Tröte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich denke bei deiner Auswahl fehlt irgendwie, das man bei Auffälligkeiten nur röntgen würde oder? :think: :think:

So ist das nämlich bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ups. Stimmt. Könnt Ihr dann so schreiben.

Ich würde IMMER röntgen lassen. Wenn Auffälligkeiten schon da sind, ist die Krankheit meist weit fortgeschritten. Allerdings würde ich auch OCD und Wirbelsäule röntgen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe, das ich mir solange Spike gesund war da nie groß Gedanken drüber gemacht habe.

Er ist ja kein Schäferhund und deshalb hab ich in meiner Unerfahrenheit auch nicht weiter darüber nach gedacht.

So und in der jetzigen Situation, würde ich ihm ein röntgen nur noch im aller größten Notfall aussetzten, denn eine Narkose könnte ihn umbringen.

Ist aber vielleicht auch was anders. Bin mal gespannt, wie die anderen das so sehen.

Link zu diesem Kommentar
zwergili

Wir haben Nero mit 9 oder 10 Monaten mal röntgen lassen.....einfach um vorab zu schauen. Da war alles in Ordnung....

Jetzt würde ich nur noch wenn er Beschwerden hätte.

Im Bulldogmilieu (schreibt man das so) werden die alle auf ED/HD etc. geröntgt und bewertet, für Sport, Zucht oder Shows auf alle Fälle sinnvoll. Für privat aber nur wenn nötig, meine Meinung.....

Link zu diesem Kommentar

Sowie auch nur der Hauch von Beschwerden da wäre würde ich meine Maus Röntgen lassen.

Link zu diesem Kommentar
wheatenfan

Ich würde einen Rassehund immer dann röntgen lassen, wenn es in der ZO der Rasse vorgeschrieben ist. Einfach, um den Züchter dabei zu helfen, seine Linie sauber zu halten bzw. um dazu beizutragen die Rasse gesund zuhalten.

Um zu sehen, welche Hunde bzw. Linie HD belastet sind, braucht man möglichst viele HD-Ergebnisse. Ich finde einfach, das sollte mir meine Rasse wert sein.

Bei einem Mischling würde ich nur röntgen, wenn es Auffälligkeiten gäbe oder ich Sport machen wollte.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Wheatenfan

Sorry, mir stehen gerade die Haare zu Berge. Bei einem Rassehund sollte man röntgen, damit der Züchter weiss wie es in seinen Linien aussieht? Sollte nicht die Hauptmotivation erst beim Hund und dan beim Züchter liegen? Finde ich schon. Unterschiede zwischen Rassehunden und Mischling machen? Nee, nicht bei mir.

Wenn der Hund Auffälligkeiten zeigt, ist die Krankheit meist schon sehr weit fortgeschritten. Wäre mir zu spät. Zum Thema Sport. Auch Leute, die keinen Sport machen sind z.T. sehr aktive Leute, die einen aktiven Begleiter wollen. Dafür muss der Hund gesund sein, bzw. die Leute müssen wissen wie weit der Hund belastbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...