Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung = Grundgehorsam?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Boxer von der Teufelsbrut
Nun die Frage ist was will man.

ich bin Hundesportler und verbringe viel Zeit auf dem Hundeplatz.

mein Hund muss nicht das gleiche Fuss draußen laufen wie auf dem Hundeplatz- für was auch?!

Trotzdem habe ich draußen einen Hund der absolut gehorcht, den auch das erwarte ich von ihr, sonst hätte sie nicht solche freiheiten.

Hundeplatz und Alltag sind für mich persönlich zwei paar Stiefel.

Allerdings bin ich auch Perfektionist in der Unterordnung.. und für was brauche ich das im Alltag?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40322&goto=828944

so ist es auch bei mir.. super geschrieben Caro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    16

  • gast

    7

  • ambers frauchen

    7

  • Bärenkind

    6

wildwolf

Die Option hätte man, ich sehe nur den Sinn dahinter nicht

Ein Jagdhund?!.. nein ich denke nicht

dazu will bin ich zu arg auf Arbeitshund eingeschossen, damit meine ich will-to-please Hunde

Link zu diesem Kommentar

Halölle

Im großen und ganzen gebe ich euch allen Recht.

Meiner Meinung nach ist das Zauberwort Konsequenz, ob auf dem HP oder beim Gassi gehen.

Ich habe immer wieder bei Leuten festgestellt wenn sie am HP geübt haben und unter Beobachtung standen das der Hund richtig gut war und kaum haben sie alleine geübt kam nicht viel dabei raus.

Ich persönlich habe das so gesehen, auf dem HP gab es für mich keine Kompromisse.

In der Freizeit konnte der Hund Hund sein aber wenn die Situation es verlangte habe ich auch von dem Hund Gehorsam erwartet.

Und bei mir war es so das was der Hund am HP gelernt hatte hat er auch im normalen Alltag angewendet.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

@Hoss

Würdest Du da einen Unterschied zwischen einer Gebrauchshunderasse (DSH etc.) und einem Jagdhund sehen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

ich würde da keinen unterschied sehen.

Den auf dem Hundeplatz verwende ich reine Konditionierung, im Alltag setze ich Grenzen und kommuniziere.

Ob das ein Gebrauchshund ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar

@ Hansini

Ja schon, aber der Gehorsam währe mir trotzdem wichtig und es ging ja ums üben. Wo ist das üben besser am HP oder im Gelände.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar
@Entchen

Die Frage ist, wie man alltagstauglich definiert. Meine Vorstellung von Grundgehorsam ist so, dass ich mit dem Grundgehorsam im Privatleben jederzeit in kürzester Zeit die BH ablegen kann. Meine Meinung.

Dinge wie Jagdtrieb etc. bleiben da aussen vor.

Wie definierst Du "brav"?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40322&goto=828453

Wenn die Sache mit dem "Fuß" nicht wäre, hätten wir eigentlich auch gleich die BH machen können ;)

Das brauche ich im Alltag kaum (ich schicke sie in solchen Situationen nur hinter mich) und haben wir daher auch nie geübt. Ich kann sie zu 90% absetzen und ablegen (bei Regen haben wir da unsere Probleme) und sie bleibt liegen, solange sie mich sieht. Ich kann sie eigentlich überall laufen lassen, sie ist abrufbar, bleibt am Gehsteig, lässt sich inzwischen sogar schon beim Radfahren auf den Gehsteig schicken. Nur wenn sie andere Hunde sieht lässt sie sich sehr leicht ablenken --> deshalb sind wir ja überhaupt erst in die Hundeschule. Den Rest haben wir allein gemacht

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger parallelen sehe ich zwischen HP Unterordnung und Alltag.

Auf dem Hundeplatz erwarte ich von meinem Hund ein schneller Platz, draußen soll er sich einfach nur hinlegen.

Wenn ich in der UO Hier rufe, erwarte ich ein korrektes, nahes Vorsitzen.. brauche ich im Alltag genausowenig.

Es gibt soviele Dinge die ich einfach nur sportlich sehe und das muss mein Hund draußen nicht beherrschen bzw. mein Hund kennt auch den Unterschied

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...