Zum Inhalt springen
Registrieren

Frauchen verteidigen - muss ich mir Sorgen machen?


Saskia92

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

seit langem haben wir leider auch wieder ein Problem.

Es geht darum, dass Gina versucht mich zu verteidigen. Das kann mein Bruder, meine Mum, mein Paps oder auch ein anderer Hund (aber nur in besonderen Fällen) sein.

Mal ein paar Beispiele:

1. Ich liege auf der Couch und döse so vor mich hin, meine Mum kommt und beugt sich über mich um die Blume zu gießen. Gina, bis dahin auf der anderen Seite von der Couch, springt jaulend auf und rennt zu mir, um sich zwischen meine Mum und mich zu drängen.

2. Ich raufe mit meinem Bruder (aus Spaß) ein wenig und schon kommt Gina jaulend, und bei meinem Bruder sogar knurrend, angerannt und drängt ihn auf die Seite.

3. Das ist jetzt wohl eher ein Sonderfall. Vorgestern war ich mit Diana und Sammy spazieren. Beim Rennen mit Gina, bin ich gestolpert und irgendwie auf den Rücken geflogen. Gina kam total geduckt angekrochen. Sammy will zu mir, um zu schauen was los ist und Gina verbellt ihn.

Danach war sie wieder total unterwürfig.

Hat das mit zu wenig Führung meinerseits zu tun?

Aber heute haben wir eine andere Hündin getroffen und beide losgelassen. Vor lauter Übermut bellte die Hündin wie verrückt. Gina war das nicht geheuer und sie kam zu mir und hat sich hinter mir versteckt. Ich hab das "Spiel" dann abgebrochen.

Oder hat das jetzt nichts mit "Frauli, regel du das" zu tun?

Ich bin total verwirrt. Und weiß nicht wie ich reagieren soll, wenn sie so dazwischen geht.

Auch wenn meine Mum mich umarmt jault Gina und rennt her.

Wenn ich aber meine Freundin umarme sagt sie nichts. Das verstehe ich nicht.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen, was ihr verhalten zu bedeuten hat?

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Christina

Hm, ich habe diesbezüglich selbst, zum Glück, noch keine Erfahrungen, aber ich persönlich würde das nicht dulden...

Wenn mal jetzt mal alles von wegen Rudelführer, mangelnde Führung etc. weglässt, ich finde es absolut nicht in Ordnung, jemanden anzuknurren! Genauso wenig würde ich es dulden, wenn sich mein Hund zwischen mich und jemanden anderes drängen würde...

Was machst du denn überhaupt in diesen Situationen? Wie verhälst DU dich?

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie so reagiert, bekommt sie ein "Nein" und wird auf ihren Platz geschickt. Macht sie dann auch, aber bei der nächsten Situation steht sie wieder da.

Zu allem Unglück findet mein Bruder es witzig, dass sie jedes Mal aufspringt und so reagiert, wenn er zu Nahe kommt und provoziert solche Situationen. Man kann ihm dann 1000 Mal sagen, dass das gefährlich werden kann, aber er hört nicht.

Und meine Mum sagt dann nur, lass ihn, bis Gina ihn packt, dann merkt er es. Toll.

Soweit möchte ich es aber nicht kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schieb mal :)

Keiner eine Idee warum sie das macht?

Verhalte ich mich richtig oder soll ich was anderes machen?

Ich hab keine Ahnung. Zumal sie sich nicht immer so verhält.

Link zu diesem Kommentar

Ja - sehr deutlich und möglichst wortlos... weil reden sonst wieder zu viel Aufmerksamkeit für ihr Verhalten wär. ;)

Wenn es dir möglich ist, schick sie schon auf den Platz, BEVOR so eine Situation kommt, so dass sie es aus sicherer Entfernung sehen kann und erkennen darf, dass du völlig okay findest, wenn sich dir Familienmitglieder nähern.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass sie nicht immer so reagiert.

Schauen tut sie immer, wenn mir jemand sehr nahe kommt. Nur springt sie nicht immer jaulend auf.

Sollte ich sie dann schon, wenn sie nur schaut auf den Platz schicken?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...