Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenaggressionen, was sind die Gründe dafür?


!Wölfchen!

Empfohlene Beiträge

!Wölfchen!

Hallo!

Ich mach mir schon länger einen Kopf darüber, wieso hunde an der Leine so biestig werden können?

Manche gründe sind mir bekannt, wie nicht erzogen oder auch unsicherheit des Besitzers!

Aber was für Gründe gibt es noch und was könnten die Auslöser dafür sein?

Danke! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Pepefrauchen

Weil die Besitzer panisch die Leinen kurz nehmen, wenn irgendwas von vorne (oder sonstwo) kommt und damit dem Hund vermitteln, dass was passiert und man selber nervös wird, ergo, der Hund muss handeln... ;)

Link zu diesem Kommentar

Dass der Hund sich von Hundekumpels "anstecken" lässt, wenn sich diese an der Leine vor ihm anspannen, wird er auch aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Pepefrauchen
Das der Hund sein Herrchen/Frauchen verteidigen will, fällt mir noch ein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40414&goto=753809

Was man meiner Meinung nach auch durch eigenen Hektik verursacht hat und abgestellt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Schlecht bis gar nicht sozialisiert, weil kein Hundekontakt statt fand.

Ist bei unserem der Fall, aber wir arbeiten daran ;)

Link zu diesem Kommentar
!Wölfchen!
ach Tachchen die Welt ist klein :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40414&goto=753923

Na du;-)

Hab dich bereits schon entdeckt und dachte das selbe :party:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene Gründe für Leinenaggression: Einmal eine generelle Artgenossenaggression. Der Hund, der im Freilauf rumpöbelt, wird das mit Sicherheit auch an der Leine tun. Als Ursache kann hier möglich sein, dass ein Hund sehr selbstbewusst ist, weil er vielleicht aus Erfahrung gelernt hat, dass er sich durch Aggression Freiraum verschaffen kann. Oder auch der ängstliche Hund, der aus Angst selber angegriffen zu werden in die Vorwärtsverteidigung gehen. Diesen Hunden ist es in der Regel dann auch egal, ob sie Männlein oder Weiblein, Kastrat, großen Hund oder kleinen vor sich haben. Sie gehen auf alles los, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass ihr Verhalten ihnen Erfolg bringt.

Dann gibt es die Hunde, die wirklich nur an der Leine Radau machen. Das hat einfach oft die Ursache, dass der Hund hier keine Fluchtmöglichkeit hat. Er kann nicht mehr selber entscheiden, ob er in die Situation hineingehen oder ihr ausweichen will. Wenn noch hinzukommt, dass er aus irgendeinem Grund seinem Menschen nicht zutraut, die Situation selbst zu regeln, wird er das tun, weil (aus seiner Sicht) "Einer muss ja!"

Letztlich ist es so, dass durchaus nicht jeder Hund immer Wert auf Artgenossenkontakte legt. Wenn sich das mal auf einer Hundewiese anschaut, laufen da oft eine ganze Menge Interaktionen ab, da wird taxiert, Kräfte gemessen, geschaut, wie weit man gehen kann. Und diese Taxiererei kann mitunter auch im Freilauf eskalieren. Da kann ein besonderer Stock oder auch einfach der Mensch zu einer verteidigungswürdigen Ressource werden.

Liebe Grüße,

Antje mit Giddy und Bacardy

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Gebe Giddy recht. Aber es gibt auch noch die Hunde, die an der Leine Radau machen, weil sie z. B. Angst davor haben aus dem Hinterhalt angegriffen zu werden.

So ist es z. B. bei meinem Hund. Er wurde innerhalb einer kurzen Zeit 3 mal aus dem Hinterhalt an der Leine angegriffen. Beim 4. Angriff habe ich sofort reagieren und meinen Hund schützen können. Wir arbeiten momentan daran ihm diese Angst zu nehmen.

Dann gibt es auch die tpyischen Rüden- bzw. Hündinnenaggressionen gegenüber dem eigenen Geschlecht. Dieses Verhalten ist bei selbstbewußten Hunden stärker als bei ängstlichen Hunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...