Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund am Fahrrad


Entchen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre jetzt regelmäßig mit Chili mit dem Fahrrad (2x pro Woche zur Hundeschule)

Die ersten 4 Kilometer darf sie laufen, aber die restlichen 3 muss ich sie im Korb führen (im Dorf habe ich Angst, das mich die Polizei erwischt).

Nachdem meine Kondition sowieso ziemlich abgesackt ist und 7kg doch spürbar sind fahre ich meistens zwischen 16 und 20 km/h. Muss ich mir dabei Sorgen um ihre Augen (mgl. Entzündung?) oder sonst etwas machen?

Link zu diesem Kommentar
montanakeks

Da du das ja nur 2 x wöchentlich machst würde ich mir da keine Gedanken machen.

Schließlich haben Hunde ( je nach tollen,Spazierengehen, was man eben macht ) normal genug Kondition !

Das einzige was mir dagegen einfällt ist, ob der Hund nicht schon zu ausgepowert ist wenn er an der Hundeschule ankommt.

Dass er sich nicht mehr voll aufs Training einlässt.

Kann ich nur sagen,da ich mit meiner Hündin ( bevor sie jetzt trächtig wurde ) auch 2 wöchentlich die 2-3 Kilometer zur Hundeschule geradelt bin.

Ganz liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Das Laufen (noch dazu im Freilauf) ist ja auch nicht das, was mich beunruhigt ;)

Chili ist ein Terriermischling - müde wird die vom Laufen nicht. Ich fürchte eher, wenn ich mal nicht hinradeln kann, ist sie zu aufgedreht, um etwas mit ihr anfangen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ena,

Am Fahrrad laufen ist ein Supertraining für die Hunde und die meisten vertragen es gut. Man muss eben schauen, dass man sie nicht überfordert.

Ich wünschte, ich könnte mit Alf am Fahrrad fahren (Gewichtsproblem), aber er ist einfach zu heavy und absolut nicht dafür geeignet.

Ansonsten finde ich das toll und beneide heimlich jeden HH, den ich mit Hund und Fahrrad treffe. Es gibt sehr viele davon, aber es kommt halt auf die Rasse an.

Heute traf ich auf einen Goldie, der 10 km gelaufen war, er war völlig fertig, konnte nicht mal mehr mit Alf spielen.

Findet ihr nicht, dass 10 km für einen Goldie zuviel sind? Ich schon, aber ich habe auch keinen Goldie und weiß nicht genau, was sie an Bewegung brauchen.

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar

Der Goldie war sicher untrainiert. Ich kenne zwar keine "normalen" gut trainierten Hunde, aber Chili (35cm SH!) war einmal probeweise bei einer 30km Radtour (langsam, dafür bergig) dabei. Danach musste ich natürlich noch eine Runde mit Blacky gehen, die ja nicht mitkonnte und Chili ist herumgetobt wie immer :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hi Ena,

30 km Radtour mit Hund? Respekt - das ist ja irre. Ja, manche Hunde können und brauchen das wohl.

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich einfach dem an...

es kommt auf den Hund an.

Ruby ist ja ein Terriermix und sie ist auch

ab und mal 30km neben/vor/hinter dem Fahrrad gelaufen.

Anfangs hatte ich auch Angst, sie zu überfordern

und habe sie Ins Körbchen gesetzt.

Zu Hause angekommen, kam sie noch mit Bällchen und

Stoffknochen zum Spielen an.

Also ich denke, einfach schauen was dein Hund dir "sagt"

Link zu diesem Kommentar
I

Die ersten 4 Kilometer darf sie laufen, aber die restlichen 3 muss ich sie im Korb führen (im Dorf habe ich Angst, das mich die Polizei erwischt).

Warum darf die Polizei das nicht sehen? :think:

Ich bin schon ganz oft mit Hund am Fahrrad an den Herren in grün vorbeigefahren - da hat nie einer was gesagt! :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...