Zum Inhalt springen
Registrieren

Malinois-Tervueren - ist diese Mischung "reinrassig"?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Da ich doch meine Nase sehr tief im Zuchtverband habe, kann ich euch sagen "Ja es ist erlaubt" unter der Bedingung, dass der Verband das vorher absegnet, weil eine nachweisliche Zuchtverbesserung stattfindet.

Der Tervueren hatte in den letzten Jahren das Problem, dass sehr viel auf Schönheit gezüchtet wurde, dadurch gerieten einige rassetypische Charaktereigenschaften etwas in den Hintergrund.

So gab es Tervueren die weder wesensfeste Härte noch ausgeprägtes Triebverhalten zeigten, dies wird jetzt versucht durch die Einkreuzung des Malinois, wieder mehr zu fördern.

Und wenn man sich einen Stammbaum aus einer Arbeitslinie einmal über mehrere Generationen betrachtet, wird öfter das Kürzel MAL auftauchen.

Eine Kreuzung aus Tervueren x Groenendael ist nicht erwünscht, da die Gefahr der Fehlfärbung zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Eine Kreuzung aus Tervueren x Groenendael ist nicht erwünscht, da die Gefahr der Fehlfärbung zu groß ist.

Wurde früher aber auch praktiziert ;) Da tauchte dann das Kürzel TER auf ;)

Deshalb ja auch hin und wieder mal ein Tervueren innerhalb eines Gröni - Wurfes, gerade letztes Jahr "passiert" bei meiner Züchterin :)

Link zu diesem Kommentar

Wird auch heute noch praktiziert, aktuell 2 Paarungen im DKBS. Von 1920 bis 1970 waren Mischpaarungen üblich, in diesem Zeitraum waren auch schwarze und graue Malinois zugelassen. Erst 1970 wurden vom belgischen Zuchtverband neue Richtlinien erlassen, nach denen Mischpaarungen, egal in welchem Land, von der Zuchtkommission in Belgien genehmigt werden mussten (diese Vorschrift wurde vom französischen Verband ignoriert, der weiterhin mit großem Erfolg an Mischpaarungen festhielt).

Übrigens waren Rassekenner wie Prof. Reul und F. Verbanck der Meinung, dass aus Mischpaarungen die besten Hunde stammten.

Link zu diesem Kommentar
Vivianni

BeSt, ich muss dir wiedersprechen, es ist nicht grade ungerne gesehen Mischverpaarungen zwischen Tervueren und Groenendael.

In letzter Zeit tritt dieses in deutschen Zuchtverbänden sehr häufig auf.

Warum denkst Du, dass dieses Unerwünscht ist?

In welchem Verein bist du sehr insolviert?

Ich bin sowohl in einem deutschen Rassehundverein als auch in mehreren im Ausland.

Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich ist es nicht erwünscht. Da die Varietäten eigentlich für sich bleiben sollten.

Ich fungiere im Österreichischem Zuchtverband, wo der Gröni allerdings eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Was der deutsche Zuchtverband erlaubt, ist wieder etwas anderes!

Der Rassehundeverband ist mir eigentlich eher egal, wichtig wäre hier die Meinung des Belgier Verbandes in Deutschland. Ich sagte auch nicht dass es nicht erlaubt, allerdings nicht erwünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee
wichtig wäre hier die Meinung des Belgier Verbandes in Deutschland. Ich sagte auch nicht dass es nicht erlaubt, allerdings nicht erwünscht ist.

Welcher Belgier-Verband? In DE gibt es 3 RZV (BSD, BSB, DKBS) für alle 4 Belgier-Varianten und einen für den Mali (DMC). Alle sind Mitglied im VDH..

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Das sagen die RZV:

BSB:

6. Kreuzungen

Kreuzungen zwischen den Varietäten sind grundsätzlich nicht erlaubt. Über eine beantragte Ausnahmegenehmigung können die Zuchtleitung und der geschäftsführende Vorstand in Fällen bzgl. der besonders wertvollen Verpaarung zur Erhaltung der genetischen Vielfalteine Ausnahmegenehmigung erteilen. Anschließend ist der Ausnahmeantrag an den VDH-Zuhtausschuss zur Bearbeitung weiterzuleiten. Der Züchter hat keinen Anspruch auf eine Genehmigung.

www.bsb-e-v.de/der-bsb-e-v/.../doc.../8-005-bsb-zuchtordnung-2012.html

BSD:

§8 KREUZUNGEN

Kreuzungen von Varietäten bedürfen, nach genetisch begründetem Antrag, der Genehmigung durch den Zuchtausschuss und Zustimmung des VDH und unterliegen den jeweils gültigen Bestimmungen der FCI.

http://www.bsd-ev.com/images/bsdev/dokumente/bsdev_zuchtordnung_mv2011.pdf

DKBS:

§ 6.3 Inzestpaarungen/Mischpaarung

Inzestpaarungen (Vater/Tochter, Mutter /Sohn, Vollgeschwister) sind unzulässig.

Paarungen von Farbvarianten (Tervueren fauve x Tervueren andersfarbig) dürfen nur mit

genetischer Begründung untersagt werden. Kreuzungen von Varietäten unterliegen den Bestimmungen der FCI.

http://www.dkbs.de/download/DKBS_Zuchtordnung_10_2010.pdf

Beim DMC findet sich dazu nichts, weil die 'nur' Malis betreuen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...