Zum Inhalt springen
Registrieren

Das ultimative Donnerwetter: Wie sieht das bei euch aus?


Saro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich interessiert, welches Eure stärkste Sanktion dem Hund gegenüber ist/war und für welches Fehlverhalten ihr das einsetzt/eingesetzt hattet.

Natürlich ist es immer abhängig von Temperament des Hundes, von seinem Lebensalter (ein Hund in der Flegelphase wird den HH natürlich anders herausfordern, als ein Senior), vom Reiz, der geboten war, usw.

Ich frage einfach deshalb, weil ich in Gesprächen mit anderen HH immer wieder von verschiedenen Methoden gehört hab, dem Hund deutlich Grenzen zu setzen.

Die am häufigsten genannten waren der Schnauzengriff, das Packen im NAckenfell (plus ggf. Herunterdrücken des Hundes) und diese "Alpharolle", bei der der Hund auf den Rücken gedreht/geworfen wird.

Letzteres ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich suspekt und ich habe das bei Tobi noch nie angewandt, egal, was er "verbrochen" hat - aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn eine schlüssige Argumentation dahinter steht!

Wichtig ist mir noch dies:

Ich möchte keine Diskussion lostreten, die darin mündet, dass man sich gegenseitig für die gewählte Strafmaßnahme niedermacht!

Ich hoffe, das ist hier möglich.

LG von Saro

P.S. Sorry, der Thread hätte sicherlich besser in die Rubrik "Hundeerziehung" gepasst. Vielleicht könnte einer der Mods ihn ja noch dahin verschieben? Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Hansini

    25

  • Boxer von der Teufelsbrut

    13

  • Maike2906

    11

schwarze Kiwi

Huhu,

Ich denke du hast schon recht, das wird von Hund zu Hund sehr sehr sehr verschieden sein.

Wenn ich meinen Gero so maßregeln würde wie es teilweise bei Kiwi einfach nötig ist, dann hätte ich wieder einen total eingeschüchterten Gero.

Bei Kiwi hab ich n Abbruchsignal das halt in ... ich nenn es mal deutlicher Sprache angewendet wird "KSCHHHH", wenn ich das bei Gero machen würde würde er vor Angst fast sterben.

Bei Gero reicht ein Nein in deutlicher aber nicht lauter Sprache.

Kiwi würde dabei nichtmal mit der Wimper zucken.

Bei Kiwi brauch ich manchmal den Schnauzengriff und auch manchmal die "Alpharolle" (ich wusste bisher nichtmal das das so heißt).

Allerdings würde ich meinen Hund NIEMALS auf den Rücken WERFEN,

sie wird gedreht.

Es gibt dafür auch einen speziellen Griff den ich allerdings bei Kiwi nicht brauche da ich sie mit ihren 8 Kilo auch schmerzfrei ohne diesen Griff in Rückenlage bekomme.

Angewendet wird die Rückenlage wirklich aber nur als letzte Instanz, wenn mehrere Ermahnungen hilflos waren oder aber wenn ich sie irgendwo draußen aus m gebüsch puhlen muss weil sie der Meinung ist die hätte ner Katze hinterher gemußt ...

Link zu diesem Kommentar

Körperlich musste ich Ruby nie in die Schranken

weisen. Also nie mit irgendwie anfassen.

Bei uns beiden reichte der jeweilige Tonfall

immer aus.

Ihr solltet mal sehen , wenn ich einfach nur sage,

"Böse Ruby", dann weicht sie keinen Zentimeter

mehr von mir (draussen).

Aber sicher ist auch jede Fellnase eine Persönlichkeit

(Behauptung von mir) und anders zu händeln.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Körperlich musste ich Ruby nie in die Schranken

weisen. Also nie mit irgendwie anfassen.

Bei uns beiden reichte der jeweilige Tonfall

immer aus.

Das reicht bei meinen , zum Glück, auch aus!Wenn es ganz hart kommt laß ich mal einen Schrei...

Link zu diesem Kommentar

Ein schärferer und/oder lauter Ton reicht bei Blaze auch aus.

Um ihn ansprechbar zu machen habe ich ein einziges Mal die Leine VOR seine Füße gepfeffert. Da war er auf dem Sprung einer Katze hinterher zu hechten.

Körperliche Übergriffe gibt es bei uns nur beim Kuscheln und Toben :D

Edtit erinnerte mich gerade dran, dass ich ihn wohl auch körperlich abdränge wenn wir unterwegs sind. Dazu braucht es aber meistens keine Berührung, also kein richtiges wegschieben.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Da ich grundsätzlich mit Max sehr leise spreche (hat man viel mehr Aufmerksamkeit vom Hund, als wie wenn man ihn anmotzt im Feldwebelton :D) ist er sehr sensibilisiert. D.h. wenn irgendwas ist und ich die faxen dicke habe, dann sage ich ein scharfes "Schuss jetzt" und dann bricht er alle Handlungen ab die er bis dahin ausgeführt hat und geht auf seinen Platz pennen.

Körperlich mußte ich noch nicht werden und werde ich eh nur im Spiel. Ich habe das früher mal gemacht (diese Story mit dem Schnauzengriff) aber ich fand die nicht sonderlich produktiv. .. über verbales und Körpersprache erreiche ich mehr bei ihm.

Link zu diesem Kommentar

Hm Paige,

versteh ich jetzt nicht...

wenn du nicht antworten möchtest ist völlig ok, aber so werde zumindest ich neugierig.

Wie meinst du das denn?

Link zu diesem Kommentar

ich meine, dass hier nur die antworten werden, die aufgrund ihrer Handlungsweise nicht befürchten müssen, in der Luft zerrissen zu werden.

Da wurde dann schlimmstenfalls mal eine Augebraue hochgezogen.

Glaubst du, hier schreibt jemand, er habe seinen Hund auf den Rücken geknallt, an der Leine aufgehängt, am Stachler geruckt oder gar getaktet, im Affekt getreten oder ihm ordentlich eine übergezogen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...