Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Halti könnt ihr empfehlen?


gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier bestimmt etliche User die Erfahrung mit einem Halti haben.

Mir stellt sich die Frage, welches ist das Beste :??? Es gibt ja das Headcollar von Dr. Mugford oder das Mastercontrol. Das einfache Halti von Trixi sitzt ja nicht so toll. Plaudert doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Warum willst du überhaupt ein Halti nutzen. Ich bin kein Fan von Haltis, auch wenn sie durchaus hilfreich sein können. Mir mißfällt, dass ein Hund über eines seiner sensibelsten Körperbereiche manipuliert wird und bei Falschnutzung kann es zu bösen Verletzungen kommen. Sprich ... eher gegen Halti.

Das einzige was ich persönlich für sinnvoll halte ist das "Halti Harness" ... dort wird der Hund über den Brustbereich gelenkt und auch wenn der Halter einen Fehler macht, ist das nicht gleich sonderlich dramatisch für den Hund. Das Ergebnis ist das selbe ... der Hund läßt sich praktisch mit einem Finger führen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal möchte ich ja nur Infos.

Erfahrung habe ich mit Geschirren, wie dem Halti Harness. Mit einem Finger führen funzt nicht und wenn meine Püp richtig ausklinkt macht es keinen großen Unterschied zu einem anderen Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ich habe für Bekannte mal das Halti von Karlie "verfeinert" ! Ich habe einen Schutz aus Fleece um das Teil genäht das über der Nase liegt...das Halti paßt gut und Frauchen wird nicht mehr hinterhergezogen...

Toll finde ich Haltis auch nicht, aber manchmal geht es eben nicht anders!

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

man kann wirklich nicht sagen, nimm dies Halti oder jenes. Es kommt ganz darauf an, wie es bei dem entsprechenden Hund sitzt.

Was nützt es, wenn man ein teureres nimmt und es paßt dem Hund nicht richtig.

Also wenn man ein Halti benutzen will, ist es immer am besten es dem Hund anzuprobieren oder maßfertigen zu lassen.

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich denke ein Halti sollte auch keine Dauerlösung sein, RICHTIG ( und unter Anleitung) angewendet kann es sinnvoll sein dem Hund etwas begreiflich zu machen, hat er es wirklich gelernt (und nicht nur - weil unangenehm - vermieden) braucht es auch den Halti nicht mehr.

Es sollte immer nur dazu eingesetzt werden zu erziehen , nicht um Erziehung zu ersetzen, grade bei Leinenpöblern und Leinenzerrern!, dem ersternen fehlt eine eindeutige Rollenverteilung und dem anderen schlichtweg Konsequenz von "oben".

Das kann man mit einem halti vermitteln, man kann aber im schlechtesten Fall die Symtome kaschieren oder als GAU das Problem verlagern ( z.B ein Leinenpöbler der plötzlich ersatzweise das Frauchen angeht)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab für meinen Spike auch sehr lange ein Halti benuzt, und ich kann nur sagen, das ich heil froh bin es wieder los zu sein.

Ich denke das Halti gibt einem eine Sicherheit, die keine ist.

Ein bestimmtes kann ich dir leider nicht empfehlen, ich hab damals eins von meiner Freundin bekommen und hab fast 3 Jahre gebraucht, bis ich, mit hilfe einer sehr guten Hundetrainerin hier aus dem Forum, mich getraut habe auch ohne Halti zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

WIr haben ca 7 Monate mit einem Halti von Trixi gearbeitet und danach brauchten wir es nicht mehr. es liegt jetzt nur noch rum =)

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Wo liegt denn überhaupt Dein Problem mit Deiner Fellnase?

Wie "klinkt sie aus"?

Zieht sie einfach nur extrem? Pöbelt sie andere Wuffis an der Leine an???? Oft genug bekämpft man mit dem Halti nämlich leider weniger die Ursache.

Ja, und wie oben schon gepostet: Es kann - falsch benutzt - böse Verletzungen mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Grade bei einem Leinenpöbler kann man ein Halti, welches ums Maul geht absolut nicht empfehlen. Wenn sich ein Leinenpöbler dann mal voll ins Halti wirft, dann sind Verletzungen vorprogrammiert.

Bei normalen ziehen, erreicht man viel mehr, wenn man 2 Wochen konsequent (und richtig) Richtungswechsel trainiert.

Ein Halti ist sinnvoll, wenn man einen großen Hund hat, der stark zerrt und man selber von der körperlichen Konstitution nicht in der Lage ist ihn zu halten, dann soll man sich die Verwendung von einem Trainer zeigen lassen und zeitgleich intensiv an dem Problem arbeiten.

Bei einem Leinenpöbler hilft nur Arbeit ... und im Zweifelsfall ein Halti Harness, dies richtig geführt erfordert keinen Kraftaufwand (natürlich duales Führunssystem).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...