Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Halti könnt ihr empfehlen?


gast

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier bestimmt etliche User die Erfahrung mit einem Halti haben.

Mir stellt sich die Frage, welches ist das Beste :??? Es gibt ja das Headcollar von Dr. Mugford oder das Mastercontrol. Das einfache Halti von Trixi sitzt ja nicht so toll. Plaudert doch mal ein bischen aus dem Nähkästchen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41890&goto=789474

Ohne jetzt mal auf das für und wieder einzugehen ;) das Original Halti von Mugford und das Mastercontrol nehmen sich nicht viel. Die Mastercontrols waren von der Größe her gegenüber dem Originalen Halti immer eine Nr. zu klein, also muss man beim Master schon genau nach dem Passenden schauen.

Vom Hunter Follow Me würde ich abraten, das sitzt sonstwo nur nicht da wo man es haben will.

Trixi Halti kenn ich jetzt nicht direkt.

Empfehlenswert ist auf jedenfall eine Polsterung des Riemens der über die Nase geht, sonst kann es schon passieren das man dem Hund die Haare von der Nase reibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du ein Kopfhalfter benutzten willst, nimm kein Halti, sondern ein Gentle Leader. Der große Vorteil ist, dass es sich nicht zu zieht, sondern festgestellt ist. Beim Halti bekommt der Hund immer einen Ruck und hat somit Schmerzen am Maul.

Liebe Grüße Weti

Link zu diesem Kommentar

Beim Gentle Leader wie beim Follow Me hätte ich Angst das dem Hund dieser Schnauzenriemen in den Augen hängt.

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Hündin hat es super gesessen- sie hat aber auch eine ausgeprägte Schnauze ;)

Ich habe aber auch schon einmal gesehen, dass jemand Teddystoff unter den Maulriemen genäht hatte, damit saß das Gentle Leader auch bei diesem Hund top.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Grade bei einem Leinenpöbler kann man ein Halti, welches ums Maul geht absolut nicht empfehlen. Wenn sich ein Leinenpöbler dann mal voll ins Halti wirft, dann sind Verletzungen vorprogrammiert.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41890&goto=789735

mm? versteh ich nicht! wie soll das geschehen sich ins Halti wefen? Am Halti ist doch nicht die Hauptleine fest.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Wenn dir ein Hund an der Leine richtig ausflippt und sich dann in die Leine wirft, dann zeig mir den Hundehalter der nicht meint er könne jetzt am Halti zerren, um den Hund zu sich zu holen, eine falsche Bewegung mit dem Kopf und schon hast du das Elend, denn einen richtigen Leinenpöbler kannst du in dem Moment nicht wirklich beeindrucken. Sprich es ist eine Frage vom Timung ... du kannst noch auf ihn einwirken solange er noch nicht in seinem "Abdrehmodus" ist aber genau dieses Timing hat kaum jemand und am Halti rumzerren, wenn der Hund durchdreht ist sehr gefährlich für den Hund.

Die Problematik der Falschnutzung ist einfach zu groß ... grade bei Leinenpöblern ... denn die wenigsten lassen sich die Nutzung von jemand fachkundigen zeigen und üben erstmal trocken, damit sie damit umgehen lernen. Das Halti wird als Allheilmittel mißbraucht und der Umgang ist in den seltensten Fällen richtig.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Die Problematik der Falschnutzung ist einfach zu groß ... grade bei Leinenpöblern ... denn die wenigsten lassen sich die Nutzung von jemand fachkundigen zeigen und üben erstmal trocken, damit sie damit umgehen lernen. Das Halti wird als Allheilmittel mißbraucht und der Umgang ist in den seltensten Fällen richtig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41890&goto=789833

ach so!

ich bin immer davon ausgegangen das das Halti richtig benutz wird.

wir wolltens für unseren Podenkomix auch mal haben - ging aber nicht, wir fanden kein passendes, es rutschte immer in die augen - also nix für Langschnauzen

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hallo,

ich habe so ein Halti, wie auf dem Bild drauf ist: http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?cPath=26_49&products_id=136

Wenn ein Hund an der Leine "verrückt" spielt, würde ich das Halti nicht anwenden, leider kann man dann mehr Probleme kriegen wie vorher. Ein Hund, der das Halti nicht tragen will und partout zu einem anderen Hund hin will, den hält auch kein Halti, daß ist nun mal Fakt, habe ich mit einem Schäferhund-Rüden erlebt und möchte sowas nie wieder erleben.

Ich weiß nicht genau, was Dein Problem ist, aber vielleicht solltest Du lieber duales Führen probieren. Meine ist leinenagressiv, wir sind auf einem guten Weg und die duale Führung klappt bei ihr super klasse. Ich habe es mit dem Halti auch bei ihr probiert, es war der falsche Weg.

Das Halti, was abgebildet ist, habe ich für meine Windnase gehabt. Sie ist mit Halti an Straßen viel entspannter gelaufen, es war sonst der totale Stress für sie. Das Halti hat ihr Sicherheit gegeben und genau dafür sehe ich das Halti auch als sinnvoll an.

Vielleicht magst Du uns mehr zu den Problemen erzählen, dann können Dir vielleicht auch andere Lösungsansätze helfen.

Ich habe sehr viel Hilfe von Tina bekommen, durch sie ist meine Kleine inzwischen viel ruhiger geworden, wenn wir Artgenossen treffen.

Einen Versuch ist es wert, oder??

Link zu diesem Kommentar

In Zusammenarbeit mit unserem Trainer haben wir gestern erst einmal die Gewöhnung ans Halti beschlossen. Das soll weder eine Dauerlösung werden noch will ich das einfach so an meinem Hund ausprobieren, sondern wir wollen zusammen mit dem Trainer damit arbeiten -> fachliche Anleitung. Ich dachte das Gentle Leader wäre die olle Beinleine, schau ich mir wohl noch mal an. Das normale Halti von Trixi (habe ich) zieht bei Benutzung bestimmt zuweit an die Augen. Lady hat eine schmale, lange Schnauze. Der Schnauzenriemen sitzt mir jetzt bei der Gewöhnung passabel, aber fürs arbeiten reichts nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...