Zum Inhalt springen
Registrieren

Therapiebegleithund - Erfahrungsaustausch?


BoJuPo

Empfohlene Beiträge

Hallo Tanja

ich kann ja nict beurteilen wie wei du bist deinHund usw.

aber ich finde es eben wichtig das der Mensch wie auch der hund gut für eine Therapeutisch oder Pädagogische Arbeit ausgebildet ist von daher ist das schwer zu beurteilen was du noch brauchts

kannst du die Fragen etwas konkretisieren bitte

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    11

  • Justus

    7

  • Fusselnase

    3

  • AnjaCO

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Nicole!

Also...ich habe mir die Inhalte der derzeitigen Ausbildungen angesehen und fand sie für Menschen, die nie mit Hund und/ oder Mensch gearbeitet haben, sehr sinnvoll.

Da gab es zum Beispiel:

- Erste Hilfe Hund

- Kynologie

- Unterordnung (manchmal eine BH)

- Unterricht zu verschiedenen Erkrankungen und / oder Behinderungen

Soweit ganz gut, allerdings ist für micht nicht so viel Neues dabei....

In der Ausbildung zum Rettungshund durchläuft der Hund verschiedene Prüfungen

- Wesenstest / Eignungstest

- Unterordnung / BH

- stetige Arbeit mit Hund, Bewältigung von Stress, Gewöhnung

Ich habe Diplom-Pädagogik studiert und noch eine 3-jährige Weiterbildung gemacht. Seit 10 Jahren arbeite ich in diesem Bereich.

Meine Frage ist also: Lerne ich bei einer solchen Ausbildung noch etwas? Oder mein Hund?

Was mir durchaus fehlt und worauf ich hier hoffe ist ein Austausch mit Menschen, die ebenfalls in diesem Bereich tätig sind. Ich merke, dass meine Kreativität manchmal an Grenzen stößt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was für eine Weiterbildung hast du denn gemacht bzw. in welchem Bereich arbeitest du?

Link zu diesem Kommentar

Systemische Beratung und Therapie. Ich arbeite mit verhaltensorigninellen Kindern und Jugendlichen und ihren Familien und mit Hund auch im Bereich der Menschen mit Behinderung.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Klingt interessant! Bei mir ist es zwar eine etwas andere Richtung, aber sicher auch ähnlich. Ja, es wäre schön, wenn wir uns auch in Zukunft hier austauschen könnten.

Link zu diesem Kommentar

In welchem Bereich arbeitest Du?

Ich suche noch "Gruppenbeschäftigungen" für mehrere Teilnehmer. Derzeit ist "Mensch ärgere Dich nicht" der Renner bei uns, Gemma würfelt dabei mit einem großen Würfel.

Ansonsten arbeitet ich mit Einzelnen und dort haben wir nach und nach spezielle Förderziele herausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
In welchem Bereich arbeitest Du?

Ich suche noch "Gruppenbeschäftigungen" für mehrere Teilnehmer. Derzeit ist "Mensch ärgere Dich nicht" der Renner bei uns, Gemma würfelt dabei mit einem großen Würfel.

Ansonsten arbeitet ich mit Einzelnen und dort haben wir nach und nach spezielle Förderziele herausgearbeitet.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42216&goto=1337343

Integrative Lerntherapie. :)

Ich arbeite bisher aber nur mit einzelnen Schülern, das ist ja gerade das, was ich an der Schule so unbefriedigend fand: Mathe mit 18 Drittklässlern.

Ich überlege, mittelfristig einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Ich muss eben vorher genau überlegen, welche Vorteile das mit sich bringt. Deshalb bin ich an einem Austauch so interessiert, kann aber selber leider noch nichts an Erfahrung beisteuern.

Das mit dem Würfel ist ja echt toll!!

Link zu diesem Kommentar

Für die Schule gibt es einen Buzzer, auf den der Hund drückt und der dann "lobende Worte" spricht.

Habe ich mal irgendwo gesehen....beim Forentreffen in Burbach lag so einer auch in einem Raum....Google hat mir leider gerade nicht weitergeholfen....

Ich bin eher im lebenspraktischen Bereich unterwegs und zur Beschäftigung.

Bin gespannt, was sich bei Dir noch entwickelt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja

jaaa du lernst definitv etwas dazu und jeder Hund der professionell arbeitet wie auch der Mensch sollten einen Ausbildungnachweis haben ob staatl. oder nicht denn das it wichtig

ich bin seit 10 Erzieherin und Fachkraft für inklusive Pädagogik und habe mich bewußt dafür entschieden die ausbildung zu machen um mein wissen zu erweitern denn nicht nur die Ausbidlung bringt das mits ich sondern der sehr facliche austausch unter den teilnehmern denn auch die sind dabei um sich zu proffesionalisieren

lg nicole

Link zu diesem Kommentar

Ja...grundsätzlich gebe ich Dir Recht...allerdings beantwortet das meine Frage noch nicht.

Für mich würde Professionalität dort anfangen, wo man eine anerkannte Zertifizierung schafft. Dann bin ich die Erste, die sich anmeldet!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...