Zum Inhalt springen
Registrieren

Sodele - dann möchte ich euch mal meine kleinen Mitbewohner vorstellen ...


Stephielein

Empfohlene Beiträge

Stephielein

Huhu!

also mal zu den Persern:

Persische Rennmäuse sind um einiges ursprünglicher als die Mongolen (gibt es nur in der Naturfarbe = Agouti). Sie haben in etwas die Größe einer kleinen Ratte, die Männchen werden auch schon mal so Rattengröße. Sie sind um einiges neugieriger u. zutraulicher als meine Mongolen.

Die Perser meiner Freundin allerdings sind da um einiges aufdringlicher, die fordern richtig Zuwendung u. Auslauf im Zimmer, wenn nicht - dann nagen sie am Gitter des Aufsatzes.

Auch brauchen Perser viel mehr Platz als die Mongolen. Man sagt pro Pärchen wenigstens 0,5 Quadratmeter. Ich finde eher mehr. Meine leben in einer Holzvoliere, die wir selber gebaut haben: 180 x 0,50 x 120 cm (HxBxT). Sie sind ausserdem noch Nagewütiger (bei meinen gehts, also die Holzetagen leben noch) und klettern sehr gerne. Deshalb hab ich auch viele Äste in der Voli, damit sie da noch zusätzlich nagen können. Beim Futter ist es ähnlich, wobei meine Mongolen auch nicht nur so Fertigzeugs bekommen, sondern die Sistermann-Mischung (benannt nach nem Bekannten von mir). Diese Mischung enthält verschiedenste Sämereien und ist nicht so fettig, wie herrkömmliches Fertigfutter. Das bekommen sie zwar auch, aber nur untergemischt. Leckerlies gibt es aber auch, nur nicht zuviel. ;) Denn die Perser sind warhafte Bunkerkönige, die hamstern wie verrückt. :D Meine Perser sind vermehrt abends u. nachts aktiv, da läuft das Laufrad wie verrückt. :respekt:

Anders bei Mongolen ist auch meist eine Haltung von größeren Gruppen unproblematisch, wobei ich da am Anfang in der pubertären Phase erst so meine anderen Erfahrungen machen musste.

Deshalb hab meine "Schlitzi" jetzt ihren Namen weg.

:Oo

Wer noch was zu ihnen wissen möchte, kann mich gerne fragen.

Achja, der Anschaffungspreis ist auch höher, da man sie nicht direkt in jeder Tierhandlung bekommt. Ich hab meine damals aus einem Schulzoo aus Berlin bekommen. Eine Freundin hat sie mir mitgebracht, sie hatte glücklicherweise eine Fobi dort. :)

Hier mal die Behausung....

(Inzwischen ist die Hängematte raus, die wurde angeknabbert u. unten ist noch ein richtig dicker Ast drin sowie noch eine Holzbrücke zum schlafen.)

post-8906-1406414332,83_thumb.jpg

post-8906-1406414332,88_thumb.jpg

post-8906-1406414332,91_thumb.jpg

post-8906-1406414332,94_thumb.jpg

post-8906-1406414332,96_thumb.jpg

post-8906-1406414332,97_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephi,

ein Kompliment für die tolle Behausung - wirklich vorbildlich. Buddeln die Wüstenrennmäuse denn auch gerne?

Cony

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Danke. Die mongolischen Buddeln gerne. Bei den Persern würd ich sagen sie klettern und schreddern lieber. Buddeln tuen sie zwar auch, aber weniger als die Mongolen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Mäusevilla! :)

Hast du die Bretter mit irgendeinem Lack behandelt? Bei meinen Mongolen schneide ich immer Pappe zurecht die ich auf die Holzebenen lege. Die wechsel ich dann einmal die Woche, soviel pinkeln die Kleinen ja nicht.

Meine beiden Fellmurmel leben hier:

post-649-1406414334,72_thumb.jpg

post-649-1406414334,76_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Jo, auf den Etagen ist "Sabberlack" für Kinderspielzeug. Allerdings nagen die süßen auch nicht an dem Holz. Trotz der Sandbäder und Schüsseln benutzen sie trotzdem manchmal die Etagen als Klo. :Oo:wall:

Da muss ich schon täglich die Schüsseln leeren, sonst werde ich bestraft.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Stephielein

Ich hab die Perserlies mal wieder auf frischer Tat ertappt - neues Schlafgemach....

:klatsch::megagrins

post-8906-1406414601,25_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Voll süß die "Persianer"! :)

Durften sie den Baumkuchen denn vorher wenigstens auch selber essen? :D

Meine beiden sitzen schon wieder *in Haft*, Streitereien unter Geschwistern, schon das zweite Mal innerhalb sehr kurzer Zeit. Hoffe daß ich es schaffe sie wieder friedlich zusammen zu bekommen.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Soo süße Mäuse...Lilli liebt auch Mäuse...aber auf ihre sehr persönliche und besondere Art :heul:

Solche Tiere kämen deshalb für uns *überhauptgarnicht* in Frage :redface

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Danke Shari. :D Nix da den hat mein Freund vertilgt *gg* Die hätten den sicher gerne gehabt.

@Lilli mein Lenchen ist ne ganz Liebe, ich kann sogar bei offener Türe bei meinen Mäusen sitzen, sie interessieren sie nicht die Bohne. :sensation

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...