Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knurrt


Bunny1412

Empfohlene Beiträge

Bunny1412

Hey...

also...wenn mein kleiner mal wieder was anstellt und ich ihn dann zum Beispiel mal am Kragen auf zu seinem Korb schleppe, weil er sich von selbst nicht dorthin bewegt, dann kommt es vor, dass er knurrt bzw. dazu neigt auch mal zu schnappen. Klar, er will sich wehren, wer lässt sich schon gerne am Kragen packen....aber so gehts ja trotzdem nicht ...Nun meine Frage: will er einfach nur Grenzen austesten oder neigt er zu agressivem Verhalten. Er ist 5Monate alt, ein mops-beagle Mischling. Wie kann ich das unterbinden? vielen Dank für eure Hilfe...

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

am Nackenpacken verursacht Schmerzen, deshalb das Knurren.

Es gibt inzwischen erheblich sinnvollere Methoden einen Hund zu erziehen. Zum Beispiel kannst du ihn körpersprachlich in den Korb drängen. Außerdem ist es eh fraglich, ob ein gewaltsames in den Korb bringen, den Hund dazu verleitet das Fehlverhalten abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich denke auch, daß es ihm wehtut, denn Agression in dem Alter wäre schon sehr seltsam.

Austesten wird sicherlich noch kommen.

Was genau stellt er denn an, daß Du ihn dann in den Korb schickst? Erwischt Du ihn dabei??

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn auch nicht am Kragen in den Korb schleppen.

Allerdings würde ich mich auch nicht anknurren lassen, oder ihm gestatten her zu schnappen - auch dann nicht, wenn du mit ihm was tust, was ihm unangenehm ist.

Ich denke da zB. an Wundversorgung, tierärztliche Untersuchungen ....

Dreh den Spieß doch mal um, wenn er was anstellt, dann knurrst DU!

Und ja, wie Tanja geschrieben hat: mit dem Körper in den Korb drängen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Schmerzensehe ich eher relativ ;) Ich halte meine Windigen am Start von Rennbahn und Coursing auch einfach am Nacken;) Sie sind das gewohnt und da tut mal gar nix weh.

Nichts desto trotz ist das , was du da macht etwas ganz anderes. Du hälst ihn ja nicht fest sondern ziehst ihn, auch da wird sich der Schmerz in Grenzen halten. Aber du tust etwas , was der Situation in keiner Weise angemessenist und brauchst dich nicht wundern, wenn der Hund sich wehrt.

Mach weiter so und du wirst ihn irgendwann gar nicht mehr mit den Händen anfassen können, weil er sie dir tackern wird. So etwas macht man nicht ;)

Dränge ihn mit deinem Körper zurück, oder trage ihn einfach, aber hör auf an ihm herum zu zerren.

Im übrigen ist es Blödsinn den Hund zur Strafe in seinen Korb zu schicken, das versteht kein Hund ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ein Hund in dem Alter stellt ab und zu was an. Das ist normal. Den kleinen Kerl dann am Kragen in sein Körbchen zu zerren, ist der falsche Weg. Das Knurren ist meines Erachtens weder ein Zeichen von Austestung noch aggressivem Verhalten. Es ist wohl eher Angst oder Panik.

Ich würde, bis der Kleine vernünftiger ist, alle leicht zerstörbaren Dinge entfernen. Wenn er was anstellt, einfach ignorieren. An diesem Tag aber wenig bis gar keine Zärtlichkeiten oder Leckerlis. War der Hund brav, dann loben, loben loben.

Link zu diesem Kommentar

Puggle sind sehr eigenwillig und nicht leicht zu erziehen (kenne einige Hunde) - ABER an den Nacken packen geht gar nicht! Das tut ihm weh! Wie soll er denn sonst äußern, dass es weh tut und er das nicht will? Dränge ihn mit deinem Körper auf seinen Platz - dazu braucht man den Hund gar nicht anfassen. Oder sonst mach ihm eine Hausleine drum und "führe" ihn dahin, wo du ihn haben willst. Wenn du so weitermachst, wird der Hund handscheu, baut kein Vertrauen auf und ergreift vielleicht sogar die Flucht vor dir. Kein friedliches Zusammenleben:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde, bis der Kleine vernünftiger ist, alle leicht zerstörbaren Dinge entfernen. Wenn er was anstellt, einfach ignorieren. An diesem Tag aber wenig bis gar keine Zärtlichkeiten oder Leckerlis. War der Hund brav, dann loben, loben loben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42372&goto=799990

Ich glaub das kann der Hund fast noch weniger nachvollziehen, wenn es ignoriert wird und dafür gibts dann Liebesentzug...

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Meine Hunde haben das sehr schnell kapiert. Stell ich etwas an, dann gibt es Sanktionen.

Link zu diesem Kommentar

Die einzige Sanktion die Hunde verstehen, meiner Meinung nach, ist Bewegungseinschränkung und dann ein bisschen Ignoranz. Aber auch nur, wenn man den Hund erwischt! Hunde können nur innerhalb von 3 Sek. verknüfen - sonst ist es zu spät.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...