Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann Welpi barfen?


MelanieRA

Empfohlene Beiträge

Wir haben Tobi mit fünf Wochen bekommen (ausgesetzter Fundhund) und ihn ab der 6. Woche gebarft, das ist kein Problem.

Ich würde dir auch empfehlen, entsprechende Literatur zu besorgen, aber auch das I-net hält weitere Infos bereit. Hundi braucht halt einfach viel Calcium, aber die richtige Zusammensetzung ist kein Hexenwerk!

Viel Spaß mit der Kleinen!!

LG von Saro


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42903&goto=812799

Finde ich recht gefährlich, diese Aussage...

Ein Calciumüberschuß kann grade von Welpen nicht ausgeschieden werden und führt zu Gesundheitschäden.

Erwachsene Hunde haben da kein Problem mit.

Das ist der einzige Grund, der mM nach gegen das Barfen von Welpen spricht.

Link zu diesem Kommentar
grosserhund
Das ist der einzige Grund, der mM nach gegen das Barfen von Welpen spricht.

Man kann sich ja schlau machen, bevor man loslegt. Die Broschüre von Swanie für 5 Eur kann sich sicher jeder leisten, der einen Hund hält...

Und die möglichen Gesundheitschäden durch Trockenfutter sind sicher nicht kleiner!!

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich ja schlau machen, bevor man loslegt. Die Broschüre von Swanie für 5 Eur kann sich sicher jeder leisten, der einen Hund hält...

Und die möglichen Gesundheitschäden durch Trockenfutter sind sicher nicht kleiner!!

Grüsse

Chris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=42903&goto=817101

:yes: Genau so!

Natürlich sollte man nicht einfach "drauf los barfen" aber mit der genannten Lektüre ist es auch kein Hexenwerk. Und nachfragen in diversen Foren bei "alten Hasen" ist auch immer gut um sicherer zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Melanie,

bitte besorg Dir gute BARF Bücher zum Thema. Außerdem kannst Du auch mal [user]Kuhhund[/user] kontaktieren, Sie hat mit Sicherheit auch noch gute Tipps für Dich.

Hier schonmal vorab ein interessanter Link zum Thema BARF und ganz unten steht auch noch was zum Kalzium/Phosphorverhältnis ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu meinem Beitrag:

Dieser war sicherlich keine Aufforderung, das Barfen eines Welpen einfach mal so Pi mal Daumen zu probieren! Habe ich das irgendwo vorgeschlagen?

Ich nehme doch mal an, dass Melanie Interesse daran hat, ihren Kleinen vernünftig zu ernähren und sich deswegen weitere Informationen besorgt, ehe sie loslegt; dies haben ja nicht nur andere Leute hier, sondern auch ich empfohlen!

Im Übrigen ist es nun mal eine Tatsache, dass ein sich im Wachstum befindlicher Hund mehr Calcium benötigt, als ein ausgewachsener Hund. Das lässt sich auf der Inhaltsangabe jeder beliebigen Futtersorte beim Vergleich der jeweiligen Welpen-/Erwachsenenkost feststellen und ist ja auch einleuchtend.

Entsprechend muss man eben die Barf-Rationen zusammenstellen, damit sie in ein umfassendes und ausgewogenes Ernährungskonzept eines Welpen passen und das ist mit dem vorher erworbenen Wissen KEIN PROBLEM!!!

LG von Saro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

http://www.barf-fuer-hunde.de/ da unter Aufzucht von Welpen...(ziemlich weit unten bei : Hier finden sie unsere kostenlosen Futterpläne zum Downloaden..... klicken)

die haben auch Futterpläne oder eben bei 3 Hunde Nacht, da gibt es eine Broschüre zum Thema Barf und Welpen.

Finds toll,dass du deine kleine Hundewurst schon von anfang an vernünftig ernähren willst un du dir einen Ausländer geholt hast (wir ham auch eine ) :)

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Pai bekam bevor er zu uns kam billig Trockenfutter fuer erwachsene Hunde. Ich hab ihm sofort 8 Wochen umgestellt. Es gab keine Probleme.

Allerdings vertrug er in seiner ganz jungen Welpenzeit nur kleine Portionen Milchprodukte und Innereien. Da ist er raus gewachsene. Mittlerweile geht alles in allen moeglichen Mengen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich bin neu hier!:winken:

Ich kann am Montag meinen kleinen Mops (11 Wochen alt) holen.

Ich möchte gerne Barfen.

nun meine frage: jimmy wird mit trockenfutter gefüttert,weiss jemand wie ich mit Barfen anfangen sollte?????

Fleisch ?Brei?

hat da jemand erfahrung?vielleicht mit einem Mops??:danke

Link zu diesem Kommentar
MelanieRA

Bevor ihr euch wegen mir jetzt die Köpfe einschlagt,ich hatte es nicht vor einfach drauf los zu barfen.Völlig unbedarft was das Barfen betrifft bin ich nicht.Barf unseren Großen schon länger...hab aber erst super spät angefangen.War mir nur unsicher wie das mit nem Welpen ist.

Ich hab also von heut auf morgen umgestellt und zwar nach dem Futterplan von barf für Hund und damit klappts echt gut...

Hab nun auch endlich Bilder aufm Rechner aber sehen wollt ihr die bestimmt net oda???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...