Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurrt bei Knochen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben ein Problem?

Unsere Hündin bekommt ab und an einen Kauknochen...und auf den ist sie besonders scharf! Neulich knurrte sie meinen Mann an als er sie ansprach, er hat sie dann auf den Rücken geworfen und dann war gut! GEstern bekam sie einen Knochen und sie muss ihn auf ihrem Platz kauen und nicht im ganzen Wohnzimmer. GEstern lag sie dann vor ihrem Platz damit und ich bin hin (Abstand so ca. 2m -Stuhl war dazwischen) und sagte im ruhigen Ton: Auf deinen Platz!

Sonst geht sie ohne zu grummeln...nicht so gestern: Ohren angelegt und mich angebellt und geknurrt...also ohne Zähne fletschen! Bin dann um den Stuhl rum ...und JA ich habe mich NICHT getraut näher ran zu gehen!!!!!!!! Ja ich weiß Hunde merken das!!!Habe dann nur laut mit ihr geschimpft und sie hat mich von unten angeschaut und weiter Ohren angelegt ist aber auf ihren Platz und ich habe sie in Ruhe gelassen..dann später (20Min) kam mein Mann ich erzählte ihm das und er tauschte einmal Leckerlie gegen Knochen und wieder zurück...ohne zu murren!!!!

Sie wurde ja kastriert und ich wollte sie nicht mit der frischen OP (5Tage her) auf den Rücken werfen...

Hätte ich das tun sollen?

Was hat sie da bloß?

Man kann ihr sonst das Futter wegnehmen und sie gibt auch immer fein ihre Pfote bevor sie den Knochen bekommt...also super lieb...aber bei ihrem Knochen dreht sie durch..bzw zeigt Angst dass es ihr weggenommen wird! Liegt das daran dass sie ein STraßenhund ist? Allerdings ist sie ja nun 8 Monate also seit 5 Monaten von der STraße weg!!

Was meint ihr?

wie hättet ihr euch verhalten?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • Hansini

    18

  • Goofy

    2

  • Gwenni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit dem Rücken werfen würde ich so oder so lassen.

Das Wichtigste ist, dass dir in dem Moment nix passiert ist. Das Tauschen Knochen gegen Leckerchen würde ich ab jetzt jeden Tag üben. Mehr nützliche Tipps kann ich dir da jetzt leider nicht geben.

Link zu diesem Kommentar

Auf den Rücken drehen ist vollkommen daneben.

Tauschen des Knochens gegen etwas noch besseres würde ich, wie Stephie geschrieben hat, regelmäßig üben. Der Hund merkt, dass von Dir keine Bedrohung ausgeht und, dass es sich lohnt den Knochen rauszurücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

8 Monate? Die Ohren angelegt? Nicht gefletscht aber die Zähne gezeigt, vielleicht noch mit langem Lippenspalt? Ich persönlich würd sagen das ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung!

Zur Erklärung: mit 8 Monaten testet er Dich halt aus, is okay so. Die Tatsache dass Dein Hund defensiv droht deutet für mich darauf hin dass er es eh nicht ganz sooooo ernst meint und ausserdem die Tendenz zur "Flucht" überwiegt. Also hast "leichtes Spiel", anders als wenn Dein Hund offensiv drohen würde. Mehr zu dem Thema drohen (aggressiv und defensiv) findest im Buch "Dorit Feddersen-Petersen: Hundepsychologie, ISBN 9783440097809" auf den Seiten 112ff, Defensivdrohen ist ab Seite 115 konkret beschrieben. Natürlich sollte nicht verschwiegen werden dass Dein Hund in Extremsituationen gerade aus dem Defensivdrohen heraus durchaus auch beissen KÖNNTE, aber da zeigt er normalerweise vorher noch andere "Signale".

Was Du machen kannst sag ich jetzt besser nicht, das gibt erfahrungsgemäss leicht "Diskussionen"...;-))) Ausserdem bin ich kein Profi. Ich glaube aber im Buch "Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz, ISBN 3440101452" was über die Situation "Hund verteidigt Futter" gelesen zu haben, irgendwo nach der Mitte glaub ich.

Noch ne Anmerkung zum auf den Rücken werfen: generell ist das - richtig(!!!) angewendet - schon auch eine Möglichkeit um Deinen Hund in seine Schranken zu weisen, aber ich denke das sollte erst zu allerletzt kommen, vorher gibt´s andere/bessere Möglichkeiten um Deinem Hund zu zeigen dass er was falsch gemacht hat. Denn eigentlich ist auf den Rücken werfen ja keine "Strafe" in dem Sinn.

Noch schnell zum "Tauschen": is so ne Sache!LOL! Du willst Deinem Hund ja was wegnehmen können, richtig? Nun, dann ist ein Tausch - denke ich - der falsche Weg weil Dein Hund dabei ja trotzdem noch was hat, halt ein Leckerli oder was auch immer, aber eigentlich sollte er ja nachdem Du ihm das Futter wegnimmst gar nix haben, oder? Ich denke wenn Dein Hund den Tausch akzeptiert dann fühlt er sich durchaus als "Gewinner" im "Streit" um die Recource Futter. Nur so ein Gedanke...;-)

EDIT (habs erst jetzt gelesen): was ich machen würde? Wenn mich mein Hund anknurrt dann gibt´s eins auf die Schnauze und gut ist!;-)

Noch nen ruhigen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Kann es nicht auch sein, das der Stuhl, der zwischen euch stand für sie bedrohlich gewirkt hat? :think:

Hast du es noch mal versucht, den Knochen zu tauschen, ohne Stuhl zwischen euch?

Ich denke das diese Tauschübung jetzt sehr wichtig sind.

Mir scheint so als wenn du zur Zeit Angst vor deinem Hund hast und das wird sie fühlen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich würde eine Hausleine an dem Hund befestigen und ihn, wenn er nach einmaliger Aufforderung nicht auf den Platz geht, ruhig aber bestimmt, auf seinen Platz führen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

@Joachim

Mal als Tipp:

Jean Donaldson: Hunde sind anders.....

Prima Buch. Beschreibt die Situation und das Tauschen ausgiebig. Tauschen ist aus meiner Sicht der absolut beste Weg. Auf den Rücken drehen und eins auf die Schnauze geben halte ich für armselig und vollkommen daneben.

Ich glaube, Du hast das mit dem Tauschen nicht richtig verstanden. Es wird nur am Anfang ausgiebig getauscht. Danach lernt der Hund, dass es keinerlei Bedrohung für ihn gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Stuhl steht immer an der gleichen Stelle neben ihrem Platz! Also bedrohlich ist der mit Sicherheit nicht...zudem wir den auch nutzen damit sie unten durch läuft und ein Leckerlie gibt! Eure Antworten waren hilfreich! Vorallem fand ich es sehr beruhigend dass das wohl auch normal ist! Ich habe nie Angst vor unserem Hund...ich finde sie dazu viel zu süß und zu einzigartig...nur beim Anknurren da habe ich dann schon echt respekt..sie hat mir auch nicht die Zähne gezeigt...das war mehr so ein knurren mit Bellen vermischt.... .

Ich glaube dass viele Menschen viele Meinungen haben, und das finde ich so interessant an Euren Antworten!

Hierfür herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Also ich sage mal so das Knurren ist erstmal normal denn wenn ein weiterer Hund im Haushalt wäre dann würde sie dem gegenüber auch erstmal sagen "Hör mal das ist mein Knochen und der gehört mir"

Das auf den Rücken drehen ist hier vom Hund nicht wirklich zu verstehen da er lediglich wie zu seinen Artgenossen gesagt "Der Knochen gehört mir". Hier wäre jetzt noch abzuklären wie der Hund geknurrt hat. Da das Anknurren von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert wird. Ist es ein "unwohlsein knurren" oder ein "gehweg knurren".

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Tausch anbieten damit der Hund lernt etwas herzugeben. Das beinhaltet natürlich das der zum Tausch angebotene Gegenstand gleichwertig zum Tauschobjekt ist. (z.B. Also Trockenpansen gegen Trockenpansen)Zum Schluß sollte es egal sein was er hat er hat es herzugeben.

Das nächste was ich machen würde ist, das ich den Hund zu mir mit Knochen rufe und ihn auffordere den Knochen herzugeben. So hast Du den Vorteil das der Hund agiert. Er kommt zu Dir und in dem Moment handelt der Hund und kommt schon mal deiner Aufforderung nach. Was Dir wiederum einen entscheidenden Vorteil bringt , weil Du sagst und bestimmst was passiert.

Wenn Du aber deinem Hund den Knochen an der Stelle wo er ihn gerade verspeisen will weggnehmen willst, dann passiert folgendes:

Du gehst auf den Hund zu und bringst ihn in die Situation das er aus seiner Sicht handeln muss. Das heisst er wird Dir eine Handlung anbieten"Das Knurren" und das ist nicht das was Du möchtest.

Noch mal als Fazit: Ich würde das Wegnehmen über das Tausche aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...