Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Urlaub Leine oder Freilauf?


Flashmay84

Empfohlene Beiträge

Flashmay84

Halli Hallo!

Da evtl. bald ein Urlaub an die Nordsee ansteht würde mich mal interessieren, wie ihr das im Urlaub so handhabt.

Lasst ihr eure Hunde frei laufen oder kommen sie an die Leine?

Mein Hund ist jetzt 1 1/2 Jahre jung und läuft hier jeden Tag ohne Leine im Wald und hört auch sehr zuverlässig (bis auf zwei, drei Ausnahmen in 1 1/2 Jahren, wo er dann seinen Kopf durchsetzen musste :Oo ), dennoch hätte ich Angst, ihn im Urlaub am Strand frei laufen zu lassen!

Was, wenn er ner Möwe hinterherjagt?

Was, wenn er irgendwas anderes interessantes sieht und auf Durchzug schaltet?

Was, wenn er einen anderen Hund anmacht und die sich käbbeln (Rüden sind im Moment eher unbeliebt) ?

Eigentlich weiß ich, dass er nie weit von mir abhauen würde, aber die Sorge, dass er einen pubertären Anfall kriegt, ist halt da ;)

Habt ihr euch diese Gedanken auch gemacht, oder eher einfach ausprobiert?

Hoffe, ihr habt Verständnis für mich :)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich händel den Freigang im Urlaub genauso, wie wenn ich Zuhause mit meinen Hunden spazieren gehe.

Oftmals ist es gerade im Urlaub auch so, dass sich die Hunde, weil sie fremd sind, noch stärker am Menschen ausrichten. ;)

Bisher habe ich jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es im Urlaub genauso Handhaben wie Zuhause auch,der Hund an sich kennt glaub ich kein Urlaub :D

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Nein, ist klar ;)

Es ging mir auch eher darum, dass wir hier sozusagen den Wald für uns alleine haben, treffen da sehr selten jemanden.

Im Urlaub kommen halt so viele neue Eindrücke hinzu...

Link zu diesem Kommentar

Ja schon klar :D

Wenn Du dir sicher bist das Du deinen Hund ohne Leine unter Kontrolle hast,laß Ihn laufen.

Wenn es denn erlaubt ist,worüber Du dich informieren solltest ;)

Sobald Du dir aber etwas Unsicher bist aufgrund der neuen Eindrücke oder sonst irgendwas würde ich Ihn an der Leine lassen,schon allein deshalb um meinen Hund nicht zu gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Ja, so mach ich das ja auch ;)

Ich wollte halt nur gern wissen, wie es bei anderen war.

Jeder wird ja irgendwann mal zum ersten Mal mit seinem ersten Hund in den Urlaub gefahren sein und sich da über Tipps gefreut haben :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Schnuffi ist auch in der Regel nicht so ein Rüdenfreund. Im Urlaub, auf fremdem Terrain, ist er da aber sehr kleinlaut. :D Man will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen... Das ist mir wirklich bisher auf jeder Reise aufgefallen und wir sind zusammen schon recht viel rumgekommen. Daher darf er, so es das Gebiet zulässt, auch unterwegs ganz normal ohne Leine laufen. Der Depp würde allerdings eh nie auf die Idee kommen, wegzulaufen. Er ist ja schließlich ein halber Schäferhund und das muss man auch zeigen, indem man schön bei der Herde bleibt. ^^ Denke mal, da gibt es schon Unterschiede.. Wenn Du aber denkst, Dein Hund hört, dann wird er das wahrscheinlich auch im Urlaub tun.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Freilauf ist immer eine Sache der Erziehung und des Vertrauens...immer und egal wo!

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84
Freilauf ist immer eine Sache der Erziehung und des Vertrauens...immer und egal wo!

Das ist mir schon klar, aber es gibt Orte, an denen die Ablenkung etwas größer ist und wenn man die Erfahrung bis jetzt mit seinem Hund noch nicht gemacht hat oder machen konnte, dann ist es ja irgendwie klar, dass man sich darüber Gedanken macht, ob man sich dann in JEDER Situation auf seinen Hund verlassen kann...

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen, bis jetzt waren es ja nur zwei ;)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

:winken:

da meine Hündin von Natur aus eine Jägerin ist, lasse ich sie in fremden Wald- oder Feldgebieten nicht ohne Leine laufen, bevor ich mir ein genaues Bild über den dort vorherrschenden Wildwechsel gemacht habe. Da es in Strandnähe meist Dünen und damit Karnickeleldorados gibt, bleibt dann die Leine dran.

Am Strand habe ich keine Probleme damit :D . Möwen sind eher uninteressant. Und sie verträgt sich sowieso mit jedem Hund.

Zur Verträglichkeit deines Hundes: Ich war schon an mehreren Hundestränden, und die meisten Leute sagten, dass ihr Hund dort in der Tat friedlicher und bescheidener sei als zu Hause. Es herrscht dort eine lockere Stimmung, irgendwie ...

Nur richtig bissige Hunde, die grundsätzlich jeden Hund angreifen und beißen, bleiben bissig. Da sollte man Freilaufstränden natürlich fernbleiben.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, lasse es auf dich zukommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...