Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde-Anfänger bittet um Rat!


fischerohl

Empfohlene Beiträge

Wären 6 Stunden am Tag dann ein Dauerzustand?

6 Stunden täglich sehe ich grundsätzlich als obere Grenze um einen Hund alleine zu lassen...

Ist es nur ab und an mal sind 6 Stunden gut machbar...

Link zu diesem Kommentar

So lange ist mein Hund aber auch alleine wenn ich zur Schule bin. Das bekommt er gut hin, ich war ja davor mit ihm spazieren und gefüttert ist er auch.

Link zu diesem Kommentar

okay...

... Schlussendlich muss es jeder selbst wissen...

Für mich ist das wirklich die oberste Grenze. Wenn ich seh, dass mein Hund mehrere Tage hintereinander länger alleine bleiben muss such ich ne andere Lösung. Aber ich habe das Glück, dass ich und mein Partner beide Schichtarbeitende sind und so kommt Hundi auf seine Kosten! :-)

Link zu diesem Kommentar
Bennyline

fischerohl

schau mal hier :http://www.welpennothilfe.de/welpenblog/

vielleicht findest du da einen lieben Hund einfach mal fragen man wird auch ganz nett beraten .

Link zu diesem Kommentar
fischerohl

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen freundlichen und hilfreichen Antworten. DANKE! Wir sind inzwischen in unseren Überlegungen auch weitergekommen. Es soll ein Retriever Welpe ca. 15Wochen alt (Golden oder Labrador) werden. Zum einen wegen der unkomplizierten Sorte zum anderen wegen der Optik. Wir haben uns entschlossen zum Züchter zu gehen, da wir als Anfänger kein Risiko eingehen wollen. Die Sache mit dem Alleinlassen haben wir uns so vorgestellt: Wenn wir den Hund holen haben wir 4-5 Wochen frei um uns voll und ganz dem neuen Familienmitglied zu widmen. Danach wird er von 8:00-14:00 allein sein müssen. Von Montag bis Freitag. Ist das zu schaffen? Zeitlich sind zur Beschäftigung 2-3 h tägl. geplant und auch realisierbar-in der Woche, am Wochenende natürlich mehr. Hundeschule ist ebenfalls vorgesehen und wir wollen den Hund als Familienhund also für das normale Leben was Sport und Bewegung anbelangt. Spaziergänge, Fahrradfahren usw.. Direkt Hundesport eher nicht.

Vielen Dank für die Ratschläge

Fischer-Ohl

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

huhu

Ich würde euch auch eine Welpenstunde empfehlen. Für Hund und Besitzer aufgrund der sozialen Kontakte schön.

Ich selber habe einen Mischling mit Labrador, unsere Ronja ist ein Hund, der auch was für den Kopf tun will. Also immer nur mal eben Spazieren gehen ist nicht.

Und bei allen Labbis bei uns in der Hundeschule erlebe ich das auch so. Teilweise echt Powerpakete, die eine Aufgabe brauchen. Mit dem Fahrradfahren dürft ihr aber auf keinen Fall zu früh anfangen! Das schädigt Knochen und Gelenke.

Zu der Sache mit dem alleine bleiben. Ich persönlich würde es nicht tun.

Ronja kann alleine bleiben, aber ist es selten und wenn nicht so lange.

Sie nutzt diese Zeit dann immer zum schlafen.

lg

Link zu diesem Kommentar

Warum soll es ein Problem sein, einen erwachsenen Hund 6 Stunden alleine zu lassen?

Er gab hier schon mehrere Threads, in denen steht, daß ein Hund ca. 16-20 Stunden am Tag schläft.

Ich finde die Voraussetzungen in dieser Familie gut.

Link zu diesem Kommentar
sanne227

Das Mischlinge robuster sind hält sich hartnäckig, sie sind in der Regel auch nicht robuster als Rassehunde, wenn man z.B. einen Schäferhund der HD anfällig ist mit einem ebenso HD Anfälligen andern Hund "mischt" ist der Mischling bestimmt nicht HD frei. Ich hatte 1 Rassehund bzw. meine Familie als ich Kind war sie wurde 21 Jahre, ich habe nur Mischlinge und 2 davon waren schwer HD belastet eine hatte ständig Hautpilz und Ekzeme beide der Mischlinge wurden 10 bzw. 9 Jahre alt. Ich habe jetzt wieder einen Mischling, der dieses Mal einer zu sein scheint der völlig in Ordnung ist, aber ich würde sagen es liegt nicht an Rasse oder Mischling ob ein Hund gesünder oder fitter ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...