Zum Inhalt springen
Registrieren

Was hat mein Hund? Seine Ohren sind innen ganz rot!


schlumpf

Empfohlene Beiträge

schlumpf

Also ich werde es bis Mittwoch noch beobachten und wenn es nicht besser ist gehe ich zum Arzt. was könnte es denn für eine Entzündung sein, wovon? Sie hat wirklich fast jeden Monat irgendwas anderes :-(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlumpf

    19

  • poldischatz

    11

  • gast

    4

  • nickname

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

poldischatz

das kann viele verschiedene Ursachen haben, leider :(

Bei uns war es so, dass die Tierärztin immer mit dem Spruch kam: das ist eine Nahrungsmittelallergie, dem hund wieder was homöopatisches gegeben hat und dann besserte sich das Ohr (immer nur eines) kurzfristig.

Nach einem halben !!! Jahr war ich bei einem 2. Tierarzt und der diagnostizierte eine fiese eitrige massive Ohrenentzündung. Mein Hund musste so lange leiden, ich könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich nicht eher zum anderen Tierarzt gewechselt bin.

Poldi wurde das Ohr mittels Spülung gründlich gereinigt und mit Antibiotika und Pilzmittel behandelt.

Das war im Mai. Seit dem ist alles ok. Von wegen Allergie!

Ich beuge aber auch vor und spüle seine Ohren so alle 4 Wochen mit einer lauwarmen Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 5:1. 5 Teile Wasser und ein Teil Essig. Diese Mischung gebe ich ihm ins Ohr mit Hilfe einer Spritze aus der Apotheke.

Das reinigt den Gehörgang und beugt Pilzbefall vor.

Denn er wird immer anfällig bleiben für Ohrenentzündungen - leider.

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Das hört sich aber verdammt unangenehm an :-(

Dem Arzt hätte ich was anderes erzählt !

So ne normale Spritze oder wie? kann dabei nix passieren? Habe noch nie nem Hund das Ohr gespühlt :-)

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hatte das vor ca. 3 Wochen. ( Und schon mal vor ziemlich genau 1 Jahr.)

Es handelt sich dabei um Hefepilze im Ohr. Ich mußte ihm 14 Tage lang 1x tgl. die Ohren mit einem Ohrenreinger säubern und anschließend Ohrentropfen reinmachen. Zwei Tage später wurde nochmal von der TÄ kontrolliert. Es war dann alles ok. Sein linkes Ohr, in dem er anscheinend mehr Pilze hatte, war feuerrot und glühte regelrecht.

Also zum TA, es ist für den Hund ziemlich unangenehm/schmerzhaft. :heul:

Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Hund

Karin mit Spike :rock:

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

ja, mit so einer 10ml Spritze. Und gaaaaaanz langsam reinspritzen!

Aber bitte beachten:

Mein Hund hat jetzt gesunde Ohren, ich mache das zur Vorbeugung und Reinigung. Ich weiß, da ist keine Entzündung bzw. das Trommelfell ist intakt.

Du machst das bitte auf keinen Fall jetzt in diesem Akutstadium, wo du überhaupt nicht weißt, was mit den Ohren von deinem Hundi los ist.

Da kannst du nur böses anrichten - verstanden?

Link zu diesem Kommentar
nickname
aber du wirst da wohl nicht drum herum kommen.

Rötung = starke Durchblutung = Entzündung

auf jeden Fall stimmt was nicht!

Das stimmt nicht ganz. Rötung ist nur ein Symptom von Entzündung, dazu gehört neben Rötung (rubor) noch :

-Wärme (calor)

-Schwellung (tumor)

-Schmerz (dolor)

-Funktionsbeeinträchtigung (functio laesa)

Also haben wir nur ein Symptom, aber zum tierarzt würd ich trotzdem gehen.

Vielleicht haben wir hier ja doch eine beginnende Ohrenentzündung.

Dein Tierarzt kann das sofort erkennen und wir müssen nicht rätseln.

LG und gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

@ nickname:

eh -ich bin kein Arzt, nur Laie und Mutter :)

Aber eine Rötung ist immer ein Hinweis auf eine Entzündung, einer von vielen möglichen, aber kein unwichtiger stimmts?

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Ne jetzt mache ich das auf keinen Fall, aber vielleicht dann später auch zur Vorbeugung.

Hast du das von deinem tierarzt?

Also die Ohren sind weder Heiß noch angeschwollen, sie sind auch nicht feuer rot ! sondern leicht gerötet...

Wie gesagt Tierarzt nur im Notfall.....ich renne mit dem armen Hund jeden Monat, wirklich jeden Monat zum Arzt. Sie ist jetzt 9 Monate alt und musste schon an den Augen operiert werden, hatte schon ne wachstumsstörung und schon 3 mal ne Erkältung und das in den 7 Monaten wo ich sie habe !

Link zu diesem Kommentar
nickname
@ nickname:

eh -ich bin kein Arzt, nur Laie und Mutter :)

Aber eine Rötung ist immer ein Hinweis auf eine Entzündung, einer von vielen möglichen, aber kein unwichtiger stimmts?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43214&goto=819539

Stimmt!!

War vielleicht etwas klugscheißerisch aber nicht böse gemeint.

LG

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Ich fand deinen Eintrag vollkommen in ordnung, bin dankbar für jeden der mehr Ahnung hat als ich :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...