Zum Inhalt springen
Registrieren

5 Monate alter Hund macht einen auf Schnappi!


martin130481

Empfohlene Beiträge

also für mich klingt das einfach nach den verrückten 5 Minuten, die typisch sind für fast alle Junghunde. Spielerisches Knurren, ein bisschen Gebelle und mal hier mal dahin reinkniefeln.

Kann mich zwar täuschen, aber es klingt für mich so.

Ich fand das immer ganz witzig. Nur kniefeln war nicht erlaubt. Da nahm ich den Jungspund rechts und links am Hals, blickte ihm energisch ins Blauauge mit einem AUS. Dann holte ich mir ne Beißwurst und lenkte seine Energie auf diese um.

Das hat dann - wenn es so ist - nullkommagarnichts mit Dominanz zu tun, zumal er ja wirklich erst 5 Monate alt ist. Da braucht man auch nicht auf den Rücken drehen oder sonstiges. Es ist einfach jugendlicher Übermut.

Man müsste halt wissen, ob es diese berühmten Minuten sind.

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Was mich an der ganzen Sache entsetzt hat , ist: Wie, warum, weshalb hat ein Hundebesitzer Angst vor seinem eigenen 5 Monate alten Junghund??? Was läuft da schief?

Der Hund testet in Jungspundmanier seine Grenzen aus , will toben, rennen, spielen und Herrchen bekommt Angst?

hm...

Link zu diesem Kommentar

viele sind nicht darauf vorbereitet, dass Hunde nunmal Zähne haben und lernen müssen, sie sozialverträglich einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also ich habe schon einige Welpen und Junghunde erlebt, die ihre Zähne schlicht und ergreifend einsetzen, um ihrem Halter, den sie häufig nicht ernst nehmen können, zu zeigen, was sie wollen und was sie nicht wollen...

Deshalb sagte ich ja, da müsste man das Team kennen, um die richtigen Tipps geben zu können.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

die krieg ich dann mit meinem Backengriff :D

Aber das wird körperlich, wie du es nennst und sollte deswegen passen.

Link zu diesem Kommentar
die krieg ich dann mit meinem Backengriff :D

Aber das wird körperlich, wie du es nennst und sollte deswegen passen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43224&goto=821314

Wenn man es kann ;)

Wenn man sich aber so recht nicht traut nicht richtig zufasst, was dann? Hund windet sich raus, Mensch ist wieder hilflos und Hund noch kecker beim nächsten mal.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

einfacher ist ne Watsche im richtigen Moment.

Das ist das Problem mit allen Korrekturen, die im Laufe des HH-Lebens mal früher oder später fällig werden. Man muss den Hund richtig lesen und richtig reagieren. Sonst funzt das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Hier klingt mir der Halter unsicher, deshalb schon würde ich solche Tips nicht geben wollen. Das macht es nur schlimmer, wenn er zögerlich ist. Dann lieber ein Tip bei dem man nicht viel verkehrt machen kann ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Eben. Deshalb haben sich neulich alle aufgeregt, als dieser TV-Trainer der Terrierhalterin diesen Backengriff zeigte. Macht es der falsche Mensch beim falschen Hund... davon mal ganz abgesehen, dass es wirklich genügend andere Wege gibt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

ich hab den schon viele Jahre vorher gemacht. Ich hebe den Hund dabei auch nicht hoch, sondern halte ihn nur fest und fixiere nur seinen Fokus auf mich, um ihm ernsthaft zu sagen, dass es jetzt genug ist.

Im übrigen waren das ursprünglich die Mönche von New Skete, die das zur Korrektur empfohlen haben. Der Trainer hat also wirklich das Rad nicht neu erfunden ;) (und gefährlicher als Alphawurd oder Abdrängung ist es auch nicht)

Und in dem Fall gibt es genügend andere Wege, je nachdem wie das Verhalten denn jetzt wirklich aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...