Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Futtermenge benötigen meine Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Barfer :)

Gestern habe ich zum ersten mal roh gefüttert- die Hunde finden es bisher prima und hatten keinerlei Verdauungsschwierigkeiten!

Es war zerkleinertes Fleisch aus solchen "Plastikwürsten", also quasi schon portioniert.

Diese Würste gab es mit 500gr und 150gr.

Die Verkäuferin meinte, ich könnte den beiden Großen gut und gerne 1000gr pro Tag und Nase geben.

Suri und Luke sind Border-Collie und Colliemix und ca. 20 und 25 kg schwer.

Für die Kleine ( schätzungsweise 10 Wochen und noch keine 900gr Körpergewicht) riet se mir zu 150gr am Tag - auf 3 Mahlzeiten verteilt.

Was meint ihr dazu? Mir kommt es so viel vor...

Danke euch für euren Rat!! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Habe mich vorher schon schlau gemacht, aber man liest doch überall was anderes und irgendwelche Berechnungsformeln... das verunsichert schon.

Da die Frau, bei der ich es gekauft habe, selbst barft und Hunde züchtet, wollte ich ihr das gern so glauben, aber ich finde nun die Menge- wenn ich sie gebe- doch sehr viel.

( In der Wurst eingepackt sieht es nach weniger aus, wie ich finde ;) )

Daher wollte ich mal lieber hier nachfragen, da doch einige viel Erfahrung damit haben!

@Alexandra: Die Kleine ist ein Findel-Pflege-Welpe!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Lanya ist 38 kg schwer und kastriert.

Sie bekommt am Tag 600 g Futter, davon sind 450 g Fleisch und Knochen und der Rest Obst, Gemüse und Milchprodukte. Daher kommt mir die Menge für die beiden Grossen doch recht hoch vor.

Bei dem Kleinen hab ich keine Ahnung. Lanya wurde in dem Alter nicht gebarft und ich weiss nicht wie man das rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

@Alexandra: Die Kleine ist ein Findel-Pflege-Welpe!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43772&goto=831477

Ich hoffe das bleibt sie auch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Hallo liebe Barfer :)

Die Verkäuferin meinte, ich könnte den beiden Großen gut und gerne 1000gr pro Tag und Nase geben.

Wenn es nach den Hunden geht, bestimmt! :D

Fricka wiegt 21 Kilo und bekommt 400g Futter am Tag. Davon ca. 250g Fleisch. Sie ist allerdings auch schon älter und verausgabt sich nicht beim Spazierengehen.

Es hängt immer vom Individuum ab. Berta ist kleiner, leichter (18 Kilo) und älter als Fricka, bekommt aber genausoviel. Und Fricka ist trotzdem moppeliger.

Ich gehe aufgrund des Alters von ca. 2% des Körpergewichts aus. Ich lege den Mittelwert von beiden Hunden zugrunde, d.h. 20 Kilo. Macht also 400g Gesamtfuttermenge pro Hund.

Wenn Suri und Luke sehr aktiv sind, kannst du sicher 3% oder sogar mehr veranschlagen. Das wären dann 600g bzw. 750g Futter am Tag (oder eben etwas mehr, da musst du dich rantasten).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also 1 kg pro 22-kg-Hund find ich auch voll okay. Das ist nicht so viel, wenn sich die Hunde auch noch bewegen ist das weg wie nix!;-)

Zum Welpen kann ich nix sagen, unsere waren nie so klein (in dem Alter wo sie schon zugefüttert wurden mein ich), sorry!;-)

EDIT: Mit 10 Wochen ist der Welpe in der Wachstumsphase, da braucht er im Verhältnis ein wenig mehr. Unsere Welpen (Goldies) hatten mit 10 Wochen 10kg und frassen jeder 1200g pro Tag!;-) Laut Tierarzt waren unsere Welpen dabei nicht(!) zu dick. Aber unsere Welpen haben auch immer "Vollgas" gegeben!LOL!

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fee,

was genau ist denn in den Würsten drin?

Bei einem 22 kg schweren Hund sind 2% des Körpergewichts 440 g bzw. 3% des Körpergewichts 660 g Gesamtfuttermenge am Tag. Bei den allermeisten Hunden reicht dasauch, und daher sollte man sich erst einmal daran orientieren.

Bei einem 50 kg schwerer Hund sind 2 % des Körpergewichts 1000g!

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Hallo,

meine Große bekommt 2 % vom Körpergewicht, die Kleine 3 %.

Du wirst schnell merken, ob Du zuviel oder zuwenig fütterst.

Beobachte halt die Figur. Ändert sie sich, musst Du die Mengen ändern.

Meine bekommen von der Futtermenge 70 - 80 % Fleisch, der Rest ist

Gemüse, Obst, Milchprodukte und gaaaanz wenig Getreide.

Die Verkäuferin meinte, ich könnte den beiden Großen gut und gerne 1000gr pro Tag und Nase geben.

Suri und Luke sind Border-Collie und Colliemix und ca. 20 und 25 kg schwer.

Die hat wohl gar keine Ahnung und will nur verkaufen.

Für Deinen 25 kg Hund wären es bei 3% 750 Gramm Futter an Gesamtmenge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...