Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Futtermenge benötigen meine Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Wieso hat die keine Ahnung?

Manche Hunde benötigen bei der Umstellung auf Barf tatsächlich erstmal diese Menge pro Tag.

Aias hat 1 jahr lang 1500 g Fleisch verdrückt...zzgl. Gemüse. Mit weniger hatte er radikal abgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Gehampel. Guck dir die Hunde an, dann siehst du ob es reicht oder nicht. Wenn ich roh füttere bekommen meine auch Pi mal Daumen 1 kg und die wiegen zwischen 24 und 42 kg, was sagt uns das nun ?

24 kg Hund bekommt eher etwas mehr , der 42 kg eher etwas weniger so 100- 150gr .

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich barfe auch seit kurzer Zeit und war am Anfang ziemlich verunsichert.

Ich habe hier im Forum einen supertollen Buchtipp bekommen.. :D

NATURAL DOG FOOD von Susanne Reinerth

Sehr übersichtlich und sehr informativ. Wieviel man füttern sollte, Umstellung auf barfen, welche Fleisch-, Gemüse,-Kräutersorten.... und vieles mehr.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Mein Hund hat nach Aussage der TÄ "Traummaße". Linus bekommt 2,5% seines Körpergewichtes. Es ist 9 Monate alt und seeeeeeehr aktiv.

Ich wiege ihn regelmäßig und wenn er abnimmt gibt es eben ein bißchen mehr! ;)

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten :D

Viel schlauer als vorher bin ich nun zwar nicht, aber zumindest werde ich mich dann mit gutem Gewissen "rantasten" an eine gute Futtermenge!

Kann dann noch evtl jemand sagen, wie er bei Welpen vorgehen würde?

Hab öfters was von 5% des Welpengewichts gelesen. Hier dann einmal ganze 10 %?!

Kann das so variieren nach Aktivität und ggf wegen Wachstum??

Ich habe die Broschüren von Swanie Simon- für Welpen und für ausgewachsene Hunde im allgemeinen :) Finde ich auch supergut!

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu du,

es gibt halt die "Pauschalangaben" von 2-4 % nach denen man sich richten sollte und kann, Abweichungen gibt es sicherlich immer. Davon *ich meine* 60-70% Fleisch

Ich geh nun mal von 3% und 60% Fleisch aus, das wären dann:

Bei einem 20kg Hund:

3% = 600 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag davon

60% Fleisch = 360 Gramm Fleisch

40 % Gemüse = 240 Gramm Gemüse

Bei einem 25kg Hund:

3% = 750 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag davon

60% Fleisch = 450 Gramm Fleisch

40% Gemüse = 300 Gramm Gemüse

Da würde ich dann halt variieren bis du merkst es passt ;)

Zu der Roh Fütterung eines Welpen mag ich nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne, da sind die Mengen einfach anders.

Link zu diesem Kommentar

Die Broschüre von Swanie Simon habe ich auch und finde sie gut.

Hab mir auch das für Senioren gekauft, weil da einiges zu Krankheiten drin steht.

Sie hat doch auch eins für Welpen oder ??

Ich war zu einem Barfseminar und hatte mir dann da auch einen Futterplan erstellen lassen, allerdings war die Menge für Lanya zu wenig. Ich habe dann etwas erhöht und jetzt kommt sie gut klar.

Ich denke da muss jeder für sich unde seinen Hund die richtigen Mengen finden. Mich haben auch am Anfang die vielen unterschiedlichen Meinungen sehr verunsichert.

Link zu diesem Kommentar

Aber das ist normal, jeder Hund ist ein Individuum, der passt nicht in eine Tabelle.

Das ist beim Trockenfutter genauso.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Genau, deshalb schrieb ich ja auch von meinen Mädels:

Berta ist älter, kleiner und trotzdem dünner als Fricka bei gleicher Futtermenge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

meine Hündin Indra bekommt bei 40Kg Gewicht 600g Fleisch und 95g Gemüse und 95 Salat und 95g Obst sie ist 3 Jahre alt und sehr agil.Ich habe mir in einem Futterladen einen Barf-Plan erstellen lassen dort stehen dann auch alle anderen Zutaten da rauf.Einmal in der Woche gibt es auch Fisch.

Liebe Grüße Marlies

Link zu diesem Kommentar

Mein größerer Beauceron brauchte auch weniger Futter als der kleinere. Sie lagen nur 4 kg an Gewicht auseinander.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...