Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche ganz dringend Hilfe, bei der Erziehung eines Straßenhundes ...


laura251

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also, ich habe seit diesem Juli einen griechischen Wildhund. Er dürfte ein bretonnischer Vorstehhund- Mix sein, und wie ich ihn aufgenommen habe um die 9 Monate. Chocolate war in Griechenland wirklich brav, hat sich ans Auto fahren und unsere Hündin gewöhnt und alle Kriterien erfüllt, sodass er mitkommen konnte.

Er hat schon einiges gelernt, wie "Sitz", "Aus", und "Komm" in der Wohnung. Chocolate fängt auch langsam an auf seinen Namen zu hören, aber leider nur solange wir in geschlossen Räumen sind. Er hat sich auch schon an Leine und Brustgeschirr gewöhnt und daran, dass es nicht schneller geht nur weil er zieht.

Aber sobald wir das Haus verlassen, bin ich ihm egal. Ich habe schon alles ausprobiert, von Streicheleinheiten, Leckerlis bis hin zum Spielen. Aber sobald er z.B. den Ball hat, läuft er weg und will den Ball verstecken.

Außerdem hat er einen ausgeprägten Jagdtrieb, der sich leider auf alles bezieht, das sich bewegt...

Chel, meine Goldie- Dame, hat ihn früher öfter zurück geholt, wenn ich es mal wieder versucht habe ihn von der Leine zu lassen. Mittlerweile hat sie aufgegeben und lässt ihn rennen.

Also, bitte helft mir, ich verliere langsam die Nerven

:wall:

Danke im Voraus...

Lg Laura

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich empfehle Dir einen kompetenten (sanften) Trainer bzw. eine Hundeschule.

Freilauf würde ich ihm gar nicht gestatten, das wäre mir viel zu gefährlich,

solange er abhaut und den Rückruf nicht beherrscht.

Was macht er denn an der Leine oder was macht er nicht wenn er keinen

Freilauf hat?

Ansonsten nur Schleppleine aber eben gezielt trainieren und üben am besten

und fachmännischer Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey, also ich denke auch, dass es das beste wäre, wenn ein Trainer sich das vor Ort anschaut.

Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (meine Dana hat ihre ersten 6 Lebensmonate auf der Straße verbracht), dass Handfütterung und Schleppleinentraining euch zum Ziel bringen werden! Auch wenn es zwischen durch sehr anstrengend sein kann!

Erst wenn ihr eine gute Bindung habt un d der Rückruf sitzt, würde ich ihr wieder Freilauf geben!

LG

Maike

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten kurzfristig eine Trainerin, wir sind mit ihr spazieren gegangen und haben alles mögliche probiert, aber das hat alles nicht geholfen. Er hat sich sogar das wieder abgewöhnt, was wir ihm mühsam angewöhnt haben.

An der kürzeren Leine geht er meistens relativ brav, außer er sieht andere Tiere oder Blätter... Vorallem, nimmt er uns da wahr und schaut hier und da sogar zurück

Und wenn er nicht genug Auslauf bekommt, dann ist die Hölle los- alles wird zerlegt, Kästen ausgeräumt und er macht aus Protest öfter mal rein.

Mit der Schleppleine habe ich es auch probiert, er hat sich icht einmal mehr umgeschaut, wo Chel oder ich sind. Es war ihm egal, hauptsache er konnte schnüffeln und rennen. Ich bin auch jedes Mal stehen geblieben sobald nur ein kleiner Zug war- meinem Kleinen war es völlig wurscht, er hat probiert sich dagegen zu stemmen und weiter zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu von mir :)

Ich habe auch so ein Sonnenschein aus Spanien.

ich arbeite mit einem Hundetrainer, von D.O.G.S zusammen, unsere Nica hat schon soviel gelernt.

wir haben sie seid diesem Jahr im März bekommen, da war sie ein Jahr alt.

man muss mit den Hunden viel Geduld haben, nicht den Mut verlieren, echt lieber Hilfe holen,habe ich auch getan mit meinem Mann

obwohl wir schon seid Kindheit an immer Hunde hatten,

aber die Sonnenstrahlen :D sind halt hitziger :D

Viel Erfolg es klappt glaube mir

LG Heike

und Nica

Link zu diesem Kommentar

Beschäftige ihn anders. Mach Suchspiele etc, auch drinnen.

Auslauf ist nicht alles.

Er hat Langeweile, ist ein junger Hund, ganz normal.

Trotzdem würde ich mir eine neue Trainerin/Trainer suchen.

Aus der Ferne ist es schwierig Tips zu geben, ohne den Hund und sein Verhalten

und seine Motivation zu kennen.

Jeder Hund ist anders.

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Außerdem hat er einen ausgeprägten Jagdtrieb, der sich leider auf alles bezieht, das sich bewegt...

Ich habe momentan exakt das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch eine PodencoHündin aus Spanien, die mich draußen so gut wie garnicht beachtet, allerdings wird es langsam wieder besser, aber nur weil ich konsequent mit ihr arbeite. Sie darf nicht mehr von der Leine, sie geht an einer Flexi, damit sie trotzdem genügend Freilauf hat, momentan traininere ich hauptsächlich den Rückruf mit ihr, die RidgebackHündin darf frei laufen, sie ist verlässlich.

Frei laufen ist für den Hund nicht alles, wichtiger ist dass sie kopfmäßig ausgelastet ist.

Link zu diesem Kommentar

Außerdem hat er einen ausgeprägten Jagdtrieb' der sich leider auf alles bezieht, das sich bewegt...

Sie darf nicht mehr von der Leine, sie geht an einer Flexi, damit sie trotzdem genügend Freilauf hat, momentan traininere ich hauptsächlich den Rückruf mit ihr,

Dass unterstreiche ich..... versuche für ihn interessanter zu sein als alles andere. Lenke so die Aufmerksamkeit auf Dich, wenn Du für ihn "langweilig" bist, sucht er sich eine "Aufgabe". Und diese ist mit seinem Jagdtrieb natürlich auf alles zu reagieren, was sich bewegt.

Vielleicht hats Du auch eine Hundeschule in der Nähe die sich auf Jagdhunde spezialisiert hat, bzw. jemand der sich mit Strassenhunden auskennt !?

Link zu diesem Kommentar

Strassenhunde sind halt meist nicht einfach sie waren ja oft jahrelang auf sich selbst angewiesen , ich hatte einen Akbash Mix aus der Türkei, ich habe einen Trainer gehabt und eine sanfte Hundschule nach einem guten Jahr hatten wir alles soweit im Griff, man muss halt mit dem Hund arbeiten und erst mal ein Team werden damit der Hund auch nach einem schaut und weiss da gehör ich hin, das kostet sehr viel Geduld und noch mehr Zeit, Kimba hat mich erst nach einem halben Jahr das erste Mal bewusst draussen angesehen und Blickkontakt gesucht danach haben wir das ausgebaut und trainiert.

Link zu diesem Kommentar

Du hast einen ,ne eigentlich zwei Jagdhunde und solltest dir dessen bewusst sein .

Nasenarbeit ,Apportiertraining ,halt Jagdalternativen sind hier gefragt .

Gerade Bretonen sind sehr bewegungsfreudige und intelligente Hunde

Such dir einen guten Trainer ,evtl auch einen Jäger ,die dir zeigen ,wie man solch einen Hund auslastet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...