Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollten aktive Hunderassen in einem Verein ausgelastet werden?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

Hallo,

dachte ich stelle Euch mal diese Frage...

hatte mit ein paar Hundehaltern dieses Thema und Sie meinten eine sportliche Hunderasse wie z.B. der Border, Malinois etc. müssten unbedingt in einen Verein. Selbst wenn man selber sehr viel mit dem Hund machen würde, würde dies nicht ausreichen.

Kannte mal eine Dame vom Tierschutz, Sie hatte damals 2 Shelties zu vermitteln und meinte auch, nur an Halter die nachweisen 2 mal in der Woche Agility zu machen...fand es nur doof, was ist wenn die Hunde gar kein Agi mögen...die Sportwahl sollten man dann doch Hund & Halter überlassen...

aber generell, besser Hundeverein oder gehts auch so ?

Ich denke zwar schon das man sehr viel mit dem Hund selbst machen kann aber gehe gerne mit Angel zum Verein, weil es uns Beiden einfach Spass macht !!!

LG

Susanne

Ps: Es sollte eigentlich in einem Verein heissen...könnte das netterweise Jemand abändern ?

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich habe mit Nein gestimmt, da ich selbst einen aktiven Hund habe und ihn auch sehr gut ohne Verein auslasten kann. Zwar mache UO in einem Verein, aber alles andere mache ich momentan privat.

Ich kenne auch andere Hundehalter die ihren Hund auch ohne Hundeverein sehr gut auslasten können.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Rüde läuft JEDEN Tag !! Und er läuft nicht gemütlich spazieren sindern Er zieht mich mit dem Bike. 4 X die Woche 12KM und 2 X die Woche 8Km und Sonntags joggen.

Das kann dem Hund kein Verein bieten und für die Kopfarbeit machen wir Clickertraining .

Link zu diesem Kommentar
dogdancer

Von mir auch ein klares NEIN.

Ich bilde aus und hab mit meinem sehr aktiven Schäferhund auch einige Jahre THS gemacht.Da sich die Turniere mit dem Training schneiden das ich selber gebe haben wir das mittlerweile aufgehört und ich muss sagen es tut ihm eher gut. Er ist viel ausgeglichener seit er nicht mehr auf Turnieren so hochfährt.

Natürlich muss ich ihn beschäftigen aber Hundesport ist nicht Beginn und Ende der Hundeausbildung. Einen aktiven Hund körüperlich müde zu machen hält nicht allzu lange vor, meistens sind die nach ner halben Stunde wieder voll fit. Kopfarbeit, Suchen, Mitdenken müssen ist für diese Hunde wichtiger und das kann man oft besser mit Sachen die nicht auf dem Platz trainiert werden.

Den besten Auslastungs-Effekt hab ich nach dem Rettungshundetraining, danach würde ich sagen Shapingübungen bei denen er denken muss, ZOS und Ausflüge quer durch die Wildnis mit Kind und Hunden.

Wer weiß was er tut kommt für mich auch ohne Verein zurecht. Anfänger finden dort aber sicher gute Tips.

Wie immer kommt es eben auf das konkrete Mensch-Hund Team an :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Würde sagen, dass hängt sehr stark vom Hund und von der Creativität des Hundehalters ab. Was auch eine Rolle spielt, ist das Angebot, wo man wohnt.

Creative Hundehalter haben sicher selbst genug Input, um sich immer wieder neue Dinge für ihre Hunde auszudenken, bauen sich selbst Spielzeuge oder benutzen Dinge des täglichen Lebens, um mit ihren Hunden Abenteuer zu erleben.

Andere sind nicht so talentiert oder haben vielleicht auch weniger Zeit und Lust, die nutzen dann gerne die Angebote von Hundeschulen und Vereinen, um sich Ideen zu holen.

Und dann gibt es natürlich auch Menschen, die ihre Hunde ausschließlich auf dem Platz auslasten wollen, die kleinen Runden außerhalb sind nur zum Lösen gedacht.

Aber ein MUSS gibt es nicht. Wenn man die Tiere sieht, geben diese einem die Antwort, ob das, was mit ihnen gemacht wird, richtig ist, oder nicht.

Oft kommt es nämlich gar nicht auf die Beschäftigung an, sondern auf die Führung. Auf die Kommunikation, auf das Verstehen der wirklichen Bedürfnisse eines Hundes. Und das ist nicht immer 24 Stunden Entertainment, sondern unter anderem auch einfach nur RUHE.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Um einen Hund im Verein auszulassen müsstest du jeden Tag da hin dann geht das einmal in der Woche verstärkt es ja nur.

Link zu diesem Kommentar

Ja Anja da gebe ich Dir vollkommen Recht aber ich sehe auch Meilen zwischen Verein und Hundeschule. In eine Hundeschule zu gehen schadet nie und bringt fast immer etwas aber der Verein ist da schon etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Ja - ich finde den Verein schon wichtig!

Wir gehen mind. 3 x die Woche!

Hier erhält man sehr viel Anregung, Anleitung und auch

Hinweise um mit dem Hund richtig zu trainieren!

Ausserdem sind auch angebotene Turniere ein Ansporn wirklich

aktiv zu sein!

Mein Hund will sehr viel Aktivität! Natürlich hat er auch seine

Ruhephasen, das ist selbstverständlich.

Wie will man ohne Verein z. B. Agility, Turnierhundesport,

Obedience ......usw. machen.

Natürlich kann man auch in Wald und Feld seinen Hund beschäftigen;

kommt vielleicht drauf an, was man für einen Hund hat.

:)

Link zu diesem Kommentar

Pulis sind ja nun wahrliche arbeitsg.... *g* Hunde, aber trotzdem gibt es auch außerhalb eines Vereins oder Hundeschule genügend Beschäftigung.

Wir gehen trotzdem einmal in der Woche, weil es uns einfach Spaß macht, desweitern liegt alles in meinen Händen, was wir unternehmen und da gibt es genügend Dinge, die uns zusammen Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Sicher ist das von Hund zu Hund und Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Das kann man sicher nicht über einen Kamm scheren.

Ich denke, wenn jemand einen Power-Hund hat und selbst nicht damit klar kommt oder nicht kreativ genug ist, auslastende Dinge für den Hund zu finden, ist ein Verein sicher angebracht.

ICh denke oft, dass ich mit Maya mehr machen müsste, ich bin auch nicht die Talentierteste was kreativ sein im Hundealltag angeht. Ich würde sehr gerne etwas mit ihr machen (Agility würde ihr glaub ich echt Spaß machen) aber die Angebote bei uns sind gleich null.

Da ist vielleicht ne Hundeschule 20km entfernt und das wars dann auch schon.

Das einzige was mir noch einfällt ist der Schäferhundeverein, aber ich hab ja keinen Schäferhund ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...