Zum Inhalt springen
Registrieren

Sollten aktive Hunderassen in einem Verein ausgelastet werden?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, was ich anclicken soll.

Es gibt so viele Leute, die NUR im Verein ein- oder zweimal die Woche etwas mit ihrem Hund machen.

Ein Verein ist also kein Garant für einen ausgelasteten Hund.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich Ersthundebesitzerin bin und einen Malinois-Münsterländer-Mix habe war ich mit Blaze weder in einer Hundeschulele noch jemals in einem Verein oder auf einem HuPlatz.

Als ich ihn vor einem Jahr im Alter von 1,5 Jahren übernommen habe, habe ich mich auf (fast) alles gefaßt gemacht was man über diese beiden Rassen lesen kann.

Ich dachte, mal gucken, wie das so klappt und dann kann man ja immer noch sehen = Hilfe suchen und in Anspruch nehmen.

Die nächste Hundeschulele ist 5 km entfernt, ich habe kein Auto, mit dem ÖPNV gehts nicht und zufuß hin und zurück UND dann noch wasauchimmer man dort macht fand und finde ich bissi viel.

Alle anderen Möglichkeiten sind noch weiter entfernt und nur sehr umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Lange Rede - kurzer Sinn:

ich mache unser Programm dort wo wir sind, mit dem was da ist in Wald, Feld und Flur.

Seit einigen Monaten werden hier FernwärmeLeitungen verlegt: die haben da klasse Röhren = Tunnel liegen und Sonntags ist da kein Mensch.

In der Stadt sind verschiedene Pfosten, da kann man bes. SO-morgens hervorragend Slalom üben.

Ich erspare euch weitere Beispiele :D

Mir ist klar, und ich habe die Ambitionen auch garnicht, dass wir auf diese Art keine Begleithundeprüfung ablegen könnten (oder vielleicht doch?), auf jeden Fall weit von Obidience und Turnier-Agility und anderen Diziplinen entfernt sind.

Aber ich habe einen sehr alltagstauglichen, ausglichenen, ausgelasteten (weil zu Hause ruhigen) und freudig mit"arbeitenden" Hund, der nahezu überall dabei sein kann. Außer z.B. 2 Std. Weihnachtsmarkt o.ä., das muß ich ihm nicht antun.

Ach ja, und den Münsterländer Jagdtrieb haben wir auch gut im Griff!

Link zu diesem Kommentar

@Junkersfrau: Was du mit deinem Hund machst finde ich suuuuuper!!!! :respekt: Im Rahmen des Möglichen mache ich das auch mit Dasty und mit den Pferden sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ganz drauf an, welchen Hund du hast, wie du bist und WELCHER Verein das ist.

Ich guck mir Fiona an. Der angesprochene Malinois. Ich wette mit dir, dass 95% aller Vereinsplätze den Hund noch mehr kaputt gemacht hätten.

Sie braucht Ruhe, Gelassenheit und wenn es geht minimalste Triebarbeit. Die wenigsten Vereine haben kompetente Mitglieder, die das sehen würden.

Agility würde Fiona zum nervlichen Wrack machen, genauso wie unangebrachte Härte.

Ich fahre bestens damit, den Hundi selbst auszulasten - ganz ohne Druck und Zwang (ich muss nicht 2x aufn Platz) und bin dabei noch wesentlich kreativer.

Unterstützt wird das ganze durch Einzelstunden.

Ne, ich bin wirklich kein Vereinsmensch und würde es mit jedem kommenden Hund genauso handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
ich sehe auch Meilen zwischen Verein und Hundeschule. In eine Hundeschule zu gehen schadet nie und bringt fast immer etwas aber der Verein ist da schon etwas anderes.

Hmm... Da sprechen meine Erfahrungswerte leider eine andere Sprache. Es gibt so unendlich viele inkompetente, lausige Hundeschulen, die einfach nur unverschämte Preise für schlechte Leistung verlangen, dass es mir die Fußnägel hoch rollt.

Während ich schon durchaus kompetente Menschen in Vereinen angetroffen habe, die kostenlos und ehrenamtlich ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Hier geht es doch um Auslastung. Das geht im Verein wunderbar. Wenn es um Problembehandlung oder Erziehung geht, mag es wieder etwas anders aussehen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ich mache privat auch sehr viel mit Angel, eine gesunde Mischung aus Power geben und Kopfarbeit, Sie liegt abends immer ko aber glücklich auf ihren Platz, während ich grübele was man am nächsten Tag machen könnte... ;)

Normal bräuchten wir auch keinen Verein, machen das also Beide eher Hobbymäßig... :)

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Obwohl ich nein angeklickt habe bin ich auch 2 mal die Woche im Verein und uns tut es gut.

Mit Ablenkung oder Problemverhalten sind in einem Verein halt die besseren Trainingspartner als nur alleine oder mit bekannnten Hundefreunden. Aber von 2 mal die Woche UO ist mein Hund definitiv nicht ausgelastet. Wir machen sehr viel nebenbei ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...